Info-Flip, Latein und
Motivation 16.4.11
Liebe Frau Birkenbihl, nachdem
ich eine längere Depressionspause hinter mich gebracht habe, starte ich
endlich wieder mit ihren Methoden durch. Mit dem positiven Feedback will ich
gleich beginnen:
Vor kurzem las ich über ihre Info-Flips habe mir gleich einen gebastelt
und ihn dann mit zur Arbeit genommen. Ich arbeite in einem Callcenter (kein
Traumjob, aber er ernährt) und dort herrscht in erster Linie Druck und
es wird nur die nötigste Grundlage geschult. Der Rest ist learning by doing.
Dies geht aber nicht im Schneckentempo und manchmal bekommt man schnell mal
nebenbei eine Info und wehe, die wurde nicht sofort erfasst. Die Grundlagen
sind SAP für ein Energieversorgungsunternehmen, Tarifberatung und das Erfassen
von Umzügen (wenn Strom ab- und angemeldet wird). Alles weitere geht nebenbei.
Die Schulungsunterlagen sind gehirnungerecht (und das schreibe ich mit Absicht
ohne Bindestrich). So entdeckte ich die Info-Flips. Ich habe zwei Reihen mit
Karteikarten beklebt. In der ersten Reihe sind wichtige Daten untergebracht,
z.b. Telefonnummern und Ansprechpartner, Vorgehen bei bestimmten Fällen
etc.
In der zweiten Reihe stehen SAP-Prozesse, also wie lege ich im System etwas
an (z.B. Adressänderungen, Hinterlegen eines Zählerstandes etc.).
Solche Infos hängen auf vielen Zetteln nämlich um uns herum an den
Kabinenwänden der Arbeitsplätze und alle Infos haben dort sowieso
keinen Platz. Jetzt habe ich alles übersichtlich beieinander. DANKE!!!!
================ super! bitte bei "entdeckte ich" immer dazusagen,
WO, damit andere mitlesende insider auch eine chance haben. Sie beziehen sich
auf mein buch BIRKENBIHLS-DENKWERKZEUGE (früherer titel: Das große
Analograffiti-Buch), das seit der 3. auflage mit dem neuen titel beim mvg-verlag
zu finden ist. danke
Das zweite Feedback betrifft
Latein, das ich seit 1,5 Jahren mit meinem Sohn (11) zusammen lerne. Auch ich
habe 9 Jahre Latein "genossen" und hatte es nie kapiert. Der Lehrer
meines Sohnes war offen für ihre Methode und hat erlaubt, dass mein Kind
kein Vokabelheft führen muss. Im ersten Schuljahr habe ich total "dahinter
geklemmt" und mein Kind täglich zwei Durchgänge aktiv lesen,
eine halbe Stunde passiv hören hinter sich gebracht und alle zwei Wochen
dekodiert. Fazit: Eine zwei im Zeugnis.
================= super. toll. bitte gratulieren Sie dem lehrer zu seiner flexibilität!!
Durch Trennung und Umzug
kam ich dann nicht mehr dazu und prompt stürzte mein Sohn auch ab. Leider
fehlt ihm die Einsicht, dass er ein klitzekleines bisschen was tun muss, um
wenigstens eine drei zu halten. So kam er mit einer sechs und einer fünf
im neuen Schuljahr an. Ein kleiner Test zeigte: Die Vokabeln aus den Lektionen
nach ihrer Methode sitzen immer noch, die aktuelle Lektion hingegen: Fehlanzeige.
Seit sechs Wochen sind wir nun wieder dabei und prompt gab es auch wieder eine
zwei im Vokabeltest. Wohlgemerkt: Er macht wirklich NUR Birkenbihl-Methode.
=============== wunderbar. danke!! toll. bitte tun Sie mir einen gefallen? kopieren
Sie die letzten zwei absätze (re LATEIN) als KOMMENTAR bei www.hintertreppe.com
in die rubrik SPRACHENLERNEN, das macht vielen mut!! danke
Das einzige Problem, das
sich mir stellt: Wie motiviere ich mein Kind? Ich selbst arbeite viel und gerne
mit ihren Methoden. An meiner Vorbildfunktion kann es nicht liegen. Trotzdem
hat er noch nie etwas von sich aus getan und wenn ich ihn nicht täglich
an aktiv lesen/passiv hören erinnern würde, dann würde er wieder
abstürzen. Kennen sie einen Autor, der sich damit beschäftigt? Wie
kann ich mein Kind so unterstützen, dass er sich selbst motiviert?
=========== das notensystem zerstört die motivation. das ist seit langem
bekannt aber unser schulsystem besteht noch immer weitgehend darauf. Sie können
nur hoffen, daß es ihm eines tages so viel spass machen wird, weil das
ETWAS KÖNNEN eine intrinsische motivation bewirkt. allerdings habe ich
einen verdacht: die birkenbihl-methode AUF SCHULE ÜBERTRAGEN heißt,
daß Sie mit Ihrem sohn VORAUSLERNEN müssen, damit er im unterricht
bereits profitiert. ich befürchte, daß Sie jeweils der DERZEITIGE
mit ihm dekodieren etc. das ist nur die hälfte dessen, was Sie ihm bieten
können!
Ich kann ihn schon verstehen,
dass Schule keinen Spaß macht, aber er hat tolle Lehrer und ich finde,
es geht an dieser Schule in Ansätzen gehirn-gerecht zu.
============= tja, was würde er denn lieber machen, wenn er die wahl hätte?
wenn die antwort lautet (fußball) oder sonst etwas mit viel BEWEGUNG,
dann bekommt er bestimmt zuwenig bewegung, das hindert die gehirn-funktion und
deshalb ist dann alles irgendwie "zäh". wobei es bewegung sein
muß, die spaß macht, nicht per zwang, aber 60 min. pro tag bei heranwachsenden,
15 min.- pro tag für erwachsene wäre das optimale MINIMUM, damit das
gehirn gut funktionieren kann...
Auf jeden Fall kann ich
allen Mitlesern nur sagen: Es funktioniert! Und der tollste Erfolg war für
mich der: Ich lese meinem Sohn immer das, was ich in den Computer aus seinem
Lateinbuch getippt habe langsam vor und er schaut, ob ich alles richtig geschrieben
habe. Dann frage ich ihn jedesmal, worum es in diesem Text geht. Für ihn
ist der Text noch völlig neu und er kann den Inhalt jedesmal zusammenfassen.
DAS konnte ich in Latein NIE.
============== SIE DEKODIEREN NICHT ZUERST????? das ist aber schade. das würde
mich auch nicht wirklich motivieren. Sie machen es zwar besser als in der schule
aber Sie machen nicht BIRKENBIHL. schade. bitte unbedingt das NEUE buch (ab
33. auflage) von "sprachenlernen leicht gemacht" lesen, da sind SCHÜLER
inzwischen teil des buches (im alten hatten sie einmal 6 zeilen). Sie können
noch einiges dramatisch verbessern!!
Danke für ihre Arbeit
und ihren unermüdlichen Einsatz!!!
=========== den Sie teilweise zunichte machen, wenn Sie mit veralteten anweisungen
arbeiten, weil ich ja ständig alles weiterentwickle. wer bei stroh ...?
weit hinter der 42. auflage hängt, oder bei sprachenlernen früher
als 33. auflage hat, ist nicht up-to-date. schade, weil ich extrem viel zeit
und mühe auf verbesserungen verwende...
vfb
Herzliche Grüße
Tine Stempel |