Info-Flip, Latein und Motivation 16.4.11

Liebe Frau Birkenbihl, nachdem ich eine längere Depressionspause hinter mich gebracht habe, starte ich endlich wieder mit ihren Methoden durch. Mit dem positiven Feedback will ich gleich beginnen:
Vor kurzem las ich über ihre Info-Flips habe mir gleich einen gebastelt und ihn dann mit zur Arbeit genommen. Ich arbeite in einem Callcenter (kein Traumjob, aber er ernährt) und dort herrscht in erster Linie Druck und es wird nur die nötigste Grundlage geschult. Der Rest ist learning by doing. Dies geht aber nicht im Schneckentempo und manchmal bekommt man schnell mal nebenbei eine Info und wehe, die wurde nicht sofort erfasst. Die Grundlagen sind SAP für ein Energieversorgungsunternehmen, Tarifberatung und das Erfassen von Umzügen (wenn Strom ab- und angemeldet wird). Alles weitere geht nebenbei. Die Schulungsunterlagen sind gehirnungerecht (und das schreibe ich mit Absicht ohne Bindestrich). So entdeckte ich die Info-Flips. Ich habe zwei Reihen mit Karteikarten beklebt. In der ersten Reihe sind wichtige Daten untergebracht, z.b. Telefonnummern und Ansprechpartner, Vorgehen bei bestimmten Fällen etc.
In der zweiten Reihe stehen SAP-Prozesse, also wie lege ich im System etwas an (z.B. Adressänderungen, Hinterlegen eines Zählerstandes etc.). Solche Infos hängen auf vielen Zetteln nämlich um uns herum an den Kabinenwänden der Arbeitsplätze und alle Infos haben dort sowieso keinen Platz. Jetzt habe ich alles übersichtlich beieinander. DANKE!!!!
================ super! bitte bei "entdeckte ich" immer dazusagen, WO, damit andere mitlesende insider auch eine chance haben. Sie beziehen sich auf mein buch BIRKENBIHLS-DENKWERKZEUGE (früherer titel: Das große Analograffiti-Buch), das seit der 3. auflage mit dem neuen titel beim mvg-verlag zu finden ist. danke

Das zweite Feedback betrifft Latein, das ich seit 1,5 Jahren mit meinem Sohn (11) zusammen lerne. Auch ich habe 9 Jahre Latein "genossen" und hatte es nie kapiert. Der Lehrer meines Sohnes war offen für ihre Methode und hat erlaubt, dass mein Kind kein Vokabelheft führen muss. Im ersten Schuljahr habe ich total "dahinter geklemmt" und mein Kind täglich zwei Durchgänge aktiv lesen, eine halbe Stunde passiv hören hinter sich gebracht und alle zwei Wochen dekodiert. Fazit: Eine zwei im Zeugnis.
================= super. toll. bitte gratulieren Sie dem lehrer zu seiner flexibilität!!

Durch Trennung und Umzug kam ich dann nicht mehr dazu und prompt stürzte mein Sohn auch ab. Leider fehlt ihm die Einsicht, dass er ein klitzekleines bisschen was tun muss, um wenigstens eine drei zu halten. So kam er mit einer sechs und einer fünf im neuen Schuljahr an. Ein kleiner Test zeigte: Die Vokabeln aus den Lektionen nach ihrer Methode sitzen immer noch, die aktuelle Lektion hingegen: Fehlanzeige. Seit sechs Wochen sind wir nun wieder dabei und prompt gab es auch wieder eine zwei im Vokabeltest. Wohlgemerkt: Er macht wirklich NUR Birkenbihl-Methode.
=============== wunderbar. danke!! toll. bitte tun Sie mir einen gefallen? kopieren Sie die letzten zwei absätze (re LATEIN) als KOMMENTAR bei www.hintertreppe.com in die rubrik SPRACHENLERNEN, das macht vielen mut!! danke 

Das einzige Problem, das sich mir stellt: Wie motiviere ich mein Kind? Ich selbst arbeite viel und gerne mit ihren Methoden. An meiner Vorbildfunktion kann es nicht liegen. Trotzdem hat er noch nie etwas von sich aus getan und wenn ich ihn nicht täglich an aktiv lesen/passiv hören erinnern würde, dann würde er wieder abstürzen. Kennen sie einen Autor, der sich damit beschäftigt? Wie kann ich mein Kind so unterstützen, dass er sich selbst motiviert?
=========== das notensystem zerstört die motivation. das ist seit langem bekannt aber unser schulsystem besteht noch immer weitgehend darauf. Sie können nur hoffen, daß es ihm eines tages so viel spass machen wird, weil das ETWAS KÖNNEN eine intrinsische motivation bewirkt. allerdings habe ich einen verdacht: die birkenbihl-methode AUF SCHULE ÜBERTRAGEN heißt, daß Sie mit Ihrem sohn VORAUSLERNEN müssen, damit er im unterricht bereits profitiert. ich befürchte, daß Sie jeweils der DERZEITIGE mit ihm dekodieren etc. das ist nur die hälfte dessen, was Sie ihm bieten können!

Ich kann ihn schon verstehen, dass Schule keinen Spaß macht, aber er hat tolle Lehrer und ich finde, es geht an dieser Schule in Ansätzen gehirn-gerecht zu.
============= tja, was würde er denn lieber machen, wenn er die wahl hätte? wenn die antwort lautet (fußball) oder sonst etwas mit viel BEWEGUNG, dann bekommt er bestimmt zuwenig bewegung, das hindert die gehirn-funktion und deshalb ist dann alles irgendwie "zäh". wobei es bewegung sein muß, die spaß macht, nicht per zwang, aber 60 min. pro tag bei heranwachsenden, 15 min.- pro tag für erwachsene wäre das optimale MINIMUM, damit das gehirn gut funktionieren kann...

Auf jeden Fall kann ich allen Mitlesern nur sagen: Es funktioniert! Und der tollste Erfolg war für mich der: Ich lese meinem Sohn immer das, was ich in den Computer aus seinem Lateinbuch getippt habe langsam vor und er schaut, ob ich alles richtig geschrieben habe. Dann frage ich ihn jedesmal, worum es in diesem Text geht. Für ihn ist der Text noch völlig neu und er kann den Inhalt jedesmal zusammenfassen. DAS konnte ich in Latein NIE.
============== SIE DEKODIEREN NICHT ZUERST????? das ist aber schade. das würde mich auch nicht wirklich motivieren. Sie machen es zwar besser als in der schule aber Sie machen nicht BIRKENBIHL. schade. bitte unbedingt das NEUE buch (ab 33. auflage) von "sprachenlernen leicht gemacht" lesen, da sind SCHÜLER inzwischen teil des buches (im alten hatten sie einmal 6 zeilen). Sie können noch einiges dramatisch verbessern!!

Danke für ihre Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz!!!
=========== den Sie teilweise zunichte machen, wenn Sie mit veralteten anweisungen arbeiten, weil ich ja ständig alles weiterentwickle. wer bei stroh ...? weit hinter der 42. auflage hängt, oder bei sprachenlernen früher als 33. auflage hat, ist nicht up-to-date. schade, weil ich extrem viel zeit und mühe auf verbesserungen verwende...
vfb

Herzliche Grüße
Tine Stempel