Englisch lernen Statusbericht
17.11.10
Liebe Frau Birkenbihl Ich
habe vor ca. 3 Jahren begonnen, Französisch und Englisch Einsteiger 1+2
zu lernen. Hatte dafür ca. 5 Monate für den Hören/Aktiv-Teil.
Französich musste ich 120 mal Hören/Aktiv durchgehen, und Englisch
hatte ich bereits mit 60 Wiederholungen drin.
============= also, wenn Sie strichlisten beim hören machen, möchte
ich fast annehmen, daß Ihnen FORM (dauer etc.) wichtiger sind als INHALTE,
verstehendes lernen. Sie erinnern mich an schüler, die vokabeln zählen,
was bei einem pauksystem verständlich ist, nicht aber, wenn Sie dauernd
aufregende ENTDECKUNGEN machen (durch die dekodierung z.b.)
Danach hörte ich jede
Seite total übertrieben 5 Tage (12 Stunden pro Tag) hören/passiv.
Danach bin ich auf 1 Tag (12 Stunden) pro Seite gewechselt.
========== mit guten ergebnissen? warum lassen Sie das aus? wieder ist die inventur
wichtier als das ERGEBNIS. mit dieser buchhaltung scheinen Sie mir alte PAUK-GEWOHNHEITEN
mitzubringen, Sie tabellieren arbeitszeiten, ohne mitzuteilen, was dabei "herausgekommen
ist". schade.
Danach machte ich mich an
die Englisch Fortgeschrittenen Seminare.
=========== das könnte verfrüht sein. nicht die zahl der durchgänge
ist wesentlich sondern wie gut sie begreifen, was Sie da machen und ich befürchte,
daß das bei Ihnen nicht wirklich der fall sein könnte... menschen,
die so "buchhalterisch" daherkommen, LERNEN in der regel nicht wirklich,
sie erleiden das material, dem sie sich geistig aber nicht wirklich stellen,
sie denken nicht über INHALTE nach, sie erleben keine aha-erlebnisse etc
und sie kommen demzufolge auch über einige anfangserfolge nicht hinaus...
Ich brauche dafür mindestens
200 Wiederholungen Hören/Aktiv, um die Lektion zu verstehen. Also ein gigantischer
Zeitaufwand, weil die meisten Lektionen ca. 5-7 Minuten dauern (mal 200 Wiederholungen).
Sie sind ja etwa 5-7 Seiten gross, und nicht nur 2-3 Seiten wie in den Einsteiger-Seminaren.
Und man muss sie also 200 mal wiederholen und nicht nur 60 Mal wie die Einsteiger-Seminare.
=========== da liegt EIN fehler, Sie sollten solange KURZE teilstücke wiederholen,
die Sie noch nicht sehr gut VERSTEHEN, was Sie da hören. danach erst kann
man zu längeren textstücken übergehen. Sie gehen quasi schon
zu schritt 4 (aktivitäten) über, ehe Sie 2 und 3 wirklich absolviert
haben. das muß ja schiefgehen, sorry. da wundert es ja, wenn Sie
überhaupt vorankommen.
Ich kann die Einsteiger-Seminare
problemlos lesen und verstehen, aber mit Menschen reden kann ich noch lange
nicht und verstehe auch das meiste noch nicht. Jetzt muss ich sicher noch ein
Jahr lang die Fortgeschrittenen-Seminare passiv hören, damit ich auch diese
lesen und verstehen kann.
=========== sorry, passiv hören hat mit VERSTEHEN gar nichts zu tun. Sie
hören nicht lange genug AKTIV oder sie denken nicht wirklich dabei mit
(das ist das konzentrierte lernen, das dem PASSIVEN hören vorausgehen muss),
deshalb kommen Sie hinterher nicht klar. passives hören bereitet ausschließlich
auf SELBER SPRECHEN vor, nicht auf VERTEHEN! das macht HÖREN AKTIV in schritt
2, nachdem man selber dekodiert oder das dekodierte sehr bewußt REGISTRIERT
hat (schritt 1). wenn man ganze schritte extrem kurz macht oder ausläßt,
kann es ja nicht funktionieren.
Aber am Schluss kann ich
alle 48 Lektionen runterritzen,
========= Sie PAUKEN wie einst in der schule, damit kommen Sie nicht weiter!!!
erst wenn Sie die lektionen sauber bearbeitet haben, werden Ihnen, in vergleichbaren
situationen ganze satzfetzen einfallen und aus Ihrem munde sprudeln. das was
Sie machen ist ein mischmasch, sie mögen vokabeln weggelassen haben, aber
Sie PAUKEN halt jetzt die sätze statt über den kopf, das begreifen,
das LANGSAME wort-für-wort BEGREIFEN etc. gegangen zu sein. schade. sehr
schade!
aber wirklich mit den Leuten
sprechen werde ich noch immer nicht können.
======== natürlich nicht. wer musikstücke herunterklimpert, technisch
perfekt, ohne verständnis, wird auch nie VORTRAGEN können... er macht
keine musik und Sie bereiten kein verstehendes SPRECHEN vor! wenn Sie nur kartollfelschälen,
kommt eben kein kartoffelpuffer heraus.
Ich glaube, es führt
kein Weg darn vorbei, mal mindestens 3 Monate nach London zu gehen.
========== tun Sie das.
