Integration 16.7.10

Liebe Frau Birkenbihl, ich arbeite in einem Integrationsverein. Mich beschäftigt die Frage, wie kann man Migranten und Flüchtlinge am besten in Deutschland integrieren.
========= wenn Sie die weltmeisterschaft miterlebt haben, haben Sie EINEN WEG gesehen: SPORT: hier haben im dt. team migranten mit "deutschen" harmonisch zus. gespielt und sich respektieren gelernt aber auch die hiesigen haben bei den public-viewing-events gemeinsam miteinander geschaut, angefeuert, sich gefreut etc. ähnlich ist es bei integrierten teams, die GEMEINSAM aigeren (boxen, theaterspielen etc.), es sind gemeinsame HANDLUNGEN, die integrieren, sonst nichts!

Was ist es das sie hindert sich in Deutschland zurecht zu finden. Ich hatte schon die Überlegung dass die Migrantenkinder am besten in kleinen alternativen Schulen wie Montessori oder Waldorf schulen aufgehoben werden, da sie dort in ihrem eingenen Tempo mitkommen könnnen.
======== tja, einerseits schon, aber dann sollten sie in sportvereinen oder anderen einrichtungen in gesamt deutschland INTEGRIERT werden, sonst gehören sie hinterher zu der MINORITÄT der schüler solcher schulen und sind mit anderen montessori-schülern integriert, nicht mit deutschen. vergessen Sie nicht, daß hier oft verbindungen geknüpft werden, die ein leben lang halten (vg. fb, studiVZ etc.).

Ich danke für Ihre Anregungen
========== als ich klein war, haben wir die amerikaner nie als BESATZER empfunden (was sie de facto noch waren, als ich 1965 in die USA ging), denn es gab deutsch-amer, freundschafts-CLUBS, es gab das AMERIKA-HAUS für ein treffen beider in münchen u.a. reagionale veranstaltungen (tanzabende, heute könnte man gemeinsam KOCHEN, GRILLEN etc.) und sich gemeinsam bei den schulproblemem helfen, also eine gemeinsame NACHHILFE-AKTION, vielleicht gehirn-gerecht nach meinen methoden? in einigen regionen (vor allem in österreich und der schweiz) passiert hier schon einiges! das wäre echt integrativ!
vfb

ps auch Sie mußten wegen der haupt-seminar-saison so lange warten, sorry.)


Oksana Rusyn