Feedback Sprachenlernen 20.11.10

Hallo Frau Birkenbihl, nachdem mir in den letzten Jahren immer wieder Ihre Bücher ( mit "Stroh im Kopf?" fing es an) über den Weg gelaufen waren - meist wenn ich mich wieder mal über Schule geärgert hatte und gegensteuern zum Wohle meiner Kinder notwendig war)- setzte vor einem Jahr der "Wohnmobileffekt" ein.
Ich hatte nämlich begonnen an der Schule meiner Kinder so etwas wie Nachhilfe in Englisch zu geben,quasi als Ergänzung zum Unterricht. Es ist eine Gesamtschule mit teilweise sehr aufgeschlossenen Lehrern. Leider ist eine der Ausnahmen Englischlehrerin bei meinen Kindern.
=========== DAS IST OFT DER FALL. inzwischen machen tausende von lehrkräften mit, nur die sprachlehrerInnen nicht. es ist so traurig, daß man lieber millionen von kindern leiden und sitzenbleiben läßt, als eine unterrichtspraxis AUS DEM MITTELALTER zu hinterfragen.

Just zu diesem Zeitpunkt fielen mir die ABC-Listen ein. Und wir haben es mit Vokabeln ausprobiert. Damals kannte ich Ihr Sprachenlernprogramm noch nicht. Die Kinder fanden es auf jeden Fall spannender als normalen Unterricht und haben auch Ihre Zensuren verbessert.
Jetzt probieren wir es gerade mit dekodieren und einem mp3file jeweils zu dem Unit passend. Die Kinder sind manchmal nicht unbedingt begeistert, machen aber mit und das konzentriert und freuen sich auf die Cd mit dem Audiofile, die sie behalten dürfen. Alles schön, soweit.
======== Sie werden bald begeistert sein, wenn sie begreifen, wie LANGFRISTIG sie hier LERNEN (im Gegensatz zu kurzfristigen pauk-erfolgen). es dauert ein paar wochen, bis man begreift, wie HALTBAR diese art von wissen ist!

Allerdings fehlt mir eine Gelegenheit mich auszutauschen, bei der die erstaunten Blicke der Umgebung auf ein Minimum reduziert sind, weshalb mich der Zugang zu den Insiderforen freuen würde.
========== tja, der ZUGANG zum paßwort ist abhängig davon, wie gut man die offen zugänglichen stellen auf DIESER website kennt, weil ich nicht möchte, daß sich hinter dem paßwort insider begegnen, die die website nicht kennen. die nicht regelmäßig bei TERMINE reinschauen, die nicht wissen, wo bei uns das thema HOMESCHOOLING behandelt wird und dann einen wz-beitrag schreiben und fragen, ob ich weiß, was das ist. das sind (noch) keine insider! insider kennen auch die TV-spots u.a. dinge, die diese website in den offenen teilen enthält. darüber haben sie leider nichts gesagt.
und wer hier regelmäßig liest, hat inzwischen erfahren, daß in der neuen birkenbihl-internet-akademie das meiste zu sprachenlernen passiert. dort gibt es kostenlos ein ganzes 2-tages seminar (war ein wochenende), das Sie auch über einen längeren zeitraum verteilt anschauen können. da SIEHT MAN uns dekodieren, darüber reden etc, da war z.b. eine LEHRERIN aus der schweiz anwesend, die das im unterricht macht und ein video-protokoll geführt hat und wir sagen, so man das sehen kann etc. also bitte erst mal dorthin springen... dort werden wir auch ein dekodier-forum aufziehen, wenn genügend freiwillige mitmachen. bislang warten die meisten noch, was WIR REINSTELLEN, aber ich kann wirklich nicht alles selber machen. das muß schon einen wiki-effekt auslösen!!!
************** Noch eine Frage zur birkenbihl-internet-akademie. Weshalb ist die Hintertreppe nicht verlinkt? Ich fand die Beiträge zu John Taylor Gatto super interessant. Auf den Ted Beitrag von Herrn Mitra wäre ich so schnell nicht alleine gekommen. 
=========== bitte fragen sie DORT nach (haha), ist sicher nur vergessen worden. auch hintertreppe sollte zur akademie verlinken. falls das noch nicht passiert ist, bitte auch dort nachfragen. dann wird das auf beiden seiten schnellstens geregelt. danke für den hinweis.

Meine Tochter hat jetzt Kawas für sich entdeckt, nachdem wir einmal GL Gesellschaftslehre damit gelernt hatten und das Wort Neandertal dafür benutzt hatten, was zu großem Gelächter führte in den Assoziationen).
=========== in der birkenbihl-internet-akademie.tv gibt es ein KAWA DER WOCHE (auch eine frage der woche), und bald wird man beim entstehen dieser kawa.s wieder zusehen können. erste beispiele sind schon auf DIESER website zu sehen, wenn man die offenen stellen kennt...

Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit und die Bereitschaft so viele an Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung teilhaben zu lassen.
========= also, kommen Sie zur akademie, lernen Sie diese website gut kennen, dann gibts auch das paßwort, ok?

Viele Grüße
C. Geidies-Leclou