Autofahren lernen 2.5.11

Liebe Frau Birkenbihl, wie lernt man das Autofahren am effektivsten, so dass man nicht so viele Fahrstunden nehmen muss?
========= inzwischen darf man ja auch bei uns mit einem führerscheinbesitzer ÜBEN, habe ich mir sagen lassen? so war das 1965 als ich den USA ausschließlich PRIVAT autofahren lernte. aber zuerst muß man die schriftliche prüfung machen, nehme ich an? wir haben auf einem großen parkplatz am sonntag angefangen (mit schaltung, heute mit automatik viel leichter): kupplung, gas (damals noch mit ZWISCHENGAS) ein paar meter fahren, halten, gang in neutral und wieder anfangen. arbeiten Sie so LANGSAM wie möglich und gehen Sie alle vorgänge hinterher (zb. abends beim fernsehen in den werbepausen oder vor dem einschlafen, im bad, etc. ) im geist mehrmals durch, ebenfals in zeitlupe. so bauen Sie die nervenbahnen für die PHYSISCHEN teile des startens, stoppens und einparkens. das wollte ich übrigens damals AM ANFANG lernen, nach dem motto, wenn ich das kann, fahren ist sicher leichter!
dann beginnen die ersten fahrten (auf dem parkplatz), dann auf stillen nebenstraßen etc.
so kommen Sie mit einem minimum an fahrstunden aus, wobei es da eine gesetzliche vorgabe geben dürfte (weiß nicht, wie stark die fahrschulen-lobby ist).

Und bereitet man sich am besten auf die theoretische Prüfung?
========= spielen Sie es quizartig durch (es gibt computerprogramme, sogar APPS für clevere handys, iphone etc.) das macht weit mehr spaß. immer einige fragen, bis die gut klappen, dann weiter.
merke: die meisten führerscheinbesitzer könnten die prüfung NICHT BESTEHEN. weil man hier tausend dinge per REGEL lernen soll, die am besten durch VORMACHEN und NACHLEBEN gelernt werden sollten, viele regeln sind überflüssig, veraltet etc. (wie im schul-curicculum) statt nur die wenigen dinge reinzupacken, die man wirklich wissen muß (z.B. verkehrszeichen), deshalb sind solche APPS toll, da lernt es sich fast von allein!
vfb

Ich danke sehr!
Liebe Grüße
Oksana