Vortrag "Menschen beeinflussen" 26.11.10

Ich habe gerade ( 24.11.2010) in einen Beitrag im ZDF gesehen, in welchem es um den grossen Schwindel über den Slum in Kibera geht und fühlte mich sehr an die Mechanismen erinnert, welche im Vortrag "Menschen beeinflussen" geschildert wurden. Vielleicht bereichert das Beispiel auch einmal ein zukünftiges Seminar.
======== viele meiner leserInnen bzw. teilnehmerInnen, egal ob sie live dabei waren (im saal oder per internet in einem sog. WEBINAR (derzeit läuft wieder eine reihe, bitte bei  nachsehen) oder einen DVD-mitschnitt sahen, bestätigen mir immer wieder ähnliches. am häufigsten höre/lese ich folgende Erinnerungen-an-vfb:
1. bei MELDUNGEN (wie Sie (vgl. auch mein DVD-abend-seminar: Wie die Medien unsere Meinung bilden; unter 20 Euro). in diese kategorie gehört die meldung (auch).
2. wenn leute tricksen (wie in Ihrem beispiel), aber vielleicht begann es sogar relativ "unschuldig" (s. unten), bes. freut mich jedoch: 
3. wenn menschen oft JAHRE später von zukunfts-möglichkeiten (oder technologien) erfahren, von denen ich DAMALS bereits in meinen veranstaltungen (texten) berichtet hatte! da ich schon lange (mindestens seit einem viertel-jahrhundert) über ZUKUNFTS-tauglichkeit rede, gehen jetzt immer mehr "Samen" auf, die ich einst gepflanzt hatte. auch bei 40 jahre birkenbihl war dies ein haupttema (die aufzeichnung kommt bald: als DVD (bei uns im shop kann man vorbestellen) und in der birkenbihl-internet-akademie.tv zum online gucken, aber: es sind 2 volle tage!! da könnte der DVD-Satz günstiger sein (jubiläumspreis vorauss. unter 49 euro).
konkret zu dieser meldung: es ist oft gar kein böser wille hinter den anfängen, man übertreibt ein wenig und einem journalisten ist vielleicht "eine knappe viertelmillion" zu (irgendwas) und er macht eine million daraus. in dem moment, da etwas einmal GEDRUCKT wurde, wird es ein pseudo-fakt, weil andere journalisten nun abschreiben, ohne ihre fakten zu checken. so konnten sie diverse "fakten" über mich an diversen stellen lesen, die seit jahrzehnten weiterkolportiert werden. es hat keinen sinn, zu dementieren, damit zementieren Sie die falschheiten nur noch (wird in der DVD über MEDIEN, s. o.) erklärt.
vfb

Vielen Dank für Ihre Anregungen
Katrin Reichelt