Probleme
beim aktiven Hören 21.12.09
Hi Frau
Birkenbihl, Als ich das erste Mal von ihrer neuen Lernmethode für Sprachen
gehört habe war ich begeistert davon und möchte es unbedingt ausprobieren.
Da ich selbst 1 Jahr in Amerika war und mein Englisch dort um einiges verbessert
habe, macht auch vieles für mich Sinn was sie sagen.Nun, als ich aus Amerika
wieder zurück war habe ich jetzt Französisch in der Schule, das erste
Jahr ging ganz gut vorbei, hatte durchgehend eine 3, aber ich war zu Faul für
die Vokabeln und die Grammatik zu lernen, was mir jetzt dieses Jahr fehlt und
ich deshalb ziemlich abbaue in der Schule :DDeshalb habe mir das Französisch
1 für Einsteiger gekauft und habe jetzt ein paar Probleme mit dem Aktiven
Hören.
Ich hab mir die ganzen Texte ausgedruckt und hab mir die Wort für Wort
übersetzungen farblich makiert usw. (natürlich hab ich vorher erstmal
den Text auf Deutsch gelesen und auch mir auch Bildhaft alles vorgestellt).
Wenn ich jetzt zu Schritt 2 übergehe mit dem Aktiven hören, dann passiert
es ziemlich oft, dass ich schon zu viel gelesen hab als eigentlich gesprochen
wurde, und das ist glaube ich nicht Sinn der Sache. Was schlagen sie mir vor,
soll ich auf die schnellere Version umsteigen und diese ein bisschen langsamer
machen?
========= 1. arbeiten Sie mit dem schulbuch, nicht mit texten außerhalb.
2. dann müssen Sie aktiv de-kodieren, dabei lernen Sie am meisten!
3. schauen Sie sich die spots FREMDSPRACHENLERNEN an, auf dieser website hinter
der denk-blase (über der gezeichneten figur), dauert ca. 55 min. und zeigt
das arbeiten mit einem schulbuch.
***************** Ich werde mir die spots mal ansehen und arbeite dann mit den
Texten aus dem Schulbuch.
4. kaufen
Sie sich das dazugehörende hosentaschenbüchlein (unter 6 euro) und
halten Sie die wenigen spielregeln ein.ich bin damals überstimmt worden.
man hat GEGEN MEINEN WILLEN die sog. gute übersetzung in die kurse gepackt,
Sie lernen besser, ohne!
5. wer probleme mit dem hören aktiv hat, hat zuwenig de-kodiert davor.
ich de-kodiere übrigens texte mehr als einmal, das macht spaß (ähnlich
wie kreuzworträtselraten) und ist schon der größte teil der
LERN-prozesses (im gegensatz zu hirnlosem pauken für die prüfung).
6. falls der ton zum schulbuch zu schnell ist, es gibt programme, mit denen
man gesprochen texte langsamer machen kann, bei bes. schnell-laufenden sprachen
wie franz und ital. bes. hilfreich. eines der programme ist AUDACITY...
7. falls Sie mitlernende einbeziehen können, das kostenlose video-seminar
(s.o. zeigt, wie Sie als gruppe profitieren.
8. bes. wichtig ist es, dem schulprozess VORAUSzueilen (das haben lehrer nicht
gern, weil alles so leicht wird, wenn man vorausgelernt hat, haha!)*
******************* In der Schule wird so viel gegen den Willen der Schüler
gemacht :D, ich bevorzuge immernoch das amerikanische Schulsystem, da ich es
unsinnig finde auf einem Beruflichen Gymnasium den Schülern vorzuschreiben
was sie lernen müssen, wir haben z.B. Kunst und Ethik. Ich mein, dem jenigen
dem es gefällt kann das ruhig machen nur man sollte nicht gezwungen werden
dies zu tun.
========== doch. überlegen Sie mal: wenn die schule auch den kindern aus
bildungs-FERNEN oder gar bildungs-FEINDLICHEN familien etwas bieten soll, muß
sie diese kinder mit dingen in berührung bringen, die sie zuhause nie kennengelernt
haben. und ein wenig über so wichtige fragen nachzudenken ist auf alle
fälle sinnvoll. und wenn Ihnen nicht gefällt, was man Ihnen bietet,
dann googlen Sie und suchen sich selbst etwas, aber negieren Sie doch nicht
gleich das angebot a priori. man sollte dinge, die man ablehnt, zumindest erst
einmal kennen, meinen Sie nicht? wir lehnen furchtbar schnell dinge ab, nur
weil sie unbekannt, unvertraut, fremd sind. aber Sie sind doch ein junger mensch!
und schon so ablehnend?
Dann habe
ich noch eine weiter Frage zum passiven Hören, bevor ich zum passiven Hören
übergehe soll ich zuerst in der Lage sein mit den Normal gesprochen Text
im Aktiven hören zu arbeiten, oder geht das auch dass ich noch bei dem
Langsamen bin (trotzdem alles verstehe, auch ohne Wort für Wort übersetzung)
======== manche arbeiten den kurs langsam von anfang bis ende durch, und dann
ein zweites mal mit der schnelleren aussprache, andere wechseln nach jeder lektion
von langsam zu schnell. im beitrag mit der roten überschrift, den man lesen
sollte, ehe man fragen stellt, bitte!, steht, daß man erst man schauen
soll, denn gerade die letzte frage wurde in der wandzeitung schon zig mal besprochen.ok?
danke
vfb
vielen Dank
für ihre Hilfe und frohe Feiertage wünsche ich ihnen
gruß
Julian |