Feedback zum 1. Vortrag der neuen Reihe im Internet 27.11.09

Hallo Frau Birkenbihl, komme erst heute dazu Ihre Fragen zu beantworten. Zur Zeit läuft hier einiges ;-)
Ein paar Bemerkungen zum Inhalt Ihres 1. Vortrages der 5-er-Reihe im internet
1. zum Thema Motivation.
Die Lösung bei der Motivatins-Frage blieb mir hängen. Ich wende das Prinzip zur ZEit  zur Selbst-Motivierung an.  So kann ich mich auch nächste Woche wieder motivieren. Und das gute daran, (es) geht immer ;-)
2. Dann gefiel mir der Aspekt mit den kleinen Schritten, statt der Perfektion.
3. Die Studie bei dem Weinhändler fand ich spannend, weil ich die Resultate daraus gleich mal testen werde. Wie die klassische Musik sich auf das Empfinden der Kunden auswirkte im Gegensatz zur Popmusik fand ich sehr interessant.
4. Country Musik
Ich hatte bisher kaum County Musik gehört und war erstaunt, dass die Texte meistens Leid, Tragödien oder Liebeskummer beschrieben. Ich bleibe also bei meinen Stücken.
5. Link Tipp
Gunter Dueck: Ich schaute gleich bei Youtube nach, ob es was von ihm gibt. Tatsächlich ist eine Vortragsserie zu finden. Ich schaute mir auch 2 Teile dieser Serie an. Danke für diesen Tipp.
6. Neugierig gemacht hat mich ihre Ankündigung zu Twitter. Sie planen ein Seminar, so wie ich das verstanden habe. In diesem Seminar wollen sie ein emergentes Phänomen beschreiben, das durch Twitter entstanden ist.
======== frühjahr 2010, im internet. danke für Ihr feedback! :-))
habe übrigens an einer stelle die lösung "verschleiert", damit die, die jetzt noch einsteigen wollen, die pointen nicht vorab gelesen haben. wir haben uns übrigens entschlossen, aufgrund der bitten der teilnehmerInnen, alle beiträge im internet zu LASSEN (= wiedereingestellt), so daß man jederzeit noch einsteigen bzw. jeden vortrag auch zeitversetzt, auch mehrfach sehen kann. deshalb sollten die pointen noch nicht verraten werden.
danke vielmals und vielleicht erzählen Sie es weiter? wir leben ja nur von der mundwerbung, sowie von kommentaren unserer bloggenden teilnehmerInnen.
:-)) wie in alten zeiten. habe auch die normalen seminare damals mit mundwerbung aufgebaut.
vfb

 

Live oder Internet??
Liebe Frau Birkenbihl, der erste Vortrag der Reihe "Rendez-Vous mit Wissen" war wieder mal spannend, bes. hat uns die Tatsache fasziniert, daß sich die erste WQs-Frage, die wir im Vorfeld als mit Abstand "langweiligste" eingestuft hatten, dermaßen interessant in der Antwort war, sowie, daß gerade sie einer der roten Fäden der ganzen Reihe sein wird. Sie schaffen es immer wieder, zu überraschen! Wir freuen uns auf die übrigen Vorträge, auch darüber, daß sie jetzt doch im internet bleiben werden, so daß wir sie nochmal sehen können. Aber wir haben noch eine adminstrative Frage:
Wäre es möglich, falls das Wetter im Dezember oder Janur nicht mitspielt, daß wir zwei, die wir ja live bei Ihnen dabei sind, dann doch im internet gucken könnten? Das macht uns ein wenig Sorge...
=========== Ich halte es für eine großartige idee, grundsätzlich fstzulegen: Sie können hier oder da teilnehmern: wer bei uns gemeldet ist, aber nicht kann, nutzt das internet und umgekehrt. wenn ein/e internet-teilnehmerIn an einem der tage bei uns in der gegend wäre (egal, wo Sie wohnen), dann können Sie genausogut live bei uns dabei sein, solange die stühle reichen. die teilnehmerInnen müsen nur vorher faxen (fax-numer steht im impressum!), damit wir im notfall einspruch erheben können, falls wir "full house" haben. aber grundsätzlich steht einem tausch nichts im wege, preise sind ja gleich, weil wir jetzt ein echtes bild haben und weil man beim webinar die reise spart, d.h. weil jede form ihre eigenen vorteile bietet. also, sagen Sie im zweifelsfall 1 tag vorher per fax becheid, damit wir anfragen von teilnehmerInnen bearbeiten können, die kommen wollen und die vielleicht viel näher wohnen, als Sie und deshalb auch bei schlechtem wetter die fahrt (statt einer reise, wie bei Ihnen) sagen können.
einverstanden?
vfb


