Formeln geh.-ger. aufbereiten 6.3.10

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, vielen Dank für die Lehrreichen Seminare über Genial Lernen und Genial Lehren, die ich mir gekauft habe. Da ich Student bin stellt sich mir folgende Frage: Die modernen Wissenschaften - insbesondere die Mathematik - bestehen aus riesigen Wissensmengen, die wie Fakten und Definitionen auswendig gelernt werden müssen.
============= falsch. sie müssen in gegenteil eben NICHT auswendig gepaukt sondern begriffen werden, aber das lernen Sie in der regelschule ja nicht!!!

Ich würde gerne versuchen diese "harten" wissenschaftlichen Fakten wie sie an Hochschulen gelehrt werden - die sich wirklich nur auf reines Wissen bezeihen - neu aufbereiten; wenn möglich in dynamischen Fragen, die auf den Tatsachen herumhüpfen wie Frösche,wobei aber dennoch auf jedem angehüpftem Punkt wissenssicherheit verlangt ist.
============ es gilt nicht, herumzuhüpfen, es gibt zu BEGREIFEN. nutzen Sie das intnernet, es gibt für so gut wie fast alles inzwischen gehirn-gerechte erklärungen, beginnen Sie bei youtube, da finden Sie ganze vorlesungen von universitäten zu mathe, physik etc., die können Sie zigmal anschauen, stoppen, nachdenken, jeden punkt durch weitere recherchen an-REICH-ern etc. so erarbeite ich mir seit 30 jahren ständig neue themen, nur gab es früher kein internet, kein youtube etc. es war weit schwieriger an daten, fakten, artikel etc. heranzukommen. meine vorträge über quantenphysik, komplexität, memetik (viren des geistes), die medien, china/asien, indien und die islamische welt sind alle das ergebnis eigener recherchen. derzeit arbeite uch u.a. an genetik, epigenetik, wirtschaftswissenschaften etc.

Wenn es mir gelingt, so Hirngerecht wie möglich.
========= mein terminum lautet gehirn-gerecht (vorne ge.. mitte bindestrich).

Hätten Sie mir einen guten Tipp, wie man rein theoretische mathematische, physikalische oder chemische Formeln gehirngerecht aufbereitet?
========== begreifen. in zeitlupe durchdenken, mindestens 5 beschreibungen parallel lesen und VERGLEICHEN (wichtiger neuro-mechanisms) Sie brauchen TROTZDEM LEHREN oder zumindest TROTZDEM LERNEN als grundlage! auch gut ist eine study-group, arbeiten Sie mit freunden (notfalls suchen Sie neue freunde) und versuchen Sie die dinge gemeinsam zu lernen und einander zu erklären. wenn jemand nach zig schuljahren so unfähig ist, sich die grundlagen selbst zu erarbeiten (danach geht es ja schrittweise sowieso weiter. es ist immer leichter, neue fäden ins wissensnetz zu häkeln als ein thema oder eine fertigkeit neu zu beginnen. und bei mathe müssen Sie viel ÜBEN. es ist keine intellektuelle disziplin sondern mindestens ebeo so klar ein ÜBUNGESFELD, wie klavier- oder tennisspielen!! formeln sind quasi steno (kurzschrift) für diejenigen, die begriffen haben, um sich das begriffene KURZ zu notieren, sie sind das END-PRODUKT, nicht der ausgangspunkt (wie in der schule, wo man mit der formen beginnt, wenn noch keiner irgendetwas gelernt hat).
vfb

Vielen Dank für die Antwort

Christian Marquardt