HOLE-IN-(the)-WALL-EDUCATION 21.7.10 Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
in einem Ihrer Karlsfeld-Vorträge erwähnten Sie einmal das Hole-In-The-Wall-Projekt
(PCs in der Wand) in Indien. Payal Arora, eine Mitarbeiterin der Uni Rotterdam
hat zwei solcher Hole-in-the-Wall Projekte in Indien besucht und einen Aufsatz
mit dem Titel "Hope-in-the-Wall? A digital promise for free learning"
im "British Journal of Education Technology (2010)" veröffentlicht. ZITAT: 2001 die Hole-in-the-Wall Education Ltd. gegründet, ein Joint Venture zwischen NIIT und der Weltbankgesellschaft IFC (International Finance Corporation). HiWEL engagiert sich dafür, Kindern in armen Regionen Bildung zu ermöglichen. Dazu werden nach dem Vorbild des ersten Experiments Lernstationen an frei zugänglichen Plätzen installiert, zum Beispiel auf Spielplätzen. Seit der Jahrtausendwende hat HiWEL durch solche Computerterminals mit geringem Aufwand für mehr als 300.000 Kinder in 150 Dörfern auf dem Land und in städtischen Slums in Asien und Afrika Bildung möglich gemacht. Vor allem in Indien, Kambodscha, Mozambique, Zambia, Uganda, Botswana, Nigeria und Ruanda arbeitet HiWEL gemeinsam mit den örtlichen Regierungen daran, die Rate der Schulabbrecher zu verringern und ein effektives Schulsystem zu etablieren. ENDE ZITAT Hole-in-the-Wall scheint
ein vielversprechender Ansatz gewesen zu sein, ist aber offensichtlich nur sehr
schwer umzusetzen. ZITAT: What did we find? We found that six- to 13-year-olds can self-instruct in a connected environment, irrespective of anything that we could measure. So if they have access to the computer, they will teach themselves, including intelligence. I couldn't find a single correlation with anything, but it had to be in groups. And that may be of great, you know, interest to this group because all of you are talking about groups. So here was the power of what a group of children can do if you lift the adult intervention. Just a quick idea of the measurements. We took standard statistical techniques, so I'm going to not talk about that. But we got a clean learning curve, almost exactly the same as what you would get in a school. ENDE ZITAT
Gruss, |