Ball im Tor Effekt 6.11.09

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe mir in jüngster Vergangenheit einige ihrer Vorträge auf DVD besorgt und genüsslich angehört. Nur weiter so!Ich kann Ihre Ansichten bzgl. des gehirn-gerechten Lernens nur teilen, und bewundere daneben ihre selbstkritische Darstellung.
Mathematik: Ball im Tor Effekt.
Treffender hätte man die Sache eigentlich nicht erklären erkönnen.
Ich möchte in Zukunft mit meinen Kindern vertieft mit Ihren Methoden arbeiten. Bzgl. des Ball im Tor Effektes. Wie bewerten Sie Software fürs Rechnen (wird von der Schule angeboten), welche umgehend ein Feedback dem User zukommen lässt? Dieses müsste m.E. ebenfalls positiv motivierend wirken.
======= da ich macs habe, die meisten lern-sofrtware-programme jedoch ausschließlich für pc.s angeboten werden, habe ich seit jahren nichts neues mehr gesehen. aber wenn das feedback unmittelbar ist, könnte es ball-im-tor sein, allerdings wäre es optimal, wenn ausschließlich positives feedback erfolgt. meldungen wie FALSCH, oder in umgekehrter smiley und andere mätzchen helfen nicht. schließlich handelt es sich hier um ball-im-tor II, und mehr WARM bis HEISS bringen viel mehr als ständige KALT-meldungen. deshalb habe ich ja gehirn-gerechtes rechentraining entwickelt (in 10 jahren), damit lerner autonom mit ball-im-tor I arbeiten können und nicht auf externe urteile angewiesen sind!!

Sprache Lernen: Beim Erlernen einer Sprache, wie bewerten Sie eine Lernkartei, wenn man hier statt einer Vokabel de-kodierte Sätze verwendet?
====== isolierte einzelsätze sind kaum besser als isolierte einzelwörter. warum nicht den lektionstext (ob lehr- oder schulbuch ist egal) sauber de-kodieren und mehrmals aktiv hören, dann prägt sich alles im SINNZUSAMMENHANG ein, so wie man einst die muttersprache gelernt hatte. kennen Sie meine video-spots hierzu? (unter den denk-blase auf dieser homepage nachsehen), auch das büchlein FREMDSPRACHENLERNEN FÜR SCHÜLER (unter 5 euro) ist hilfreich!

Wie würden Sie Zeichensetzung effizient den Kindern beibringen wollen?
====== erstens, je mehr jemand liest, desto weniger probleme... zweitens: lautes lesen zeigt, warum und wo man punkte, kommata etc. BRAUCHT, damit der satz SINN ergibt, alles andere ist unsinn. man kan fähigkeiten nicht über das auswendiglernen von regeln lernen, wie es in schulen leider immer noch oft versucht wird. das schadet den bildungs-NAHEN kindern nicht, nimmt den bildungsfernen aber jede chance...

Da Sie mir in jüngster Vergangenheit so viel Lust auf mehr gemachthaben, habe ich mir jetzt Ihren Italienisch Kurs bestellt. Freue mich darauf, erste Selbsterfahrungen zu sammeln.
======= molto bene, signor. parlerá (Sie-werden-sprechen) presto, l‘italiano non e difficile per un tedesco (= Deutschen) - alle anderen worte können sie wohl erraten?

Ich verbleibe bis auf Weiteres mit einem einfachenCiao
======= :-)) vfb

Ihr

Klaus Hüls