Wie wird man ein rhetorisches "Naturtalent"? 11.02.10

Sind Sie eigentlich ein Naturtalent oder gibt es da „Kniffs und Tricks“, wie Sie die Menschen in ihren Vorträgen begeistern? Wie bereiten Sie sich auf einen Vortrag vor?
============== die antwort befindet sich seit jahren in der TEXT-SCHUBLADE auf birkenbihl.de (für alle, die meinen klassiker STROH IM KOPF? nicht besitzen oder nur in einer total veralteten auflage). das dok, (modul im buch) heißt STEINE IM FLUSS und erklärt, wie ich JEDEN einzelnen vortrag (noch heute!) vorbereite. morgen ist z.b. die 3. rohversion des vortrags vom 17. feb (webinar, s. www.serbiss.de) dran, dann werden diese aufzeichnungen mehrmals abgehört, bis ich weiß, was ich verbessern will etc. 
viele meiner vorträge wurden bis zu 7 - 8 mal geübt, ehe ich sie halte. deshalb wirkt es "souverän", es ist das TRAINING. die sog. "naturtalente" können Sie in <5% annehmen und die können dann toll über irgend etwas reden, nicht aber konkret vorher geklärtes material in gehirn-gerechter weise vortragen, das muß sorgfältig erarbeitet UND geübt werden. auch und bes. von profil.s nur laien schreiben sich was zusammen und gehen dann in vortrag, vorlesung, unterricht etc. ohne zu trainieren. kein sportler, musiker etc. meint, ohne übung auskzukommen, nur geistesarbeiter glauben, sie könnten das! deshalb ist das meiste, was geboten wird, so schlecht!
übrigens kann der HUMOR nur auf der LEICHTIGKEIT schweben, die hart erübt wurde! das ist das geheimnis großer referenten!
vfb