Schöne WISSENS - Metapher 2.5.11

Hallo Frau Birkenbihl, mir ist eine sehr schöne Wissens-Metapher eingefallen, an die ich schon immer gedacht hatte, auch als ich Ihre Methoden noch nicht kannte: Ich hatte immer den Begriff "gelöstes Wissen" im Kopf, der mir wirklich Zu-gefallen ist, ohne dass ich zunächst seine Bedeutung richtig verstanden habe. Das vermittelte "Wissen" im Schulunterricht kam mir immer wie eine "Wissens-(Brause-)Tablette" vor, die einfach so in ein Glas (mein Gehirn) geworfen wird. Und da häufen sie sich im Laufe der Jahre an, bis ich nur noch mit höchster Anstrengung an die unterste Tablette kommen kann. Das Wissen ist "da", aber nicht verfügbar. Wenn man nun WASSER hineingibt (=die richtigen Methoden), wird das Wissen gelöst und die "Wissens-Moleküle" können überall im Glas "hin-diffundieren". Das ist auch analog zu Ihrer Idee von der "Ideen-Wolke", wo sich innerhalb der Wolke von jedem "Wissens-Molekül" auf ein anderes an einem anderen Ort schließen lässt. Somit wird das Wissen Ver-NETZt und VERFÜGBAR.
========= spannend:-))
vfb

Gruß
T.W.