Lehrerplattform 2.5.11

Hallo Frau Birkenbihl, nachdem Dieter Böhm unser Kollegium "gehirn - gerecht" geschult hat und ich auf dieser Seite immerwieder auf viele interessierte Lehrer stoße, zwei Fragen:
1.) Könnten Sie sich vorstellen, Lehrerseminare auch im Westen Deutschlands vermehrt anzubieten?Vielleicht als Tagesfortbildung an bereits existierenden Studienseminaren? So hätte man Räumlichkeiten und erreicht eine Vielzahl angehender Lehrer!
========== sprechen Sie mit dr. Böhm. er hat schon seminare in austria und CH gemacht, warum nicht auch in west-deutschland. wer mich unbedingt persönlich will: ich selbst kann weitgehend nur noch per INTERNET (bin ja gerade im kr.haus und werde nächsten mittwoch operiert). aber ich mache sehr viel über internet, d.h. am anderen ende wird aufgefangen und per beamer an die wand geworfen. ich bin genau so VORHANDEN, nur nicht leibhaftig. d.h. vortrag mit meinen handschriftlichen worten und bildern, Sie sehen mich (keine power-point präsentation mit referent als "Briefmarke" wie bei üblichen webinaren!) und wir haben immer den fragenblock. wer bei herrn weitbrecht (unsere technik) das letzte  LEHRER-PILOT-bucht (), kann das an die wand "werfen" und mal schauen (mein teil = ca. 2 1/2 std., also fast ein halbtags-seminar). 

2.) Gibt es eine Internetplattform zum Austauch für Lehrer, die gerne gehirn - gerecht unterrichten?
========= sprechen Sie mit dr. Böhm, wir wollten ein FORUM auf  einrichten, es existiert (theoretisch) aber die lehrkräfte warten immer, daß ANDERE was reinstellen und deshalb geht dort fast nichts voran...  in der schweiz gibt es eine frau matter mit einer lernplattform zum thema, in austria wird gerade eine re sprachenlernen nach birkenbihl an schulen etc. gegründet, es passiert einiges. herr dr. Böhm wird das koordinieren, so daß alle mitmachen können. wir gründen gerade eine neue plattform, auf der wir dann endlich ein "Lehrerzimmer" einrichten können, wenn sich bis dahin einige kräfte etablieren, die auch input bieten, damit es besser laufen wird, als unser forum je gelaufen ist... manchmal
muß man einen ganz neuen ansatz machen. damals war es noch zu früh. das MITMACHEN kommt ja gerade erst so richtig in mode, unser forum gibt es seit JAHREN, also zu früh...
vfb

Gruß aus Wuppertal
Marco Beiten