Elektrotechnik - Aufgaben
"durchbeißen" oder.... 18.11.10
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
schon seit einiger Zeit eigne ich mir die ein oder andere Methode an um mir
Sachen besser zu merken. Nun habe ich vor 2 Wochen ein Elektrotechnik Studium
angefangen und weiß im Prinzip gar nicht mehr so recht weiter.
============== hm, das ist doch eigentlich recht praxis-orientiert...
Nun zur eigentlichen Frage:
Wenn ich einen bestimmten Sachverhalt vor mir habe, nehmen wir an eine bestimmte
technische Schaltung in der man verschiedene Dinge ausrechnen soll. Sollte man
sich solang damit beschäftigen, bis man selber auf eine Lösung kommt
oder ist es hinsichtlich der schieren Stoffmasse der man gegenübersteht
sinnvoller, relativ schnell auf die Lösung zurückzugreifen, soweit
man eine besitzt?
========== denken Sie nach!! wenn Sie LANGSAM und schrittweise BEGREIFEN, was
Sie da tun, wird die arbeit von woche zu woche immer LEICHTER, weil Sie das
system LERNEN. wenn Sie aber mit pauk-methoden oder tricks irgendeiner art,
die momentane menge "irgendwie schaffen", haben Sie für Ihre
zukunft nichts gelernt und werden in einem halben jahr noch genau so kämpfen.
das machen ja die meisten, deshalb begreifen Sie nie, wieviel LUST echtes LERNEN
macht. beobachten Sie kinder, die angeblich SPIELEN: viele spiele sind de facto
LERNaufgaben, beobachten Sie die be-GEIST-erung. und jetzt beobachten Sie jemanden,
der irgendwelche fakten pauken will, weil er nicht bereit ist, sich inhaltlich
auseinanderzusetzen. man muß sich heutzutage selbst be-LEHREN (deshalb
heißt mein neues hauptwerk TROTZDEM LEHREN), da die wenigsten ausbilder,
lehrkräfte etc. geniale didaktiker sind! was Sie sich aber selber beibringen,
das wissen/können Sie hinterher und auf dem können Sie woche für
woche weiter aufbauen. deshalb wird es immer leichter! ich lerne seit jahrzehnten
und ich kann Ihnen versichern: es ist so GEIL, daß ich es freiwillig tue
(in der schule war ich ein "versager", das PAUKEN liegt mir genau
so wenig wie jedem DENKENDEN GEIST!!)
Ich frage mich halt, ob
das Gehirn bei solchen Problemlösungsdenkgeschichten aus der reinen Lösung
lernt, oder eben aus der Beschäftigung und Hinarbeitung auf die Lösung.
============ letzteres. sonst kein AHA. ohne AHA kein bleibendes verständnis
Problem bei letzterem ist
halt bei mir die Zeit.
========= falsch! die besch... paukerei kostet a la long weit mehr. bei echten
lernen ist das erste zehnten das schlimmste, deshalb möchte man fliehen.
aber die lernkurve ist exponentiell, nach dem ersten drittel steigt Sie schon
ein wenig an, wird immer steiler und dann wird sie fast senkrecht!!! dann lernen
Sie in 2 stunden mehr als heute in 2 wochen.
Mich würde es schon
interessieren und es macht auch irgendwie mehr Spaß, wenn man selber auf
etwas kommt. Nur werden wir schon nach 2 Wochen regelrecht zugeballert mit Stoff.
Kein Wunder, dass die Durchfallquoten so hoch sind.
====== sie müssen entscheiden. ich empfehle niemanden, sich durchmogeln
zu wollen, weil es dann so furchtbar weitergeht, bis Sie fertig sind!
Würde mich über
Tips bezüglich solchen Aufgaben, also Problemstellung, wie man sie aus
der Schulphysik auch noch kennt, sehr freuen.
========== am leichtesten beginnen Sie mit ABC-listen bei der inventur worum
es überhaupt geht, legen dann vielleicht ein, zwei KaWa.s zu schlüsselbegriffen
an, damit Sie sehen, ob Sie schon irgend etwas zu den BEGRIFFEN und KONZEPTEN,
um die es geht, im kopf haben. danach kann man sich in zeitlupe mit der AUFGABE
selbst beschäftigen, verschiedene fragestellungen ausprobieren, lückentexte
anfertigen und mehrmals lösen (dauert nur minuten), was immer. bei praktischen
dingen, bauen Sie das experiment nach statt nur zu lesen und zu denken, die
meisten studiengänge werden zu kopflastig (trotzdem nur flaches denken,
leider) durchgeführt, es fehlt der praktische bezug. wie sprachenlernen
in der schule: grammatikregeln und kleine isl. gramm übungen bringen nachgewiesermaßen
KEINE MEISTERSCHAFT in der flüssigen sprache, trotzdem wird es so gelehrt.
wie lange noch??
vfb
mfg,
Matthias
Ps: Bücher besitze ich folgende: Stroh im Kopf
============ bitte registrieren Sie: der titel enthält ein FRAGEZEICHEN,
weil er eine provozierende frage und keine beleidigende aussage darstellt. wer
echt lernt, lernt auch wahrzunehmen, was tatsächlich vorhanden ist, haha
+ Trotzdem lernen.
======== Sie besitzen es. haben Sie es auch durchgearbeitet? es ist ein BUCH-SEMINAR,
kein "buch".
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