Dekodierung 16.10.11
Guten Tag, ich habe eine Frage. Seit Jahren wende ich Ihre Dekodierungsmethode
beim Unterrichten an.
======== bitte immer art der schule und alter der schüler nennen.
Jetzt habe ich jedoch einen
Schüler, der seine Muttersprache selbst nicht richtig schreibt.
Somit stimmen seine Dekodierungen nicht immer und er hat plötzlich kein
Verb oder zu viele Adjektive.
Ausserdem schafft er es nicht zu abstrahieren und aus den verschiedenen Wortangeboten
des Lexikons die bestpassenste Bedeutung herauszusuchen.
Ich habe versucht, nach Interessensgebieten zu arbeiten. Er ist ehemaliger Automechaniker.
====== also erwachsenenunterricht?
Also Autos! Aber er scheint
kein Interesse, bzw keine Affinität zu gewinnen. Dabei möchte er gerne
lernen, sagt er. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wie ich vorgehen
soll. Wir arbeiten von Deutsch ins Französische (bei der Dekodierung) und
der Erfolg bleibt aus. Allerdings hört er die Texte auch nicht oft genug
passiv. Die Leute scheinen zu glauben, dass ein paar Mal doch reichen muss.
Wie kann ich mit so etwas umgehen. Ich habe mir den Mund schon fuselig geredet
- umsonst.
======== mit meiner methode werden schwache schüler stark. aber wer sich
weigert, sie anzuwenden, kann nicht punkten. mund fusselig reden bringt nichts.
machen Sie ihm klar, dass er die konsequenzen SEINES EIGENEN verhaltens tragen
muss und dass die zeit des auf ihn einredens ein für alle mal VORBEI ist.
ich hoffe, bei Ihren anderen schülern läuft es gut? leider haben Sie
hierzu nichts gesagt.
Muss man seine eigene Sprache
perfekt beherrschen, damit das Ganze klappt?
======= im gegenteil. sofern material vorhanden ist (texte und klang) kann sogar
jemand anleiten, der die zielsprache nur rudimentär beherrscht, weil man
GEMEINSAM erkunden kann, was unbekannt ist. Sie sollen mehr ANIMATEUR und COACH
als "lehrkraft" im alten sinne sein...
Und wie hoch muss der Motivationslevel
sein?
======== meist lag zuwenig motivation in der vergangenheit an den alten methoden,
mit der birkenbihl-methode kommt die motivation meist schnell. falls nicht -
Sie haben es ehrlich versucht! manchmal nützt alles nichts, vor allem,
wenn im elternhaus kein gesteigerter wert auf bildung gelegt wird oder die betroffenen
lernerInnen kurse besuchen müssen, die sie freiwillig nicht gewählt
hätten.
vfb
Lieben Dank im Voraus,
Gabriele Bitter |