Deutsch
für Chinesen 18.9.10
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
auf die Anfrage: Deutsch lernen für Chinesen haben Sie 2008 mit dem Hinweis
auf den Deutsch-Kurs für Fremde geantwortet. Gibt es hierfür inzwischen
schon ein spezielleres Material? Falls nein, ist es das Material: Deutsch als
Fremdsprache (für Wiedereinsteiger) 29,90 ., das Sie empfehlen?
======== ja, wobei es ins englische dekodiert wurde, da viele menschen weltweit,
die deutsch lernen sollen oder wollen, englisch können.
Chinesischen Studenten (Wirtschaftsinformatik,Wirtschaftsingenieurw.,
Mechatronik, Elektrotech.) vermittle ich die deutsche Sprache durch ein Dialog-/Aussprachetraining,
durch das Spielen vonTheaterszenen, die sie dann auch in einer Theateraufführung
präsentieren.
========= klingt gut, wenn Sie die wichtigsten szenen(anfänge) dekodieren,
brauchen Sie keinen kurs. es ist die METHODE, die hilft,es muß nicht unser
inhalt sein.
++++++++++ Dialog ist gut, Inhalte könnten aus dem Wortschatz des
Studienfaches stammen, Dialoge können auch als Sprechstücke mit VIEL
Chorsprechen trainiert werden. Als Schauspielerin habe ich einen anderen Ansatz
als die anderenDeutschlehrer an der Hochschule, die die Studenten auf die TestDaF-Prüfung
vorbereiten.
======== völlig klar; Ihrer ist auf alle fälle der bessere!
Bevor die Studenten nach
Deutschland gekommen sind, um hier zu studieren, haben sie in China ca. 2 Jahre
Deutsch gelernt. Sie haben Schwierigkeiten in ihrem mündlichen Ausdruck
sowie beim Hörverstehen.
========= genau. weil asiaten außer vokabel und grammatik-regeln nichts
lernen durften, dafür haben sie weltweit die besten noten in fremdsprachen
(chinesen und koreaner insbes.) und die größten probleme, wenn es
gilt die sprache zu MEISTERN. klarer indikator für methoden, gell?
+++++++++ Woraus besteht der Wortschatz der Studenten? Wäre wichtig zu
wissen, dann ist ein genauerer Ansatz möglich. man könnte doch auch
die schon bekannten Vokabeln in den Dialogen verwenden, auch als Bildmaterial???
Bisher hatten sie Interesse, Spaß und auch Erfolg min meinem Unterricht,
die deutsche Sprache als persönliches Ausdrucksmittel kennenzulernen. Doch
das "sture" Lernen für die TestDaF-Prüfung bleibt nicht
aus.
======= nun, auch die materialien könnten dekodiert und dem unterricht
VORAUSGEARBEITE werden, dann geht es durchaus. lesen Sie FREMDSPRACHENLERNEN
FÜR SCHÜER (nach der birkenbihl-methode), ca. 6 euro, und raten Sie
ihnen, alles so zu machen wie hier. es gibt für schüler aber auch
für erwachsene, die bestimme kurse durchlaufen MÜSSEN...
*************** Danke für den Tip, das werde ich lesen. Falls Sie
mir ein geeignetes Material für meinen Unterricht empfehlen können
oder mir Kontakte vermitteln können zu Deutsch-lehrern, die nach Ihrer
Methode Chinesen unterrichten, oder mir Hinweise geben können zu deutsch/chinesicher
Literatur (z.B. Dialogszenen, Theaterstücke, Gedichte, Erzählungen,
Reportagen, Interviews, fachl. Texte zu den jew. Studien-gängen) würde
ich mich sehr freuen.
======== können Sie chinsisch, oder kennen Sie jemanden, der beim dekodieren
helfen kann? und in welcher stadt sind Sie?????
********** Nein, ich kann kein Chinesisch und die Chinesen, die ich kenne, konnten
mir bisher nicht beim Dekodieren helfen. Ich wohne in Wilhelmshaven.
