Lern- und Motivationscoaching
f. SchülerInnen 15.11.09
Ein freundliches Hallo Frau
Birkenbihl, Ich bin seit dreißig Jahren Lehrer und beklage ähnliche
Themen wie Sie. Leider habe ich Ihre Sachen erst vor zwei Jahren entdeckt. Da
ich Schule von innen raus zu gut kenne (immer mit vollem Lehrauftrag unterrichtet),
weiß ich um die begrenzten Möglichkeiten vor und mit großen
Klassen. Deshalb möchte ich innerhalb des Systems ein Lern- und Motivationscoaching
für Schülerinnen und Schüler einrichten. Da habe ich im Sinn
einiges von ihren Techniken anzuwenden (wie bereits im Unterricht bewährt!)
und würde gerne mit Ihnen darüber in Kontakt treten. Außerdem
habe ich mich auch entschlossen Vorträge selbst für Eltern zu halten
und ich werde am Do. 12.11.an meiner Schule damit beginnen Wann / wo / wie kann
ich Sie antreffen? Können wir telefonieren? Mailen? ..
======= sorry, ich kann nicht jeden tag mails lesen, insbes. wenn ich selbst
vorträge/seminare vorbereite, wie derzeit das NEUE internet-seminar, d.h.
den 1. vortrag einer 5-er-reihe (von nov. bis märz; s. TERMINE), anmeldung
über serbiss.de. daher lese ich momentan nur ca. 1 mal pro
woche mails (inkl. wandzeitung). sorry. hoffe, Ihre veranstaltung ist gut gelaufen??
allerdings muß ich feststellen: wer unsere site kennt, öfter bei
TERMINE reinschaut und die wandzeitung liest, weiß, daß unser LEHRER-LEHRER
herr dr. dieter BÖHM ist, dessen seminare unter TERMINE stehen. ihn können
Sie (und andere, die lehrkräfte, eltern oder schülerInnen) ausbilden
wollen, jederzeit um rat fragen, er ist ja meine kronprinz, für
die lehrer-ausbildung, eltern-seminare oder schüler-coachings.
Ich möchte im kommenden
Schuljahr klein (heißt: an meiner Schule zwei Stunden, so mein Schulleiter
mitmacht! --> hat er, habe die zwei Stunden!) beginnen und habe vor im übernächsten
Schuljahr in meinem Schulbezirk jeden Tag an einer anderen Schule zu arbeiten
und dort mein Coaching anzubieten.
==== wir eröffnen demnächst die birkenbihl-internet-akademie, dort
werden bald die ersten seminare erscheinen, die ich mit jugendlichen gemacht
habe, z.b. solchen, die den Quali nicht geschafft haben und angeblich
lernbehindert sind. die wenden sich direkt an junge lehrerInnen, die sich mit
dem anderen identifizieren können. vor kurzem haben wir mit einer zweiten
gruppe normaler schüler (zw. 12 - und 17 jah) angefangen, thema für
PRÜFUNGEN LERNEN (statt pauken). auch diese aufzeichnungen werden bald
in der akademie stehen...
Außerdem mache ich
momentan ein Fernstudium bei der SGD zum Psychologischen Berater / Personal
Coach und würde gerne auch meine teils schon in jungen Jahren (siehe Beitrag
in Ihrer Wandzeitung!) ausgebrannten und fest steckenden Kolleginnen und Kollegen
beraten. Ob das Ministerium mitmacht weiß ich noch nicht. Alle, denen
ich davon bislang erzählt habe (Eltern / Schulleiter / Koll.), finden es
gut und wichtig.
======= da geht es Ihnen weit besser als mir, mir hatte man ca. 30 jahre lang
einzureden versucht, man brauche nichts dergleichen, schon gar nicht von einem
quereinsteiger wir mir. erst seit gut 10 jahren stoße ich auf breite akzeptanz,
in österreich werden lehr-anwärterInnen inzwischen nach meinen methoden
ausgebildet (dank frau LACKINGER), in der schweiz tut sich (dank HOLENSTEINS)
einiges, in ost-deutschland sehr viel (dank Dr. BÖHM) und in ganz deutschland
wuchs das interesse neuerdings so sehr, daß wir eine wichtige entscheidung
getroffen haben. da nicht alle, die hierher kommen möchten, hier platz
haben, öffnen wir unser seit über 5 jahre eher privates vierteljährliches
LEHRER-PILOT-TREFFEN ab dem nächsten treff (5. dez) und laden lehrkräfte,
trainerInnen, ausbilder ein, ONLINE teilzunehmen. interessenten auf platform
Smile2 melden, chef dort ist herr osmanovic. hinterher schalten
wir noch eine stunde eine ELTERN-HOTLINE, ebenfalls im internet.
Bin gespannt auf Ihre Antwort
und würde mich riesig freuen, wenn eine Zusammenarbeit in irgendeiner Form
möglich wird! Habe auch Kontakt zum ZNL Institut von Herrn Prof. Spitzer
aufgenommen und bin mittlerweile auch in einer Ausbildung zum Schülercoach.
====== ich glaube, er mag mich nicht. das finde ich schade, weil ich seine arbeit
immer geschätzt und seit jahren zitiert habe, auch haben sie seine bücher
auf den büchertischen aber man hat mir gesagt, er habe sich abfällig
über mich geäußert (von wegen welches recht ich hätte,
mich mit gehirnforschung zu befassen). vielleicht hat sich ja auch nur mal jemand
wichtig gemacht, aber es hat mich getroffen. Sie können ihn ja mal fragen
und dann sehr genau hinschauen, wie er reagiert?
vfb
Mit einem herzlichen Gruß
aus Ulm
Lutz Jaenicke |