Manipulation 18.7.10

Liebe Frau Birkenbihl, anbei möchte ich Ihnen ein interessante Art der Manipulation vorstellen: Ein Bekannter von mir wurde vor kurzem vom Busfahrer zum Teamleiter (beaufsichtigt 30 Busfahrer) befördert. Er erwähnte, dass er trotz der höheren Verantwortung etc. gerade einmal 200 Euro mehr verdient. Er regt sich diesbezüglich jedoch nicht auf. Das hat mich stutzig gemacht, da er insgesamt wenig verdient. Und dann fiel mir die "Manipulation" auf: 1. Er zieht jeden Tag eine Neongelbe Jacke an auf der steht: Teamleiter (Das Ego wird gestärkt) und er bekommt häufig ein schriftliches Lob (Egostärkung) und so kostet dieser Mitarbeiter wenig Geld, leistet viel und kann privat gerade mal so seine Rechnungen zahlen. Wahnsinn, aber es funktioniert! 
========== tja, es gibt menschen, die finden VERANTWORTUNG wichtiger als geld. schade, daß Sie das in einer menschenverachtenden weise deuten, so muß das überaupt nicht sein. das ist eine von vielen möglichen interpretationen. wissen kann man gar nichts, ohne in seiner haut zu stecken, wenn man MOTIVE nicht sehen, nur erraten kann, und man kann sich sehr irren!
vfb

Alles Liebe und Gute! 
Jenny