+++++++++ Ich denke, Bei gibt es deutsch-chinesische Märchen auch
mit CD! Für alle Alterstufen! Damit würde ich arbeiten!! Auch andere
deutsch-chinesische Literatur ist dort erhältlich.
========= dann würde ich via internet suchen, und/oder bei den großen"treffplätzen"
wie xing, linkedIn, fb etc., dort findet sich sicher ein/e chinesIn, der/die
so gut deutsch kann, daß de-kodieren ins chines. möglich wird. wir
arbeiten an einem meiner kurse, wird aber noch eine weile dauern, darauf können
Sie nicht warten.
Als zweiter Schritt kann
ich mir noch überlegen, ob ich mit den Studenten auch TestDaF-Übungen
mache, falls Sie auch hierzu Anregungen haben, würde mich das ebenfalls
sehr freuen.
======== s. oben
Vielen Dank für Ihre
Geduld, das alles zu lesen! Ich habe vorher auf Ihrer Internetseite u. in der
Wandzeitung lange recherchiert, falls ich etwas über- sehen habe, bitte
ich um Entschuldigung!
======== alles ok, ich habe noch eine idee und werde Sie anzurufenversuchen:-)
vfb
*********** Herzlichen Dank!
Im Internet habe ich die Abschlussarbeit der Theaterpädagogin Sara Vaninetti:
"Fremdsprache im Spiel - für einen Drama päd. Fremdsprachenunterricht"
gelesen. Sie führt am Ende ihrer Arbeit Literaturquellen an, verweist u.
a. auf folgende Bücher: Kennen Sie diese Bücher, können Sie mir
davon etwas für meinen Unterricht empfehlen?
Tselikas Elektra: Dramapädagogik im Sprachunterricht
Huber Ruth: Im Haus der Sprache wohnen - Wahrnehmung und Theater im Fremdsprachenunterricht
Maley Alan: Szenisches Spiel und freies Sprechen im Fremdsprachenunterricht
Even Susanne: Drama Grammatik - Dramapädagogische Ansätze für
den Grammatikunterricht
Rinvolucri Mario: 66 Grammatikspiele
Scheller Ingo: Erfahrungsbezogener UnterrichtFunk und König Grammatik
lehren und lernenSchewe Manfre Fremdsprache inszenieren
Ich suche praktisches Übungsmaterial.
============ nein, aber ich leite mal an unsere österreichischen LEHRERINNEN
weiter, die sowas im unterricht praktisch anwenden (im gegensatz zu mir). meine
zielgruppe waren erwachsene autodidakten (z.b. manager), später kamen schüler
mit 5 und 6ern dazu, aber sprachenlernen ist ja nur EINE von über 80 ansätzen,
die ich entwickelt habe...
Wenn frau Lackinger oder Schuster aus linz sich melden, sagen wir Ihnen (ausnahmsweise)
bescheid. normalerweise ist dies kein kontakt-forum, aber die sache ist wichtig
und interessiert mich auch, wenn Sie später bitte mal berichten, was sich
ergeben hat??
danke
vfb
++++++ Diese Bücher
sind nicht unbedingt nötig, arbeiten Sie mit dem, was Sie haben!! Lassen
Sie die Kursteilnehmer kreativ sein! So arbeite ich mit meinen Schülern.
Wenn Sie die deutsch-chinesischen Kinderbücher verwenden, ist das passive
Hören möglich! Lassen Sie die Studenten Fragen zu den Geschichten
ausarbeiten und im Chor antworten, wenn die Aussprache noch nicht so gut ist.
Vielleicht könnte sich die Dame doch mit mir in Verbindung setzen? Details
über die Kenntnisse der Studenten wären sehr hilfreich!!!!
Lilly Schuster
Vielen Dank nochmal! Danke
für Ihre Unterstützung!
Mit schönen Güßen
(Name der Red. bekannt) |