Texte de-kodieren 15.11.09

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe mir Anfang September zufällig viele DVD's von Ihnen schicken lassen und auf diesem Weg erfahren (auf der DVD "Gehirne anknipsen"!), dass Sie eine so tolle Sprachlernmethode erarbeitet haben.
========= es gibt desweiteren eine viel ältere DVD (sprachen lernen leicht gemacht) und seit jahrzehnten das gleichnamige taschenbuch, wie auch (seit 1 jahr) das kleine büchlein FREMDSPRACHENLERNEN FÜR SCHÜLER - nach der birkenbihl-methode (bei ariston). was sagen Sie nun? (haha). denn bei GEHIRNE ANKNIPSEN zeige ich vor allem warum herkömmliches sprachenlernen nicht geht, bei der erstgenannten erkläre ich viel genauer, WIE es geht und es gibt dort auch 78 minuten BONUS (schwerpunkt aktivitäten in schritt 4). dort lernen Sie auch zwei motivierte lehrerinnen kennen, die in der schule nach birkenbihl arbeiten...

Ich bin von Ihrer gehirn-gerechten Sprachlernmethode echt begeistert (ich unterrichte Französisch in einer öffentlichen Schule). Warum habe ich nur davor nie etwas davon erfahren, frage ich mich
====== weil „man“ im schulsystem leider an leichtem lernen noch kein echtes interesse hat. solange die kinder PAUKEN müssen (nicht gehirn-gerecht, geradezu schädlich!), solange haben wir mächtige lehrer. mit echten gehirn-gerechtem lernen bekommen wir aufgeweckte, starke schüler... das mögen gerade sprachlehrer nicht, sie weigern sich noch immer am massivsten und werden auch am ausfälligsten gegen mich, während normale lehrer seit ca. 10 - 11 jahren ziemlich gut mitmachen (jene, die im seminar waren, bei mir oder bei dr. böhm in deutschland, oder bei frau lackinger oder schuster oder pflügelmeier in austria, oder bei frau holenstein oder frau matter in der schweiz...)

man sieht, dass nur die beharrlich Suchenden finden, was sie suchen!
===== weiß gott....

Ich bin jetzt dabei, die Texte unserer Französischlehrbücher für meine Schüler (15 bis 18 Jahre alt) aufzubereiten (= für eine De-kodierung passend zu formatieren) und einige Schüler haben schon nach der ersten Einheit des De-kodierens rückgemeldet, dass sie sehr davon profitieren
======= c‘est merveilleuse, n‘est-ce pas, madame??

- ein Schüler fragte mich nach der dritten Einheit sogar, ob ich in Zukunft eine Kopie mehr machen könne - für seine Freundin in der Nebenklasse, die das auch gerne auf diese Art lernen wolle! Gerne!!
======= mais, c‘est plus merveilleuse!!

Gut, ich habe jetzt eine Möglichkeit der Formatierung unter Frau Birkenbihl's Texten im Internet ent-deckt, schaffe es aber nicht, den Mustertext in ein leeres Dokument zu kopieren (ist ja ein pdf. Dokument und somit nicht veränderbar, nicht wahr?...).Können Sie mir bitte einen Hinweis geben, wie mir das Kopieren in ein Word-Dokument gelingt?
====== tja, ich hoffe, unter den insidern wird Ihnen jemand antworten, ich de-kodiere fast ausschließlich per hand. allerdings erscheinen gerade neue sprachkurse, derzeit als CD-ROM (s. SHOP), in einem jahr als internet-kurse. da ist alles de-kodiert und man kann die de-kodierung pro wort WEGKLICKEN. aber bald kann man eigene texte hineintippen und das system dann am bildschirm mit allen texten, inkl. schulbuchtexten nutzen. und das pdf.s angeht, mit dem LESEPROGRAMM (reader) ACROBAT können Sie sie nur lesen, mit dem vollprogramm können Sie soviel ich weiß jedes pdf „öffnen" und als volltext behandeln. aber hier hoffe ich, daß insider, die mehr wissen, sich melden werden.

Vielen Dank im Voraus und alles Gute für Ihre wert-volle Arbeit!
======= danke, bei normalen lehrkräften dauerte es 30 jahre, bei sprachlehrerInnen ein jahrzehnt mehr. manchmal fühle ich mich schon ein wenig müde...
vfb

Michaela Scherzer

P.S. Ich möchte Ihnen, Frau Birkenbihl, ganz herzlich für ihre unermüdliche Arbeit danken... und dafür, dass sie trotz der bedauerlicherweise wenigen, aufgeschlossenen Sprachlehrer immer dranblieben und ihren Weg mit Überzeugung weitergegangen sind! Danke!
======= c‘est trés gentil...
:-)))
vfb