Wir freuen uns auf Ihre Antwort
G.H. und Freund

 

Rendezvous mit Wissen
Inhalt:
Dies war wieder einmal ein intensiver, mit vielen Informationen vollgepackter Vortrag von Vera F. Birkenbihl. Hier einige neue Erkenntnisse für mich aus diesen 2 Stunden:
- Es ist mir wieder einmal klarer geworden, warum Knaben sich "langsamer" entwickeln als Mädchen und ich weiss jetzt auch warum das so ist.
- Ich weiss jetzt, warum die Leute lieber an altbekanntem festhalten, anstatt sich an Neues, innovatives zu wagen (für mich die wichtigste Erkenntnis dieses Vortrags!).
- Ich weiss jetzt, warum in der letzten Dezember-Woche deutlich mehr Kinder zur Welt kommen als in der ersten Januar-Woche.
======== achtung: galt für die usa vor ca. 20 jahren, nicht global und vielleicht selbst dort nicht mehr...


- Ich habe erfahren, was "jatrogener Tod" bedeutet (auch sehr spannend!).
====== schreibweise iatrogen (fr. iatros ? arzt). sorry, daß ich den begriff nicht hingeschrieben habe.

- Wie wurde das Kindsbettfieber ausgelöst? Ja, dies war zu lange ein wohl behütetes Geheimnis!
- Von jetzt an werde ich mehr darauf achten, was Leute genau notieren, die Gesteller einräumen. Schreiben die wirklich auf, was in den Gestellen steht?
- Ich habe nicht gewusst, welchen Einfluss County-Musik auf das Gemüt haben kann.
- Für die Schule: Ich weiss jetzt, wie ich einen Schüler motivieren kann, schöner zu schreiben - spannende Erkenntnis!
- Medien berichten über Terrorismus - und ich weiss jetzt auch warum das ein Fehler ist.
======== ja, das ist spannend, gell?

Fragen, die im Frage-Block beantwortet wurden:
- Was muss ich tun, wenn mein Kind per Kaiserschnitt auf die Welt kommt, damit das Gehirn aktiviert wird?
- Was passiert in der Alpha-Phase?
- Warum ist Fleisch sooo schädlich?
========= ZUVIEL fleisch, nicht fleisch an sich!

- Was ist "gute" Musik?
- Kann man mit einem depressiven Partner glücklich werden?
- Wie kann ich vermeiden, dass ich wie meine Eltern werde?
======= ganz vermeiden können wir es wohl nicht in allen aspekten, aber abmildern, bzw. bestimmte aspekte (wie kindsmißhandlung) umgehen, wenn wir uns bewußt darum bemühen...

Also insgesamt viele interessante Informationen! Wer den Vortrag selber schauen möchte, kann dies später, sobald er frei gegeben ist, auf birkenbihl-internet-akademie.tv nachholen (natürlich gegen eine Gebühr ;-) ).
======= neu: es haben so viele darum gebeten, daß die vorträge online BLEIBEN, daß ich eingewilligt habe. das bedeutet erstens, man kann NOCHMAL schauen und zweitens, daß neue noch einsteigen können, weil sie vortrag 1 ja zeitversetzt sehen können.

