Neurogenese nach Bestrahlung 30.10.09

Liebe Frau Birkenbihl, ich habe Fragen zur Neurogenese nach Bestrahlung aufgrund von Krebs.Ich habe gelesen, die Neurogenese sei eingeschränkt nach einer Bestrahlung. Ist dabei egal, WO bestrahlt wurde?
====== früher ja, heute könnten die bestrahlungen ge-ZIEL-ter sein, das weiß ich nicht.

Erholt sich der Körper davon, d.h. funktioniert die Neurogenese irgendwann wieder besser?
====== ja, er erholt sich und zwar am besten, wenn man NEUES LERNT. optimal haben sich bewährt:
1. sprachen (sogar ohne bi-methode, haha)
2. komplexe instrumente bzw. neue stücke (klavier, geige, gitarre/klassisch)
3. neue TÄNZE

Wie ist das mit einer Chemotherapie? mit den Wirkstoffen FEC (Fluoruracil,Epirubizin, Ciclophophamit)? Gibt es da auch Auswirkungen auf das gehirn?
======= höchstwahrscheinlich ja, solange es dauert. aber LERNEN ist das beste gegenmittel. während der behandlung dürfte es stabilisieren, danach für schnellere re-generatioin sorgen. bin 99,5% sicher, von allem, was ich darüber gelesen, gelernt habe...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!! Danke!

Tatjana