Fehlermanagement
31.01.10
Liebe Vera
F. Birkenbihl, ich hörte neulich ein Seminar von Ihnen -Genial Lernen und
Lehren. Da referierten Sie eine Methode, dieSchüler bei der Fehlerkorrektur
in Übungen positiv motiviert. Ichhabe mir keine Notizen gemacht. Leider
finde ich bei der Suchenach diesem Thema nichts in der Literatur und den Beiträgen.
Können Sie mir helfen, die markanten Punkte Ihrer Methode kurz zusammenzutragen?
Viele Grüße! Eine begeisterte Birkenbihl-Ausprobiererin, die seit
kurzem an einer Schule tätig ist, die sich auf Neues einlässt.
=============== tja, die DVD.s sind einige jahre alt, da weiß ich nicht,
was ich damals gesagt habe, ich habe mich in den FORTSETZUNGEN (2005, 2006,
2007 und 2008) regelmäßig zum thema KRITIK geäußert. können
Sie nicht nochmal reinschauen?? ich kann hier nicht alles zum thema referieren.
im hosentaschenbüchlein ELTERN-NACHHILFE steht sicher auch ein wenig hierzu,
das hauptbuch TROTZDEM LEHREN enthält u.a. jene methoden, die Sie auf den
DVD.s gesehen haben. aber betreff KRITIK kann ich hier heute nicht dienen. sorry.
vfb
*************************** vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt...Sie
erläutern da, wie man einen Text, indem der Schüler Fehler hat, also
evtl. einen Rechtschreibfehler, so korrigiert, dass der Schüler nicht frustriert
ist, es ging darum, nicht rot den Fehler anzustreichen, sondern....erinnern
Sie sich?
============ ja, das ist in einer der fortsetzungen gewesen. also: 2004 kam
genial lehren/lernen heraus, eine doppel-DVD (für ca. 18 euro). da kann
es auch gewesen sein. oder in einem der fortsetzungsjahre. aber das wichtigste
steht in TROTZDEM LEHREN, z.b.
keine rote farbe: bei kindern mit wenigen fehlern, streicht man nur am
rand mit bleistift per kleinem/n senkrechten strich/en an, wieviel fehler sich
IN DIESER ZEILE befinden. bei kindern mit mehr fehlern rate ich zu FONETIX (ein
e-book, das ich mit herrn jan mueller zusammen gemacht habe, 10 euro, bei CIANDO
zu finden, googlen Sie einfach birkenbihl, fonetix, ciando und Sie landen dort.
für kinder mit mittel-vielen fehlern empfehle ich IN TROTZDEM LEHREN das
rechtschreib-detektiv-spiel.
plus: jedes kind macht andere fehler, mehrere kinder können sich gegenseitig
korrigieren, sie lernen viel lieber voneinander als von erwachsenen!
bringen Sie auch bei, daß man sich zuerst auf INHALT konzentriert, auch
wenn viele lehrkräfte sich weniger auf diesen als auf FORM zu konzentrieren
scheinen. erst im zweiten schritt arbeiten wir an der FORM, z.b. orthografie
und grammatik
am ende gehen wir durch und überlegen, ob wir hier oder dort nicht bessere
wörter finden (für fortgeschrittene). es macht kindern sehr viel spaß
zu lernen, wie professionelle autoren vorgehen und daß viele von Ihnen
ohne lektor kein einziges buch machen könnten!
viel spaß!
Ich ärgere
mich so, dass ich meine DVD langfristig ausgeliehen habe, sonst könnte
ich einfach suchen....
============ tja, bei scheiben zu 11 bis max 19 euro sollte man die anderen
ruhig selber kaufen lassen haha
:-)))
vfb
Simone Zeisberg-Meiser |