Sprachlern-Methode 13.02.10 Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
mein Name ist David McCarty, ich bin 26 Jahre alt und Logistik-Student.Ich schreibe
ihnen um mich bei ihnen für ihre Arbeit zu bedanken. Ich bitte um Entschuldigung
dass ich ihnen via e-Mail schreibe aber ich verfüge nicht über ein
Faxgerät. Ich bin zufällig auf
ihre Videos gestoßen und habe mittlerweile auch schon einige Vorträge
von ihnen gesehen und muss sagen dass ich von ihnen und ihrer Arbeit total begeistert
bin. Ich befasse mich seit kurzem hobbymäßig mit der Neurologie um
einmal ein Hirnbenutzer zu werden und mein Reptiliengehirn weitestgehend hinter
mir zu lassen. Ich finde es immer wieder faszinierend wie sie die theoretischen
Ansätze ganz pragmatisch mit alltäglichen Situation und Problemen
verbinden, mit einer Prise Humor würzen und in ihrem Supermarkt; anbieten.
Ich möchte mich herzlich bei ihnen für ihre Arbeit bedanken und ich
hoffe dass noch viele spanende Vorträge folgen. Mir hat ihre Arbeit wirklich
sehr geholfen, ich habe darin viele Antworten auf Fragen gefunden die mich dazu
bewegt haben mich überhaupt mit der Thematik zu befassen. MfG David McCarty PS über die von ihnen
so oft erwähnte Freundlichkeiten-Kette gibt es auch einen Film mit dem
Namen "Das Glücksprinzip", ich bin mir sicher dass er ihnen gefallen
wird 6.3.10 Aber nun zu meinem Problem:
Ich lerne bereits seit einiger Zeit mit Ihrer Sprachlernmethode Altgriechisch
und es gefällt mir sehr gut. Ich kann nun die einzelnen altgriechischen
Wörter dadurch verinnerlichen und muss nicht mehr aktiv daran denken, was
welches Wort bedeutet (Ich habe Ihnen übrigens Ende Dezember schon einmal
darüber geschrieben und dort eine Empfehlung für eine Internetseite
ausgesprochen, die alle Lektionen eines altgriechischen Lehrbuches bereits de-kodiert
anbietet,doch Sie haben den Beitrag nicht in der Wandzeitung veröffentlicht;
ist Ihnen etwas an dem Beitrag missfallen?). Mein Bruder lernt nun auch
seit einiger Zeit mit der Birkenbihl-Methode Japanisch und es gefällt und
gelingt ihm auch sehr gut! Meine Eltern haben jedoch
Probleme mit Ihrer Sprachlernmethode (sie haben auch beide Ihr Buch gelesen
und die DVD angeguckt): Mein Vater hat in der Schule Englisch und Französisch
gelernt und will ersteres wieder auffrischen. Nun tritt er aber mit sich selbst
in einen inneren Konflikt, wenn er den Schritt 2 macht, weil er alles auch schon
so, ohne die De-kodierung, versteht. Er besitzt also ein recht gutes passives
Vokabular. Aber seine Motivation, sein
Englisch aufzufrischen, war auch die, dass er eben vieles versteht, aber starke
Probleme damit hat, selbst korrekte Sätze in Englisch zu bilden, also will
er sein aktives Vokabular aufbauen. Was soll er tun? Trotzdem
in den sauren Apfel beißen" und die Schritte wie beschrieben
weiterführen oder haben Sie einen Rat? Nun zu meiner Mutter: Sie
hat in der Schule Russisch und Englisch gelernt und möchte nun gerne Spanisch
lernen, aber ihre Probleme bestehen schon bei dem ersten Schritt. Sie versucht
nämlich eher den fremdsprachlichen Text zu interpretieren und zu übersetzen
anstatt ihn wirklich zu de-kodieren. So wollte sie andauernd vacaciones"
mitUrlaub" de-kodieren, aber ich erklärte ihr, dass es Urlaube"
heißen müsste, weil das spanische Wort im Plural steht. Darauf entgegnete sie, dass
es Urlaube" im Deutschen gar nicht gebe, was ich bejahte und versicherte,
dass es genau darum geht! Außerdem kam in der
gleichen Lektion mehrere Male die Präposition de" mit verschiedenen
Bedeutungen vor und da fragte sie, ob sie hier die Bedeutung jeweils hinein
interpretieren sollte oder ob man sich eine heraussuchen solle und die dann
die ganze Lektion hindurch gleichermaßen benutzt, aber darauf wusste ich
kaum etwas zu sagen ... Haben Sie für diese
beiden Probleme einen Rat? Übrigens wollte ich
noch nach dem Passwort für das Insider-Forumfragen, weil ich mich sehr
für die ABC-Listen interessiere und mich deshalb auch mal gerne an dem
ABC-Forum beteiligen würde. Ich freue mich schon sehr
auf eine Antwort von Ihnen! Mit freundlichsten Grüßen, Tobias S. |