Ich denke, für die
48 Lektionen (Einsteiger 1+2 und Fortgeschrittenen 1+2) benötigt man mindestens
700 Stunden aktive Lernzeit, plus grössenordnung 2000 Stunden passive Hörzeit.
============== wenn das bei allen leuten der fall wäre, wäre die wandzeitung
voll von beschwerden wir Ihre! suchen Sie mal nach beiträgen zum sprachenlernen,
da lesen Sie aber ganz andere dinge!
Es ist für mich ziemlich
schwierig, noch die Motivation aufrechtzuerhalten, nachdem ich jetzt 3 Jahre
dran bin und eigentlich immer noch nicht mit Menschen kommunizieren kann.
=========== klar, wenn Sie die methode nicht wirklich anwenden, werden Sie ähnlich
schlimme ergebnisse haben, wie einst beim schullernen. geht doch gar nicht anders.
Das hält man ja fast
nicht aus, 200 Mal eine 7-Minüte Lektion zu reppetieren, und das 20 Lektionen
an der Zahl. Denn Prolog und Epilog dauern nur etwa 2-3 Minuten.
=========== jaja, s. oben!!
Ich werde es im Französisch
bei den Einsteiger-Seminaren 1+2 belassen und einfach ca. 6-9 Monate nach Frankreich
gehen, statt während ca. 2-3 Jahren zu hause die Fortgeschrittenen-Seminare
zu machen und am Schluss kann ich immernoch nicht mit Leuten sprechen.
============= tun Sie das.
Auch Spanisch und Italienisch
reizen mich, aber auch hier werde ich nur die Einsteiger-Seminare kurz machen,
aber für die Fortgeschrittenen-Seminare fehlt mir die Ausdauer, denn dafür
habe ich etwa 450 Stunden für den Hören/Aktiv Teil und das halte ich
einfach nicht aus. Kommt noch schreiben hinzu mit über 100 Stunden vermutlich.
========== s. oben
Also Ihre Einsteiger-Seminare
haben wirklich ihre Daseinsberechtigung für mich, um schon mal ein paar
Grundlagen zu lernen, befor ich ins Ausland gehe. Aber die Fortgeschrittenen-Seminare
kann ich ehtlich gesagt eher niemandem empfehlen, weil man dafür ca. 450
Stunden für Hören/Aktiv hat und vielleicht nochmals ungefähr
150 Stunden, um alles ca. 10 Mal abzuschreiben.
=========== jaja., s. oben
Also danke ncohmals vielmals
für Ihre Geniale Erfindung, die Fortgeschrittenen-Seminare sind mir aber
trotzdem zu aufwendig und deshalb ziehe ich vor, neben dein Einsteiger-Seminaren
im Ausland den Rest zu lernen.
========= schade, daß Sie alles mehrmals sagen; ich werde meine argumente
jedenfalls nicht jedesmal wiederholen!
Herzliche Grüsse
======= warum schreibt jemand HERZLICHE grüsse, wenn sie doch sauer sind??
vfb
Mario Fratton
Frau Birkenbihl, Sie saten
mir vor 3 Jahren, dass Sie 20 Sprachen lernen, 10 davon ziemilch intensiv. Für
10 Fremdsprachen, darunter auch Chinesich, Arabisch etc. benötigen Sie
doch Sicher 10 000 Stunden. Wie schaffen Sie das und wie können Sie nebenbei
noch areiten und Bücher lesen und schreiben?
=========== ich wende meine methode RICHTIG an.
Ich selber beziehe eine
Rente von 3350 Franken pro Monat resp. ca. 2300 Euro und bin mit Englisch extrem
eingespannt.
========== was hat die rente mit lernen zu tun?
Nabenbei noch was anderes
zu machen kommt fast nicht in Frage, höchstens ein bisschen aus einem Buch
ab und zu lesen. Wenn ich hier 2-3 Stunden an einem Tag Englisch lerne, ist
das eine gute Leistung.
============ aber Sie lernen ja nicht. Sie lassen das zeug laufen, ohne mitzudenken.
sie bräuchten nur ca. 15 min AKTIVES LERNEN pro tag (in zeitlupe die dekodierung
durchgehen, besser, selbst dekodieren) und das dann AKTIV HÖREN, mitdenken,
damit Sie in schritt 2 lernen, wie das, dessen bedeutung Sie in schritt 1 erfasst
hatten, nun KLINGT (zum späteren VERSTEHEN), dann stundenlang im hintergrund
leise laufen lassen ALS VORBEREITUNG FÜR späteres selber sprechen.
DANN EINIGE DER AKTIVITÄTEN MIT MATERIAL, DAS SCHON LÄNGERE ZEIT ZURÜCKLIEGT
UND DAS SIE INZWISCHEN TOTAL BEHERRSCHEN. aber Sie machen das alles nicht. sorry!
Aber arbeiten muss ich ja
nicht den Haushalt machen auch nicht.
========== was hat das mit sprachenlernen zu tun? man kann passiv hören,
beim fernsehen, am computer, bei allen möglichen anderen dingen. was hat
haushalt damit zu tun????
Und wenn ich dann noch soviele
Bücher wie Sie lesen müsste, würde ich das Englsch nicht schaffen,
und Sie lernen 10 Sprachen?
====== ich arbeite mit 20, will aber viele nur teilweise begreifen, um zu sehen,
wie sie funktionieren, ich will sie nicht sprechen. aber ich spreche 3 sehr
flüssig und 2 weitere so, daß ich damit gut überleben kann bzw.
innerhalb einer woche ein seminar machen könnte...
Hallo, wie machen Sie dass???
=========== ich lerne, im gegensatz zu Ihnen, Sie vertun zwar zeit, aber sie
LERNEN nicht wirklich.
Kaum zu glauben.... |