"Lernen zu Lernen" 16.01.10

Guten Tag Frau Birkenbihl, ich bin Schüler eines Gymnasiums und auf das Thema "Lernen zu Lernen" bin ich vor etwa 2 Jahren gestoßen. Ich habe mir mehrere Bücher zum Thema gekauft und Volltreffer gelandet: Ein Gedächtnissportler stellte u.a. seine Methoden vor (z.B. Loci), schrieb wann und wie man lernen sollte, dass assoziatives Denken hilft, usw. und gab auch Anregungen für praktische Beispiele. Seitdem ich diese Bücher verschlungen hatte, ließ mich das Thema nicht mehr los. Neben der Anwendung der Methoden versuchte ich weiter stets mehr zu erfahren und so stieß ich auf gute Websites und suchte gelegentlich Bücher zum Thema. Schließlich fand ich via Internet mehr oder weniger zufällig Ihr Buch „Stroh im Kopf?“. Im Inhaltsverzeichnis las ich Ansätze, die mich brennend interessierten und begann Ihre Person zu „googlen“. In den letzten 3 Monaten habe ich so sämtliche frei verfügbare Texte, Birkenbihl-Briefe, Seminarausschnitte, Podcasts etc. und natürlich auch ihre Website mit der Wandzeitung durchforstet. Letztlich bekam ich zu Weihnachten das oben genannte Buch, welches fast ausgelesen ist; weitere wurden bestellt.Natürlich habe ich auch Ihre Sprachenlern-Methode mit den Schulbüchern und englischen Texten aus dem Internet ausprobiert, um mich intensiv auf Prüfungen vorzubereiten und ich meine (auch wenn ich vorher keinesfalls schlecht war) mich verbessert zu haben. Außerdem habe ich einem Freund, der Schwierigkeiten mit Fremdsprachen (vor allem Französisch) hat, eine Art „Nachhilfe“ gegeben. Diese beschränkte sich auf Grund meiner/unserer Unkenntnis jedoch meist auf die Grammatik, Zeitformen etc. :(, definitiv nicht der richtige Weg, wie ich jetzt weiß :)… Deswegen habe ich vor kurzem auch eine „Lektion“ mit dekodiertem Text, mp3 etc. vorbereitet und sie ihm vorgestellt.
======= ein sehr schönes feedback, danke. haben Sie die web-logs birkenbihl.com (filmchen) und birkenbihl-denkt.com (denk- also auch lern-/lehr-TOOLS, denk-modelle etc.)?dort ist auch eine menge kostenloses zeug... bitte weitersagen!

Da mein Zeitbudget auf Grund vieler Hobbys jedoch sehr begrenzt ist, wollte ich Sie um das Passwort für das Insider-Forum bitten, damit ich eventuell mit Anderen de-codierte Texte und Erfahrungen etc. austauschen kann.
======== bekommen Sie (unten im nicht-sichtbaren teil). und immer wieder in der wandzeitung nachsehen, wir werden vielleicht bald ein öffentliches de-kodier-FORUM an einer anderen stelle eröffnen (also ohne paßwort erreichbar) und wir suchen freiwillge, die dann mitmachen werden (wie bei wiki).
vfb:-))

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Pascal