Feedback z. Thema Lehren+Lernen 13.02.10

Liebe Frau Birkenbihl, ich möchte heute einmal Danke sagen, für die vielen Ideen und Methoden zum Thema Lehren und Lernen. 
=========== das ist lieb von Ihnen.

In meiner Freizeit leite ich einen Hauskreis, wo wir über Themen aus der Bibel sprechen und was dies mit unserem Leben zu tun hat. In der Vergangenheit war es meistens so, das ich redete und immer dabei das Gefühl hatte, den anderen geht das Thema meilenweit am A... vorbei.
========== das klassische problem aller monologisierer, vom chef im meeting bis zur lehrkraft mit "frontalunterricht", wobei die leider inzwischen weitverbreiteten power-point präsentationen, an denen schlechte redner sich mühsam entlanghangeln, nur FRONTAL-UNTERRICHT für bes. faule rednerInnen sind, ha!

Jetzt habe ich das Quiz am Anfang der Hausreisstunde ausprobiert, in dem ich Fragen nach ihren persönlichen Siegen und dem Umgang damit gestellt habe. Hier entspann sich schon eine lebhafte Diskussion.
========= brav. auch ABC-listen und Kawas sind zum einstieg geeignet, oder ein zitate-vergleich (kennen Sie TROTZDEM LEHREN)?

Als ich dann mit meinem Thema (Elia, 1.Kön. 19) kam, waren alle offen und konnten diesen Bibeltext auf sich anwenden.
=========== toll. 

Ähnliches bereite ich auch für meine Arbeit als Dozent für so "trockene" Fächer wie Warenwirtschaft oder Handelsrecht vor.
 ========== ich habe derzeit eine webinar-reihe laufen, in die man noch einsteigen kann. mittwoch ist vortrag 4 (wieder mit WQS, die vorab bereits verÖFFENTLICH.t wurden, die teilnehmer diskutieren diese bereits!, nächsten monat ist vortrag nr. 5 aber die vorträge 1 - 3 (die sie im nachhinein schauen können, weil sie einen eigenen abschnitt darstellen) sind eine gehirn-gerechte einführung in WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN (also dinge, die z.b bei BWL oder VWL vorkommen)...

Ich hoffe, dass dies auch so gut angenommen wird wie im Hauskreis. Übrigens habe ich jetzt auch begriffen, was der "Ball im Tor Effekt" eigentlich ist. Am liebsten unterrichte ich als Dozent MS-Office (ich bin von Haus aus Programmierer). Dort verwende ich Aufgaben, wo gleiczeitig auch die Lösung mit dabei steht. Da die Teilnehmer die Lösung haben, können sie immer vergleichen, ob sie richtig liegen.
========== nicht so, wie Sie es beschreiben, wenn man die LÖSUNG vorab sieht, ist es kein ball-im-tor. nur wenn man NACH fertigstellung innerhalb von 3 sek. feststellen kann, ob es "stimmt". sorry. 

Hier fungiere ich als Coach und freue mich riesig, wenn die Teilnehmer auch schwierige Dinge verstanden haben.
============ es mag gut klappen, nur dürfen Sie es nicht als BALL-IM-TOR bezeichnen, darum geht es mir, wenn Sie die lösung so anbieten, daß man Sie vorab schon sehen kann.

Vielen Dank auch für das preiswerte Angebot Ihrer Bücher und DVD's.
=========== ich habe mich immer bemüht, wiewohl ich als autor dabei nicht viel verdiene; nett, daß Sie es sagen... auf birkenbihl.com und auf (demnächst) www.birkenbihl-internet-akademie.tv. werden immer mehr DVD.s eingestellt, damit auch kl. geldbeutel manches "so" sehen oder per seh-probe besser entscheiden können, was man kaufen und mit DVD-comfort sehen möchte.
vfb

Viele Grüße

Sabine Klinge