Birkenbihl Werke in Frankreich 20.11.10

Liebe Frau Birkenbihl, Ich habe Sie vor einigerzeit durch Zufall im Internet entdeckt und mit grosser Begeisterung sämtliche freigestellten Seminare angeschaut. Das Buch BIRKENBIEHLS DENKWERKZEUGE ist bestellt und müsste diese Woche ankommen.

Ich würde mich gerne an einer Übersetzung ins französische versuchen und hätte sogar einen Verlag an der Hand, den das interessieren könnte.
========== das wäre suuuuuuuuuuuuper. vielleicht könnten Sie einen probetext machen? auch das innere archiv wäre m.e. ausgezeichnet geeignet, selbst teilweise (z.b. das modul über lern-experimente könnte man als büchlein auslagern!!)

Was für die Franzosen allerdings wirklich von grossem Nutzen wäre, wären Ihre Sprachlern Methoden.
========= d'accord!

Ich lebe seit nun fast 20 Jahren in Frankreich und durfte miterleben, wie Fremdsprachen unterrichtet werden. Da darf man sich wirklich nicht wundern, dass Franzosen angeblich Fremdsprachenunbegabt sind: Viele Lehrer beherrschen ja die zu lehrende Sprache selbst nicht.
========== bei uns kaum viel besser. wir hatten einige versuche, mit sprachlehrern aus verschiedenen ländern auf englisch zu kommunizieren. alle sprachen englisch, die personen aus chile, aus polen etc., nur die deutschen englischlehrer mußten dauernd auf deutsch quatschen... wir haben damals aufgegeben. war ein sehr trauriges kapitel. das sind leute, die ihr fachbuch beherrschen, aber nicht ihr fach (in dem fall, die sprache nie gemeistert haben).

Zusätzlich würde mich interessieren, ob es wohl möglich wäre, Musik gehirngerecht zu unterrichten. Bis jetzt unterrichte ich nämlich intuitiv und würde meine Fähigkeiten gerne weiter ausbauen. Über einen Austausch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.
=========== ja, vielleicht könnten wir hierzu mal via internet parlieren??? wir haben im januar wieder einen drehnachmittag, wo ich "interviews" bzw. gespräche führe, könnten Sie mal an einem wochentag (mittwoch) nachmittags nähe bremen sein oder könnten wir mit Ihnen am telefon (skype) sprechen? beginnen Sie mit dem kapitel über TRAINING in stroh im kopf? (es ist in der text-schublade, erweiterung bei einer der ausgaben, glaube 42. oder 47.), also kostenlos herunterladbar. prüfen Sie diese auf musik hin, das könnte eine erste gesprächsbasis darstellen...
vfb

Mit freundlichem Gruss
Christel Wagener