Fehlermanagement 31.01.10

Liebe Vera F. Birkenbihl, ich hörte neulich ein Seminar von Ihnen -Genial Lernen und Lehren. Da referierten Sie eine Methode, dieSchüler bei der Fehlerkorrektur in Übungen positiv motiviert. Ichhabe mir keine Notizen gemacht. Leider finde ich bei der Suchenach diesem Thema nichts in der Literatur und den Beiträgen. Können Sie mir helfen, die markanten Punkte Ihrer Methode kurz zusammenzutragen? Viele Grüße! Eine begeisterte Birkenbihl-Ausprobiererin, die seit kurzem an einer Schule tätig ist, die sich auf Neues einlässt.
=============== tja, die DVD.s sind einige jahre alt, da weiß ich nicht, was ich damals gesagt habe, ich habe mich in den FORTSETZUNGEN (2005, 2006, 2007 und 2008) regelmäßig zum thema KRITIK geäußert. können Sie nicht nochmal reinschauen?? ich kann hier nicht alles zum thema referieren. im hosentaschenbüchlein ELTERN-NACHHILFE steht sicher auch ein wenig hierzu, das hauptbuch TROTZDEM LEHREN enthält u.a. jene methoden, die Sie auf den DVD.s gesehen haben. aber betreff KRITIK kann ich hier heute nicht dienen. sorry.
vfb
*************************** vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt...Sie erläutern da, wie man einen Text, indem der Schüler Fehler hat, also evtl. einen Rechtschreibfehler, so korrigiert, dass der Schüler nicht frustriert ist, es ging  darum, nicht rot den Fehler anzustreichen, sondern....erinnern Sie sich? 
============ ja, das ist in einer der fortsetzungen gewesen. also: 2004 kam genial lehren/lernen heraus, eine doppel-DVD (für ca. 18 euro). da kann es auch gewesen sein. oder in einem der fortsetzungsjahre. aber das wichtigste steht in TROTZDEM LEHREN, z.b.
keine rote farbe: bei kindern mit wenigen fehlern, streicht man nur am rand mit bleistift per kleinem/n senkrechten strich/en an, wieviel fehler sich IN DIESER ZEILE befinden. bei kindern mit mehr fehlern rate ich zu FONETIX (ein e-book, das ich mit herrn jan mueller zusammen gemacht habe, 10 euro, bei CIANDO zu finden, googlen Sie einfach birkenbihl, fonetix, ciando und Sie landen dort.
für kinder mit mittel-vielen fehlern empfehle ich IN TROTZDEM LEHREN das rechtschreib-detektiv-spiel.
plus: jedes kind macht andere fehler, mehrere kinder können sich gegenseitig korrigieren, sie lernen viel lieber voneinander als von erwachsenen! 
bringen Sie auch bei, daß man sich zuerst auf INHALT konzentriert, auch wenn viele lehrkräfte sich weniger auf diesen als auf FORM zu konzentrieren scheinen. erst im zweiten schritt arbeiten wir an der FORM, z.b. orthografie und grammatik
am ende gehen wir durch und überlegen, ob wir hier oder dort nicht bessere wörter finden (für fortgeschrittene). es macht kindern sehr viel spaß zu lernen, wie professionelle autoren vorgehen und daß viele von Ihnen ohne lektor kein einziges buch machen könnten!
viel spaß!

Ich ärgere mich so, dass ich meine DVD langfristig ausgeliehen habe, sonst könnte ich einfach suchen....
============ tja, bei scheiben zu 11 bis max 19 euro sollte man die anderen ruhig selber kaufen lassen haha
:-)))
vfb

Simone Zeisberg-Meiser