Jungen+Sprachenlernen 21.7.10

Liebe Frau Birkenbihl, Mein Sohn Lukas, (15 Jahre und Schüler der Rudolf Steiner Schule München 9. Klasse, künstlerisch - kreativ - sportlich - extrovertiert - veranlagt hat maximal Schwierigkeiten eine Fremdsprache zu erlernen.
====== es sind oft gerade die besonders begabten, die mit der klassischen Schulmethode nicht klarkommen, deshalb habe ich ja eine völlg andere entwickelt, bei der es überhaput kein pauken von vokabeln gibt (vgl. das hosentaschenbüchlein: fremdsprachenlernen für schüler nach der birkenbihl-methode, kostet ca. 6 euro)

Dies beginnt damit, dass er sich Vokabeln einfach nicht merken kann bzw. sehr schnell auch wieder vergisst.
=========== das ist ja auch die dümmste strategie, wie ich seit jahrzehnten nachgewiesen habe. das büchlein gibt Ihnen den leitfaden für ein völlig anderes vorgehen, wohlgemerkt, mit dem eigenen schulbuch!! es weist auch auf einige kostenlose video-clips im internet hin, in denen ich 12-jährigen kindern zeige, wie es geht. die sehen Sie sich bitte mit ihm zusammen an, das büchlein leitet Sie.

Grammatik nur nach Schema F für die Schultests beherrscht und auch sonst kein Sprachgefühl für das Englische entwickelt hat.
========== wie kann man mit methoden, die ein sprachgefühl gar nicht erlauben, erfolgreich sein???

Obwohl er seit der 2. Klasse mit englischen Liedern, Texten usw. in der Schule spielerisch zu tun hatte. Auch Textpassagen für ein Theaterstück hat er mit viel Zeitaufwand freiwillig gelernt weil er gerne auf der Bühne steht.
============ und so ähnlich geht es mit meiner methode, Sie werden es sehen. wir haben viele kinder von 5 und 6 um mindestens 2 noten besser gemacht, mit HALBEM ZEITAUFWAND zuhause! nur lehrern dürfen Sie davon nichts erzählen (steht alles in dem büchlein). außerdem habe ich mein "großes" sprachenlernen-buch zur neuauflage nach 20 jahren vollkommen umgeschrieben, es kommt vor august neu heraus, das sollten Sie dann auch lesen, es ergänzt das kleine büchlein und enthält stimmen von einer lehrerin, die es in der schule einsetzt, von einer mutter, etc., deren kinder inzwischen nach meiner methode arbeiten...

Ein Auslandsaufenthalt wäre sicher das sinnvollste, auf seine Interessen bezogen. Jedoch sind seine Englischkenntnisse sehr rudimentär, so dass wir die Befürchtung haben, es wird ein frustrierender Aufenthalt. Außerdem ist damit die richtige Lernmethode für ihn immer noch nicht geklärt.
============ probieren Sie die birkenbihl-methode, sie ist eine erlösung für lerner wie Ihren sohn. während "normale" schülerInnen auch profitieren sind gerade jene, die wirklich unter der klassischen methode LEIDEN und trotz hohen aufwands nicht weiterkommen in kürzester zeit mit meiner methode erfolgreich.

Nun die Frage: was können Sie uns empfehlen - wie kann er dieses Thema erfolgreich angehen, damit das Lernen auch sichtbar/hörbar Früchte trägt.
Ich freue mich auf Ihre Antwort gerne können wir auch ein Telefongespräch führen, wenn es für Sie einfacher ist.
=========== lesen Sie erst das kleine büchlein und schauen Sie sich die clips an, dafür habe ich Sie ja produziert, damit ich nicht allen eltern alles jedesmal einzeln erläutern muß. wenn Sie dann noch fragen haben, kommen Sie wieder.
vfb

Vielen Dank für Ihre Mühe

Mit freundlichen Grüßen

Theodora Babic