Leistungsbeurteilung in der Berufsschule 23.11.09

Liebe Frau Birkenbihl, ich unterrichte an einer österreichischen Berufsschule und habe sehr heterogene Klassen. Ihre Bücher und DVDs zum Thema lernen gefallen mir sehr sehr gut, vor allem die Methoden aus TROTZDEM LEHREN und LERNEN LASSEN und die Lern-Anleitungen für neuen Stoff in STROH setze ich seit Jahren ein und finde Ihre Tipps genial und leicht umsetzbar - und meine Schüler sind vom Unterricht begeistert!
======== das freut mich sehr. danke für feedback, das motoviert andere lehrerInnen mehr als alles, was ich selbst sagen könte. :-)))

An die Grenzen stoße ich allerdings immer wieder bei der vorgeschriebenen Leistungsbeurteilung - wie würden Sie die durchführen? Meine Schüler stehen ja eigentlich schon im Berufsleben, an ihrer Lehrstelle wird immer wieder Leistungvon ihnen gefordert und in der Berufsschule müssen wir ja in den einzelnen Fächern Noten verteilen.
====== wenn meine methoden konsequent eingesetzt werden würden, bräuchten wir keine prüfungen im klassischen sinne mehr und hätten trotzdem MEHR info über die leistungsmöglichkeiten eines jeden, und er/sie selbst auch. das ist schade, gell?

Gibt es andere Möglichkeiten als die leidigen Schularbeiten, Tests und Mitarbeitsnoten?? Wie könnte man die Brücke bauen zwischen Beruf und Schulausbildung?
======= kennen Sie meinen technikenkumulierte kompetenz (für klassenzimmer)?technik 1 - 15 - 25? (für zuhause, aber 1 und 15 und 25 wird dem lehrer gezeigt?die beiden wären die lösung
vfb

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße

Renate Weiss