Formeln geh.-ger. aufbereiten
6.3.10
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
vielen Dank für die Lehrreichen Seminare über Genial Lernen und Genial
Lehren, die ich mir gekauft habe. Da ich Student bin stellt sich mir folgende
Frage: Die modernen Wissenschaften - insbesondere die Mathematik - bestehen
aus riesigen Wissensmengen, die wie Fakten und Definitionen auswendig gelernt
werden müssen.
============= falsch. sie müssen in gegenteil eben NICHT auswendig gepaukt
sondern begriffen werden, aber das lernen Sie in der regelschule ja nicht!!!
Ich würde gerne versuchen
diese "harten" wissenschaftlichen Fakten wie sie an Hochschulen gelehrt
werden - die sich wirklich nur auf reines Wissen bezeihen - neu aufbereiten;
wenn möglich in dynamischen Fragen, die auf den Tatsachen herumhüpfen
wie Frösche,wobei aber dennoch auf jedem angehüpftem Punkt wissenssicherheit
verlangt ist.
============ es gilt nicht, herumzuhüpfen, es gibt zu BEGREIFEN. nutzen
Sie das intnernet, es gibt für so gut wie fast alles inzwischen gehirn-gerechte
erklärungen, beginnen Sie bei youtube, da finden Sie ganze vorlesungen
von universitäten zu mathe, physik etc., die können Sie zigmal anschauen,
stoppen, nachdenken, jeden punkt durch weitere recherchen an-REICH-ern etc.
so erarbeite ich mir seit 30 jahren ständig neue themen, nur gab es früher
kein internet, kein youtube etc. es war weit schwieriger an daten, fakten, artikel
etc. heranzukommen. meine vorträge über quantenphysik, komplexität,
memetik (viren des geistes), die medien, china/asien, indien und die islamische
welt sind alle das ergebnis eigener recherchen. derzeit arbeite uch u.a. an
genetik, epigenetik, wirtschaftswissenschaften etc.
Wenn es mir gelingt, so
Hirngerecht wie möglich.
========= mein terminum lautet gehirn-gerecht (vorne ge.. mitte bindestrich).
Hätten Sie mir einen
guten Tipp, wie man rein theoretische mathematische, physikalische oder chemische
Formeln gehirngerecht aufbereitet?
========== begreifen. in zeitlupe durchdenken, mindestens 5 beschreibungen parallel
lesen und VERGLEICHEN (wichtiger neuro-mechanisms) Sie brauchen TROTZDEM LEHREN
oder zumindest TROTZDEM LERNEN als grundlage! auch gut ist eine study-group,
arbeiten Sie mit freunden (notfalls suchen Sie neue freunde) und versuchen Sie
die dinge gemeinsam zu lernen und einander zu erklären. wenn jemand nach
zig schuljahren so unfähig ist, sich die grundlagen selbst zu erarbeiten
(danach geht es ja schrittweise sowieso weiter. es ist immer leichter, neue
fäden ins wissensnetz zu häkeln als ein thema oder eine fertigkeit
neu zu beginnen. und bei mathe müssen Sie viel ÜBEN. es ist keine
intellektuelle disziplin sondern mindestens ebeo so klar ein ÜBUNGESFELD,
wie klavier- oder tennisspielen!! formeln sind quasi steno (kurzschrift) für
diejenigen, die begriffen haben, um sich das begriffene KURZ zu notieren, sie
sind das END-PRODUKT, nicht der ausgangspunkt (wie in der schule, wo man mit
der formen beginnt, wenn noch keiner irgendetwas gelernt hat).
vfb
Vielen Dank für die
Antwort
Christian Marquardt |