Können Pflanzen denken? 2.2.10

Liebe Frau Birkenbihl, was halten Sie von einer "PFLANZEN-Neurologie"? das Thema taucht z.Zt dauernd auf, in Zeitungen, beim Fernsehen etc. schon was davon gehört? Sie bestimmt. Habe noch nie erlebt, daß Sie mal was nicht wissen... Danke, wir ale warten auf Ihre Antwort.
======== oh, ich weiß oft nichts aber mit dieser Thematik befasse ich mich zufällig seit ca. 1969, als ich das erste mal auf die arbeit von Cleve BACKSTER stieß. er war fachmann für lügen-detektoren und hatte mal die idee, das ding an seinen pflanzen zu probieren, was zu unglaublichen folgen führte. heute spricht man vom BACKSTER Effekt: daß eine pflanze einen menschen wiederekennt, der in ihrer anwesenheit getötet hatte z.b. lebende krabben in kochendes wasser geworfen oder andere pflanzen angezündet hatte etc.. das (erste) buch von ihm ist ein klassiker, das können Sie sicher bei amazon finden...
inzwischen ist eine den pflanzen eigene gewisse intelligenz wissenschafltich bewiesen und nicht mehr wegzudiskutieren: pflanzen kommunizieren, bewegen sich gezielt (zwar langsam aber immerhin), vergiften teile ihrer selbst, um freßfeinde abzuhalten und warnen andere, wenn sie sich selbst nicht helfen können, dann schreien sie (chemisch) um hilfe und gehen sogar allianzen mit anderen lebewesen ein, die sie dann beschützen (z.b. vögel oder ameisen). es ist phänomenal, sie haben vorläufer von muskel- und vorläufer von gehirn-zellen! zwar ist der begriff pflanzen-neurologie nicht zutreffend, da es keine echten nervenzellen (= neuronen) sind, aber von einer pflanzen-intelligenz, pflanzen-kommunikation, pflanzen überlebens-strategien etc. darf man getrost sprechen, die sind erwiesen!
vfb

Ihre

Gruppe Schneider (im Harz)

Red: Ein Klassiker ist ist auch: Ch. Bird+Peter Tompkins: Das geheime Leben der Pflanzen: Pflanzen als Lebewesen mit Charakter und Seele und ihre Reaktionen in den physischen und emotionalen Beziehungen zu Menschen (v. 1977/26. Auflage)

 

5. Februar 2010
Hallo liebe Frau Birkenbihl, ergänzend zu Ihren Ausführungen hier noch ein Buchtipp von mir:
Joseph Scheppach: Das geheime Bewusstsein der Pflanzen - Botschaften aus einer unbekannten Welt ; erschienen 2009 bei Droemer ISBN 978-3-426-27476-7
Durchaus populärwissenschaftlich und gut lesbar geschrieben. Einen Hinweis auf die aktuelle Diskussion in der Biologie finden Sie unter dem Tiel "Blattgeflüster" vom 29.1.2010 auf den Seiten von wissenschaft-online (Artikel Nummer 1020559)
======== danke vielmals, frau bauwens hat auch einen titel beigesteuert, also einiges zu lesen...
vfb


Herzliche Grüße
Michael Bartsch