Bild und Ton:
Das Bild war grösser als bei Skype. Leider war die Bild- und Tonqualität nicht so gut wie bei Skype. Einige sahen das Bild verzögert, hörten aber sonst alle Informationen gut, andere Teilnehmer hatten teilweise keinen Ton. Daran sollten die Veranstalter noch arbeiten!
======= tun sie auch, aber es gab weit weniger dieser probleme als bei der 3. und 4. veranstaltung in den monaten zuvor. wir stehen noch ganz am anfang und alle, die jetzt mitmachen, sind pioniere, die den "wilden westen" erobern. dort gab es auch noch keine asphaltierten straßen damals...

Ich verstand die Anweisungen von Frau Birkenbihl gut, obwohl das Bild verzögert ankam. Und die Möglichkeit, Frau Birkenbihl über eine so grosse Distanz live zu erleben und ihr direkt Fragen stellen zu dürfen, relativiert für mich diesen Punkt. Ausserdem hatte ich wenige Tage nach dem Webinar die Möglichkeit, den Vortrag nochmals zu schauen - kostenlos. Ich erhielt von Smile2 einen Link, der mich zur Aufzeichnung der DVD führte. Und die Aufzeichnung lief einwandfrei!
======== wie gesagt, das dürfen jetzt alle, die dabei waren. habe meinen teilnehmerInnen zugehört und ihre wünsche respektiert.

Bild/Ton zusammenfassend:
Live kleine Probleme, hinterher beim Schauen der Aufnahme des Vortrags war alles tip top!
Wer während des Vortrags auf ein scharfes Bild hofft, wird enttäuscht. Eine so gute Bildqualität zu erreichen, ist vermutlich auch gar nicht möglich, weil die Daten ja über eine grosse Distanz transportiert und deshalb stark komprimiert werden müssen.
======== wenn die bilder sehr gut sind (ab juli 2010 in der birkenbihl-internet-akademie.tv) dann weil sie bereits UP-ge-LOADED waren (wie bei youtube und jeder weiß, wie lange das dauert!! oder weil große sponsoren mit riesensummen große breitband-leitungen finanzieren (wie bei rock-konzerten im internet). ansonsten ist skype u.ä. alles, was wir PREISWERT bieten können - noch. aber selbst das war vor einem jahr noch kaum möglich. wir haben jetzt schon die ersten pfade in den "wilden westen", aber wir bauen noch brücken über schluchten etc.

Bei der Aufnahme hinterher wird man dafür belohnt. Das Bild passt mit dem Ton zusammen und man hat genug Zeit, sich alles in Ruhe anzuschauen und bei Bedarf auf die Pause-Taste zu drücken.
======= prima. und ab sommer nächsten jahres wird die aufzeichnung dieser web-kamera ersetzt durch die profi-aufzeichnung unseres kamera-teams für die birkenbihl-internet-akademie.tv, deren aufzeichnung ist dann wirklich schön, mit schnitten zwischen meiner wenigkeit und der leinwand etc.

Chat im Anschluss:
Direkt im Anschluss an den Vortrag fand auf der gleichen Plattform ein Chat statt. Die Beteiligung lag bei etwa sechs aktiven Teilnehmer/Innen, und vielen "Zuschauern". Es war für mich spannend, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu sehen, dass (und wie konkret) die Birkenbihl-Methoden auch andernorts umgesetzt werden. Es gab die Möglichkeit, das Erlebte zu diskutieren und E-Mail-Adressen ausutauschen. Ich freue mich schon auf den nächsten Chat!
======== das finde ich wunderbar und vielen dank für das leiten des chats!!

Zusammenfassend hat sich dieser Vortrag für mich - trozt Live-Bildverzögerung - auf jeden Fall gelohnt! Und hinterher hatte ich sogar nochmals Zeit, den Vortrag zu schauen und bei Bedarf auf die Pause-Taste zu drücken (was live nicht möglich ist). Danke Frau Birkenbihl für die wirklich spannenden Erkenntnisse, die ich durch diesen Vortrag wieder gewonnen habe. Ich nehme vieles davon mit in den Alltag! :-)
======= tja, und das war erst der erste dieser 5-er reihe. danke für das tolle und ausführliche feedback
:-)))
vfb


Liebe Grüsse
Andrea Matter