Englisch und Französisch für Kinder 22.3.10

Guten Tag Frau Birkenbihl, nachdem ich selbst mit Ihrer Methode angefangen habe Französisch zu lernen begann sich auch mein acht Jahre alter Sohn dafür zu interessieren. Er lernt nun ebenfalls nach Ihrer Methode, die ich für ihn etwas abgewandelt habe, seit ein paar Monaten Englisch, ca. 1-2x am Tag 15 Minuten aktiv und 1-2 Stunden passiv.
Das klappt ausgezeichnet und mit einem beeindruckendem Tempo. Für eine Geschichte mit ca. 700 Wörtern benötigt er auf dieser Weise mittlerweile nur etwa 3-4 Tage um sie perfekt zu verstehen, er kann sie dann beim hören auf Englisch mit geschlossenen Augen ins "Pseudo-deutsch" übersetzen. Eine wertvolle Begebenheit beim englischen ist dabei, dass es viele gute Quellen mit Kindergeschichten auf Englisch gibt, es gibt Bücher mit CDs und auch im Internet gibt es viele Quellen. Alleine mit storynory (mit google suchen&finden) gibt es eine nahezu unerschöpfliche Quelle mit hunderten Kindergeschichten, professionell gesprochen in CD Qualität als MP3 Datei, mit komplettem englischem Text und das ganze kostenlos. Dabei sind übrigens auch Geschichten mit copyright freien Texten , wie z.B. die Märchen der Gebrüder Grimm, die wahrscheinlich viele Kinder bereits auf deusch kennen. Für Erwachsene gibt es mit dem "English as a Second Language Podcast" mit vielen hunderten lebensnahen und interessanten Geschichten ebenfalls eine nahezu unerschöpfliche Quelle. Das sind natürlich traumhafte Voraussetzungen.
============ ABSOLUT SUPER, DARF ICH DIESEN TEIL IHRER FRAGE IN MEIN NEUES SPRACHENLERNEN LEICHT GEMACHT (32. AUFL.) STECKEN?

Da ich meinem Sohn demnächst auch das französische anbieten wollte, musste ich allerdings feststellen, dass ich dort bisher kein vergleichbares Angebot finden konnte, obwohl ich schon viel Zeit mit der Suche verbracht habe.
=============== ich hoffe, daß sich frankophile insider melden.
vfb

Grüße

Patrick

24.3.2010
Hallo, zu kindgerechter, französischer Literatur mit Audio-Dateien im Internet: die Stichwörter: grimmstories und andersenstories googlen. Dann müßte man auf Seiten mit Märchen von den Gebrüdern Grimm und H. C. Andersen stoßen. Alle Märchen gibt's dort mit vollem Text und als Audio-Datei
; und übrigens nicht nur auf französisch, sondern in mehreren Sprachen. Außerdem könnte ich noch generell Librivox und Lyrikline empfehlen, auch wenn's da wohl eher mehr was für Erwaschsene gibt.
======= das ist ein toller tip, auch für erwaschsene. danke!
vfb

Viele Grüße

Sandra Schröder