ABC-Listen und "optischer Lerner" 23.04.10

Guten Tag Frau Birkenbihl, ich habe eine Frage zu Ihren ABC-Listen, zu der ich noch keine Antwort in der Wandzeitung gefunden habe: Wenn ich eine ABC-Liste zu einem Thema aus der Schule anlege, dann fällt mit spontan eigentlich überhaupt nichts zum jeweiligen Thema ein. Erst wenn ich mir das in der Schule beschriebene Blatt ins Gedächtnis Rufe, mich erninnere wo was steht, evtl. farbig usw., dann fallen mir einige Sachen ein.
 ============ das ist ein typisches symptom, wenn die schule einen "versaut" hat. kann in wenigen wochen weg-trainiert werden, ist aber zunächst ein zeichen für schul-ausgelöste denk-blockaden, denn das ASSOZIATIVE DENKEN ist unser geburtsrecht. das training ist sehr einfach: Ich nenne die fähigkeit, assoziativ zu denken, ja u.a. auch STADT-LAND-FLUSS-EFFEKT. beginnen Sie also, Stadt-Land-Fluß zu spielen, (das geht auch als SOLITAIRE, also allein). dann tauschen Sie eine kategorie (z.b. Fluß) gegen ein anderes thema aus, später ein zweites am ende spielen Sie jeweils drei kategorien Ihrer wahl. bald merken Sie, zu welchen themen es Ihnen leichter fällt (da wissen Sie mehr), weil Sie durch diese techniken ZUGRIFF AUF VORHANDENES WISSEN ERHALTEN. 
ist ein thema hingegen noch vollkommen neu, dann machen Sie ABC-AKtiV (lesend oder hörend info aufnehmen und DIESE INFOS in die ABC-liste eintragen, also wissen hier VERSAMMELN.

Nun zur Frage: Ist das eher schlecht und eine Folge des "Paukens" 
========= es ist ein indiz, daß das assoziative denken nicht mehr gut funktioniert, aber mit ca. 10 min. pro tag (also z.B. 4 - 5 mal kurze ABC-listen zwiwchendurch) stärken Sie diese angeborene fähigkeit wieder.

und somit ein Indiz dafür, dass ich den Lernstoff noch nicht verinnerlicht (verstanden) habe? 
============ bei ganz neuen dingen ja, aber hier sind AKTIV-ABC-listen (die man mit demselben thema mehrmal neu "füllen kann" ein neues LERN-TOOL, wie Sie bald erleben werden.

Ich hatte bisher jedoch den Eindurck, dass ich alles Verstanden habe und wenn ich mir das Blatt vorstellte, dann wurden mir auch wieder einige Zusammenhänge klar. 
========== wenn Sie in der schule, während das BLATT entwickelt wird, parallel ein AKTIV-ABC anlegen, werden Sie zuhause mehr erinnern.

Ich habe in der Schule auch schon an einem Lerntypbestimmungstest teilgenommen und das Ergebnis war, dass ich vor allem ein akustischer (wobei ich selbst das nicht glaube) und ein optischer (so wie ich es erwartet hatte) "Lerner" bin.
========= die lerntypbestimung ist schon lange schnell von vorgestern. sie wurde mit listen von unzusammenhängenden isolierten wörtern entwickelt, und unser gehirn ist nicht darauf eingerichtet, isol. material zu lernen. wer gehirn-gerecht vorgeht, wird gewisse vorlieben entdecken (z.b. schreibe ich gern, andere hören lieber), aber das kristallisiert sich mit echten inhalten heraus, nicht mit wörter-listen...

Sollte ich in Zukunft weiterhin das beschriebene Blatt vor meinem geistigem Auge sehen, wenn ich eine ABC-Liste anlge oder darauf verzichten?
========= meist ist selber machen weit erfolgreicher! es gibt ganz wenige ausnahmen. also nicht nur passiv konsumieren und jemanden das BLATT entwickeln lassen, sondern mitschreiben oder parallel eine ABC-liste anlegen. der nächste schritt sind einzelne KaWa.s zu schlüsselbegriffen des neuen themas. Sie finden ein beschreibung mit einigen fallbeispielen in "intelligente wissensspiele" (unter 10 euro).
vfb

Pascal