Alphabetisierungs Methode?
23.04.10
Alphabetisierung für
das Projekt Schulvorbereitende Kurse für junge Flüchtlinge aus dem
Irak und Afrika suche ich dringend nach einer gehirn-gerechten Alphabetisierungsmethode
für die Kinder zwischen 6 und 15 Jahren die noch nie in einer schule waren.
Wie gestaltet man am effektivsten die Beherrschung des Zahlenraums von 100?
=========== es gilt, die wirkung der SPIEGEL-NEURONEN zu aktivieren, was in
der regelschule so gut wie nie passiert. also VORMACHEN - NACHMACHEN. beispiel:
wenn die schule das wurzelziehen einführt, macht es der lehrer an der tafel
vor EINMAL, dann macht er es vielleicht nochmal vor MIT EINER ANDEREN ZAHL.
es ist also nicht DASSELBE. man muß aber mehr als EINMAL sehen können,
ehe man versteht, was es nachzumachen gilt. ich empfehle den lehrern, die aufgabe
mit handy oder webcam aufzuzeichnen, dann kann das kind so oft schauen, wie
es will, z.b. mit einer DVD (repeat kapitel) in einer sehschleife. dann können
die kinder gucken ODER selber mitmachen ODER entscheiden, zum nächsten
beispiel (mit der nächsten zahl) überzugehen. so lernen lernende ihr
eigenes tempo zu finden und aktiv selbst zu lernen. was den zahlenraum 1 - 100
angeht, so würde ich wie folgt beginnen:
1. spielen Sie mit den kindern mensch ärger dich nicht. das bereitet sie
für den zahlenraum 1 - 6 vor.
2. spielen Sie würfelspiele mit 2 würfeln (zahlenraum 1 - 12), mit
2 würfeln, 4 würfenl etc.dabei lernen Sie die namen der zahlen mit
den zahlen, sie SEHEN jeweils, worum es geht.
3. nun werden gegenstände gezählt, dabei wird das zahlenvokabular
weiter vertieft. es ist sehr schwierig, mit "fremden" zahlen zu arbeiten,
wenn man die zahlen schon ein wenig kannte, also müssen manche kinder innerlich
laufend ÜBERSETZEN, das kostet extra zeit und muß berücksichtigt
werden. ich kenne viele migranten, die die sprache ihrer neuen heimat ausgezeichnet
sprechen, aber beim rechnen immer in ihre muttersprache fallen!
4. ab jetzt kann man mit ersten rechenaufgaben beginnen, jetzt ist ein fundament
vorhanden.
was die schrift angeht, so gilt: im lehrer-seminaren stelle ich gern die frage,
wieviele stunden 1:1-coaching es dauern würde, wenn jemand einem kind oder
einem erwachsenen das lesen beibringen will? wir reden vom "unterrichts-anteil"
des coachens, des arbeitens mit dem kind/erwachsenen. hinzu kommen zeiten, in
denen der lernende alleine übt, vgl. klavierspielen. also, wieviel "stunden"
würde es wohl brauchen? ich lasse ankreuzen () 3 std. () 30 std. )= 300
std. () 3000 std. () mehr. die meisten lehrer kreuzen 300 - 3000 std. an. tatsache
ist, daß es 30 brauchen würde. vgl. Sie das mit dem autofahren. niemand
würde es sich leisten können, wenn es 300 bis 3000 std. dauern würde.
autofahren ist um einiges komplexer als lesen. also leuchtet es vielleicht ein,
was ERFAHRUNGSZAHLEN gezeigt haben. nur muß man gehirn-gerecht vorgehen!
am besten ähnlich wie bildungsnahe ELTERN ES MIT KINDERN MACHEN, denen
sie vorlesen, während das kind MITLESEN kann (coach und lernender sitzen
also nebeneinander, am besten am boden (auf kissen) und gucken beide in dasselbe
buch, so das man auch auf teile der abbildung deuten kann...
ebenfalls sehr bewährt hat sich die methode dr. reichen (s. das lese-modul
in stroh im kopf?). ich habe eine geheimschrift entwickelt, um erwachsenen vorzuführen,
wie der prozess abläuft. probieren Sie es aus, es könnte für
einen teil der kinder die lösung sein, während vielleicht andere lieber
in die vorlese-gruppe gehen. wenn Sie beides anbieten und den kindern jeweils
freistellen, in welche gruppe sie gehen wollen, können die kinder wiederum
feststellen, wie sie am besten lernen, autonom. so sollte es sein!
vfb
Ich danke sehr
Oksana Rusyn |