Ball im Tor Effekt
6.11.09
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
ich habe mir in jüngster Vergangenheit einige ihrer Vorträge auf DVD
besorgt und genüsslich angehört. Nur weiter so!Ich kann Ihre Ansichten
bzgl. des gehirn-gerechten Lernens nur teilen, und bewundere daneben ihre selbstkritische
Darstellung.
Mathematik: Ball im Tor Effekt.
Treffender hätte man die Sache eigentlich nicht erklären erkönnen.
Ich möchte in Zukunft mit meinen Kindern vertieft mit Ihren Methoden arbeiten.
Bzgl. des Ball im Tor Effektes. Wie bewerten Sie Software fürs Rechnen
(wird von der Schule angeboten), welche umgehend ein Feedback dem User zukommen
lässt? Dieses müsste m.E. ebenfalls positiv motivierend wirken.
======= da ich macs habe, die meisten lern-sofrtware-programme jedoch ausschließlich
für pc.s angeboten werden, habe ich seit jahren nichts neues mehr gesehen.
aber wenn das feedback unmittelbar ist, könnte es ball-im-tor sein, allerdings
wäre es optimal, wenn ausschließlich positives feedback erfolgt.
meldungen wie FALSCH, oder in umgekehrter smiley und andere mätzchen helfen
nicht. schließlich handelt es sich hier um ball-im-tor II, und mehr WARM
bis HEISS bringen viel mehr als ständige KALT-meldungen. deshalb habe ich
ja gehirn-gerechtes rechentraining entwickelt (in 10 jahren), damit lerner autonom
mit ball-im-tor I arbeiten können und nicht auf externe urteile angewiesen
sind!!
Sprache Lernen: Beim Erlernen
einer Sprache, wie bewerten Sie eine Lernkartei, wenn man hier statt einer Vokabel
de-kodierte Sätze verwendet?
====== isolierte einzelsätze sind kaum besser als isolierte einzelwörter.
warum nicht den lektionstext (ob lehr- oder schulbuch ist egal) sauber de-kodieren
und mehrmals aktiv hören, dann prägt sich alles im SINNZUSAMMENHANG
ein, so wie man einst die muttersprache gelernt hatte. kennen Sie meine video-spots
hierzu? (unter den denk-blase auf dieser homepage nachsehen), auch das büchlein
FREMDSPRACHENLERNEN FÜR SCHÜLER (unter 5 euro) ist hilfreich!
Wie würden Sie Zeichensetzung
effizient den Kindern beibringen wollen?
====== erstens, je mehr jemand liest, desto weniger probleme... zweitens: lautes
lesen zeigt, warum und wo man punkte, kommata etc. BRAUCHT, damit der satz SINN
ergibt, alles andere ist unsinn. man kan fähigkeiten nicht über das
auswendiglernen von regeln lernen, wie es in schulen leider immer noch oft versucht
wird. das schadet den bildungs-NAHEN kindern nicht, nimmt den bildungsfernen
aber jede chance...
Da Sie mir in jüngster
Vergangenheit so viel Lust auf mehr gemachthaben, habe ich mir jetzt Ihren Italienisch
Kurs bestellt. Freue mich darauf, erste Selbsterfahrungen zu sammeln.
======= molto bene, signor. parlerá (Sie-werden-sprechen) presto, litaliano
non e difficile per un tedesco (= Deutschen) - alle anderen worte können
sie wohl erraten?
Ich verbleibe bis auf Weiteres
mit einem einfachenCiao
======= :-)) vfb
Ihr
Klaus Hüls |