Organische Chemie
12.02.11
Guten Tag Frau Birkenbihl,
ich habe bereits viel von Ihnen gelesen, auch DVDs gesehen und war auch von
vielen Beiträgen in Ihrer Wandzeitung begeistert. Allerdings habe ich derzeit
ein Problem.
Sie Empfehlen ja auch das Voraus-Lernen, gerade für Schüler (wie mich)
um dann schon Vieles begriffen zu haben, wenn das Thema im Unterricht dran kommt,
sodass man es dann leichter hat, komplexere Sachverhalte zu verstehen. Ich habe
mir da die Chemie vorgenommen und bin hier zusätzlich dabei, einiges (Altes)
aufzuarbeiten, da durch das Pauken in den vorangegangenen Klassen viel zu viel
verloren gegangen ist und das Wissen jetzt fehlt. Das Problem ist folgendes:
Ich lese viel, auch in verschiedenen Büchern (nicht nur in einem Schulbuch)
und im Internet (VERGLEICHEN, aus ihrer doppelten Check-Liste "Trotzdem
lernen") und lege parallel dazu ABCs, Lückentexte und WQS an. Die
Lückentexte und WQS wiederhole ich in bestimmten Zeitintervallen (z.B.
1 Tag, 2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen usw., ähnlich dem Karteikastensystem)
========= achtung, das könnte in richtung PAUKEN gehen. es ist besser nach
ZUFALLS-folgen mit den ABCs zu spielen und KaWas: immer wieder NEU ANLEGEN,
nicht stur repetieren (wie in alten zeiten).
Was fange ich aber mit den
ABC-Aktiv an? Wenn ich dann noch einmal ein Thema wiederhole, dann lege ich
eine ABC-Liste an (2 min) und vergleiche das, was mir eingefallen ist mit dem
ABC-Aktiv?
========== besser ist es, sich einige wichtige begriffe herauszulösen und
zu diesen ein KaWa zu machen.
Das funktioniert nur in
Maßen.
====== immer, wenn Sie sich in richtung PAUKEN bewegen, werden Sie leistungsabfall
feststellen, es macht weniger freude, die neugierde versiegt, etc. etc.
Denn auch die assoziativen
ABCs muss ich ja dann immer wieder in bestimmten Zeitintervallen wiederholen
oder?
========== unsinn. das ist PAUKEN. Sie müssen den paradigmen-wechsel INNERLICH
vollziehen! zur technik:
1. ABC.s mehrmals NEU ANLEGEN, hinterher mit den vorhergehenden vergleichen,
damit erfüllen sie mehrere forderungen in bezug auf die NEURO-MECHANISMEN,
die AKTIVIERT WERDEN WOLLEN: Sie denken jedesmal neu ASSOZIATIV, schaffen
und stärken also die VERBINDUNGEN in ihrem wissensnetz (2 kügeli).
Sie sind AKTIV (statt sich hinter ein schema zu verstecken): 2 kügeli.
Sie spielen THEMA MIT VARIATIONEN, nutzen also den NM des VERGLEICHENS, 2 kügeli.
und Sie DENKEN inhaltlich ganz anders "ins thema hinein" (exploration),
wieder mindestens 3 kügeli, also sind Sie schon über 8 (ab 7 wird
es leicht). Wenn Sie hingegen früher angelegte ABC REPETIEREN bekommen
Sie maximal 2 kügeli! und wen Sie sich von einem system vorschreiben lassen,
wann was repetiert werden muss, verlieren sie diese u.u. wieder, weil es einfach
"öde" wird...
Sie hatten doch mal auf
einer Ihrer DVDs von den 30 Stunden gesprochen, dass die Schubladen zu einem
bestimmten Thema nur 30h geöffnet bleiben und wenn sie dann wieder geschlossen
werden, ist es sehr schwierig wieder Wissen zu re-aktivieren (auch in Bezug
darauf, dass ein Wochenende/Urlaub aus diesem Grund biologisch nicht vorgesehen
ist).
=========== falsch, ich habe auch erklärt, daß nur einige wenige
runden stadt-land-fluß die schubladen wieder öffnen. wenn Sie also
ein thema aktiv (schublade offen) halten wollen, reicht es, 3 mal am tag eine
60-sekunden-ABC-liste ANZULEGEN (jedesmal neu). das ist sehr wenig, um sehr
viel zu gewinnen. gehirn-gerecht ist für das gehirn was nachhaltig in der
natur ist! Sie investieren einen bruchteil und es flutscht hervorragend, weil
sie endlich mit der natur arbeiten statt diese ständig zu vergewaltigen
zu wollen. was in der landwirtschaft die gülle (die das grundwasser verseucht)
ist, ist beim lernen das pauken: viel aufwand und langfristig viel SCHADEN erzeugen...
Heißt das dann, dass
ich zu jedem Teilgebiet, das ich bearbeitet habe, ungefähr jeden Tag ein
ABC von 2 min anlegen muss?
========== ZU JEDEM THEMA JA, aber nicht zu jeden teilthema. angenommen, ich
würde AFRICA lernen wollen, dann müsste ich nicht zu jedem einzelnen
land täglich arbeiten (teilthema) sondern zum thema GEOGRAFIE in afrika
insgesamt. daß ich dann heute eher den süden und morgen eher den
norden bearbeite, ist auch ok...
Ich weiß, 2 min sind
nicht viel Zeit, aber bei der zunehmenden Anzahl von Unterthemen relativiert
sich das verdammt schnell
========= klar, wenn Sie mit pauken wertvolle zeiten blockieren, dann haben
Sie keine zeit mehr für echtes, lebendiges, nachhaltiges gehirn-gerechtes
lernen übrig. schade...
(wenn ich dann 20 bis 30
min erst mal mit ABCs nur assoziativ wiederhole≥, ist es schwer, sich wieder
auf ein neues Thema einzustellen)...
========= selbst wenn Sie das TÄTEN, hätten Sie mehr geschafft als
bei sämtlichen pauk-versuchen! aber so viel ist gar nicht nötig. solche
fragen zu stellen zeigt übrigens, daß Sie es nicht ernsthaft VERSUCHT
haben, denn dann hätten Sie es selbst gemerkt. Sie fragen, um es nicht
tun zu müssen, das ist schade!!
Können Sie mir sagen
wie ich das vielleicht besser handhaben könnte?
======== tja, das habe ich wohl.... erstens in meinem buch, zweitens hier. mal
sehen, ob es jetzt bei Ihnen klickt, aber es kann nicht klicken, wenn Sie es
nicht TUN. :-))
vfb
MfG Pascal
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