Kommunikation und Verkaufstraining
15.11.09
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
seit ca. einem Jahr bin ich freiberuflicher Dozent (ich war ca. 20 Jahre arbeitslos).
Ich arbeite in der Erwachsenenqualifizierung die vom Arbeitsamt finanziert werden.
Im Rahmen des Kurses Handel findet der Teilkurs Kommunikation und Verkaufstraining
statt. Dieser Teilkurs dauert 6 Wochen mit 8h pro Tag. Ich stehe nun vor der
Aufgabe die 240h zu füllen. Ich möchte ja meine Teilnehmer nicht langweilen
und mit zuviel Theorie zuschütten. Es sind in der Hauptsache Frauen, die
schon eine Weile aus der Schule raus sind und in der Regel Haupt- oder Realschulabschluss
haben. Deswegen will ich auch nur soviel Theorie wie nötig anbieten. Meine
Frage ist nun: Können Sie mir ein paar Tipps geben, was ich außer
Theorie, die üblichen Rollenspiele und Ihre Vorschläge aus Ihrem "Kommunikationstechnik"
noch machen kann?=
======= beginnen Sie mit dem DVD-seminar FRAGETECHNIK. Sie erhalten für
48 euro sowohl den ersten seminartag eines 3-tägigen seminars als auch
weitere fragespiele aus dem 2. und 3. tag. es beginnt mit BASIS-ÜBUNGEN
kommunikation, die Sie sogar EINSPIELEN KÖNNEN /z.b. den charlie whoop
oder später die übung telepathie, solange Sie noch nicht
genügend übung haben, um meinen teil selbst zu übernehmen). dann
geht es um die LOGIK der fragetechnik, grundlage guter kommunikation (weil man
ja in die insel des anderen hineinfragen muß). alle ratespiele
können Sie in derselben reihenfolge spielen, nur länger üben
bzw. in kleingruppen üben lassen, wenn man weiß, wie es laufen SOLLTE.
dem seminar beigesellt sich das taschenbuch intelligente rätselspiele,
in dem Sie einige der rätsel aus dem DVD-seminar transkribiert finden,
so daß Sie sie zeile für zeile mit der gruppe besprechen können
(waren das gute fragen? etc.), dann gibt es noch jede menge übungen
und weitere rätselspiele in FRAGETECHNIK schnell trainiert, und zu guter
letzt die übungen im kommunikationstraining. das sollte jede menge material
sein...
vfb
Vielen Dank und viele Grüße
Sabine Klinge |