Reiten lernen unterbewußt? 02.11.09

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe mit Begeisterung ihr Buch "Stroh im Kopf?" gelesen. Was mich als Reitanfängerin sehr interessiert, ist ob es eine Möglichkeit gibt das Reiten unterbewusst schneller zu lernen, ohne 1000'de von teuren Reitstunden nehmen zu müssen?
======= JEIN. das heißt:NEIN, weil nervenbahnen eine gewisse zeit benötigen und je komplexer die bewegung bzw. je mehr (feine, nuancierte unterschiedliche) handlungsweisen erlernt werden müssen (vgl. geigenspiel, die hand die auf den saiten spielt), desto länger. auf die bewegungen des pferdes zu reagieren ist ähnlich, nur daß die nervenbahnen den körper und nicht hautsächlich die hand und den unterarm. das dauert schon..., aber:
JA. zwar nicht „unbewußt“, aber meine tips und tricks anwendend, vorausgesetzt Sie finden eine/n reitlehrerIn, der/die mitspielt:
1. langsam - arbeiten Sie länger im SCHRITTTEMPO, weil Ihr körper die vielen arten der anpassung hier LANGSAM lernen kann, später muß man zwar die differenz bei schnellerer gangart noch lernen, aber man hat erst das sog. reitgefühl entwickelt, das dann ausgebaut wird.
2. interval: bieten Sie an, bei einem pferdebetrieb zu helfen, in dem ställe und reiten verbunden sind. reiten Sie mehrmals am tag wenige minuten lang. wenn Sie dann helfen (pferde striegeln, ausmisten, pferde zu fuß herumführen, etc.) dann arbeitet Ihr gehirn immer eine kleine zeitlang weiter. also gewinnen Sie (im DENK-MODELL) bei 5 mal 3 minuten reiten mindestens die zweifache „unbewußte“ trainingszeit hinzu. das meinten Sie wahrscheinlich mit Ihrer frage, nach unbewußtem reiten?
3. wir wissen inzwischen, daß MENTALES üben 80% - 90% der wirkung echten übens hat. einige interessante studien finden Sie z.b. in dem buch (DOIDGE: neustart im gehirn). also können Sie auch zuhause im intervall-modul immer wieder dazwischen „reiten“ und somit sowohl die gesamt-lernzeit verringern als auch die anzahl der zu bezahlenden „Stunden“.
4. was auch helfen kann ist ZEICHNEN, d.h. sich sehr bewußt machen, wo beim pferd welche muskeln wann „hervortreten" und mit Ihrem körper wo interagieren, das kann die zeit ebenfalls verkürzen, so daß es hunderte statt tausend stunden werden, aber danach sind Sie immer noch anfänger auf fortgeschrittenen niveau und werden jahre- bzw. jahrzehntelang weiterlernen, nur nicht mehr gegen bezahlung...
:-)))
vfb

Viele Grüße Ihre

I. Schmidt