Macht der Gedanken+Ehe 18.11.10

Sehr gehrte Frau Birkenbihl. Ich kenne Sie und ihre Arbeit nun schon seit über 20 jahren. Und ihre Meinung ist mir sehr wichtig. Ich habe nun folgendes Problem. Meine Frau hat mich nun nach 12 Jahren Ehe verlasen. die Gründe sind eher "auseinandergelebt" und mangelnde Komunikation in den letzten Jahren. also "weiche" schleichende Gründe
Nun da es vorbei ist bin ich "aufgewacht und sehe die Fehler ( ein ), weiss das ich sie ändern kann.
============ das BEHAUPTEN verlassene männer fast immer. es funktioniert in der regel leider nicht. sie GLAUBEN das, jetzt, da sie allein sind und lieber wieder zusammen wären. sind sie es aber, setzt bald der alltag ein. so geht es in mindestens 80% dieser fälle (in der frauenliteratur nachzulesen).

Leider ist meine Ex-Frau von mir und unserer vergangenen Ehe frustriert und hat keine Bereitschaft für einen Neuanfang. Noch sind wir im Trennungjahr, und ich hoffe das Ruder noch "rumreissen" zu können.
========== ich möchte Ihnen KEINE HOFFNUNG machen... 

Nun meine Frage: Was halten sie prinzipiell von dieser neuen Mode, die The Secret ausgelöst hat, dass man sich sein Universum mit der Macht seiner Gedanken  (Wünschen), selbst erschaffen kann.
========== ich halte davon extrem wenig. man kann nicht einen aspekt, der nach 30 jahren meditation funktioniert ins allgemeine volk werfen und behaupten, es würde hier auch gehen. so nicht! und den gedanken auszulösen, daß Sie sich alles erdenken können heißt, den schuldigen zu haben, wenn es nicht klappt (das nämlich dann Sie, weil Ihr glaube nicht stark genug war). traurig!

Und speziell in meinem Fall. Kann ich z.B. durch positve liebende Gedanken an meine Frau sie wieder an den runden Tisch der Eheberatung "bekommen".
========= nein. das schaffen wahrscheinlich 0,2% der menschen, die wahrscheinlichkeit, daß Sie einer von denen ist, ist gering, sonst hätten Sie Ihre frau ja nicht verloren!

Gibt es ihrer Meinung nach die Möglichkeit sich seine Wunschwelt zu erschaffen ? 
========= für eine person alleine ja, bis zu einem gewissen grad. aber sowie ein zweiter geist "mitspielt", wird es komplex...

Oder verrenne ich mich da in die Gefahr einer "Dauerschleife" und Realitätverkennung ?
============= so isses.

Ihr scharfer und direkter Verstand und ihr Beitrag über Liebe und pragmatische Esoterik lassen mich auf eine Antwort hoffen , an der ich mich halten kann.
=========== lesen Sie doch zwei bücher:
1. um erst mal aus dem teufelskreis zu entkommen: Ron SMOTHERMON: Drehbuch für Meisterschaft im Leben
2. danach (Sie können auch parallel beginnen), um sich (wieder) in richtung liebe zu entwickeln: G. JAMPOLSKI: Liebe  heißt, die Angst verlieren. damit erhöht sich die chance, daß Sie SPÄTERE CHANCEN wahrnehmen können, wenn sich Ihnen welche bieten werden! danach können Sie mit Ihrer frau FREUNDSCHAFTLICH umgehen, wenn diese sicher ist, daß Sie kein zurück erzwingen wollen: auch das ist viel wert! 
vfb

viele liebe Grüsse
(Name der Red. bekannt)