Kommunikations-Kaizen - eine Super-Technik! 12.02.11

In Ihrem Buch: "Birkenbihl ON SERVICE" PIX+LINK) gibt es das Kapitel "Kommunikations-Kaizen", das haben Sie neulich in unserem Telefonat erwähnt. Ich wurde neugierig, da ich dieses Buch von Ihnen überhaupt nicht kannte obwohl ich viele kenne und schätze. Dann besorgte ich es mir und war wieder einmal platt, platter geht gar nicht. So eine grandiose Methode, so einleuchtend, fantastisch. Nun möchte ich gerne wissen: Wie entwickelt man eine derart effiziente Methode, und warum machen Sie nicht aus diesem Teil des Buches ein e-book? Ich glaube, das Thema wäre wichtig für viele, die sich nie ein Buch über besseren Service kaufen würden. Was meinen Sie? Zusatzfrage: Warum steht diese Technik nicht auch woanders, z.B. in dem Standardwerk "Kommunikations-Training" von Ihnen, 
============ beginnen wir hinten:
ERSTENS konnte es dort noch nicht stehen, es entstand 1973-1974, während ich die Kaizen-technik erst danach entwickelt habe. Außerdem habe ich einige meiner techniken bewußt nicht publiziert, damit meine klienten (insbes. im coaching-bereich) den leserinnen meiner werke gegenüber die nase ein wenig "vorne" haben könnten. Ich habe erst ab 35 (berufs-)jahre Birkenbihl (2005) begonnen, einige dieser zuvor "geheimen" methoden zu publizieren (z.b. 1 - 15 - 25 als erfolgs-garantie beim erlernen von fertigkeiten, handlungen, verhaltensweisen) oder das Kommunikations-Kaizen, das deshalb im service-buch ERSTMALS publiziert wurde (davor gab es nur handouts für teilnehmer kleiner workshops hierzu). 
ZWEITENS greife ich Ihre anregung (ebook) gerne auf. Ich muß allerdings zuerst beim verlag anfragen, ob ich darf, wenn ja, wird es ein KOSTENLOSES E-BOOK, weil ich die technik auch für wunderbar halte. 
DRITTENS: Zur Ihrer frage nach der entwicklung: Hier wurden zwei verschiedene zweige per BISOZIATION (nach Arthur KOESTLER) zusammengebracht, die normalerweise nicht verbunden waren (zumindest in den 1970iger und 1980-iger jahren nicht): nämlich zum einen meine fragetechnik (und gesprächs-strategie), vgl. einige meiner veröffentlichungen hierzu) und zum anderen die "japanische" KAIZEN-technik, die der amerikaner DEMING unter dem stichwort: TQM (= Total Quality Management) dort eingeführt hatte und die dann als "Japanische Methode" (mit japanischem namen) in die westliche welt zurückkam. Er hatte die technik in den 1940-iger jahren entwickelt und nach dem zweiten weltkrieg wollte niemand sie haben, also folgte er einem ruf nach Japan wo er sie lehrte. Sie wurde so sehr teil des japanischen qualitäts-strebens, daß es einen jährlichen DEMING-preis gibt, eine art "Nobelpreis" für leute im businessleben.
Hinzu kommt, daß ich in anderen seminaren immer schon propagiert habe, daß man lernt, gespräche (nach Birkenbihl) zu protokollolieren: damit mittels CLUSTER-TECHNIK (nach Gabriele L. RICO. Später entwickelte ich auch meine ABC- + KaWa-technk in einer "aktiv-"variante zu protokolliertechniken (name: ABC-aktiv©; KaWa-aktiv©) aber das ist ein anderes thema…
Jedenfalls ist aus PROTOKOLLIEREN (damit man über das gespräch im nachhinein in ruhe reflektieren und eine bessere strategie entwickeln kann) in der kombination mit dem KAIZEN-gedanken diese technik entstanden: Dauer der entwicklung ca. 5 Jahre, anwendungserfahren ca. 13 Jahre ehe ich diesen mittelteil im service-buch schrieb.
vfb