Gehirnfunktion+ Wahrnehmung 30.04.10

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe durch Ihre Anregung erst begonnen, mich für die Funktion des Gehirns bezüglich unserer Wahrnehmung und Gedanken zu interessieren. Davor hatte für mich Hirnforschung die unangenehme Assoziation von Experimenten am geöffneten Kopf, Reiz-Reaktion, Manipulation (keine Ahnung, wo ich diese Bilder her habe) und mein Gefühl signalisierte irgendetwas zwischen bedrohlich und schwachsinnig.
============ die bilder haben Sie durch jahrzehnte von publikationen, in denen genau solche bilder benutzt wurden, vor allem aus der zeit vor den modernen bildgebenden verfahren...

Gestern hörte ich im Radio einen Beitrag über einen Potsdamer Regiestudenten, der einen Film über einen Freigänger aus dem Knast gemacht hat. Dazu hat er mit vielen „Knackis“ geredet und erzählte , wie diese die Orientierung in der Welt draußen völlig verlieren würden. Besonders beeindruckt hat mich, dass ein Häftling sich nach 23 Jahren erst mal nicht über die Straße traute, weil er die eigene Geschwindigkeit und die der fahrenden Autos überhaupt nicht mehr einschätzen konnte. Ist das nicht erstaunlich?
========== überhaupt nicht. im gehirn gilt die regel USE IT OF LOSE IT. was der mann 23 jahre nicht genutzt hat... ich tue mich schon schwer nach einem autolosen winter die erste reise zu beginnen, und es waren nur einige monate... deshalb gibt es ja den FREIGANG während des vollzugs, damit das gehirn wieder so manches re-lernen kann, was sein besitzer neurophysilogisch "abgebaut" hatte.

Vor allem, wo ich sonst eher Selbstüberschätzung wahrnehme: „Mal eben beiseite springen“ (in einer gefährlichen Situation). Man könnte ja nun überlegen, dass das durch diese ewig schnell zusammengeschnittenen Action-Filme gefördert wird aber das ist tatsächlich ganz alt. Erinnern Sie sich noch an den großen Klassiker aus der Zeit, als die Leute sich noch gegen Sicherheitsgurte im Auto wehrten: „Ich stütz mich mit den Füßen ab!“ (wenn der Fahrer bremsen muss).
========== was auch nicht so schnell geht, nicht wahr?
vfb

Mit liebem Gruß

Petra Dahms