ABC Liste - Multiplikationsfabrik 26.9.09

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, es ist einige Zeit vergangen, seit dem Seminar im Mai 2009 in Barleben. Ich habe dieses Seminar mit meiner Kollegin genossen und habe viel Kraft und vor allem erneute Bestätigung erhalten für unser Tun und Handeln im Unterricht und bei meiner Erzieherkollegin in der Freizeit.
Ich habe in meiner doch sehr eingeschränkten Zeit wieder einige Bücher gelesen, u.a. " Eltern Nachhilfe, Rhetorik, Genial Lernen, genial lehren, Stroh im Kopf, ein Buch von Uli Hauser - Eltern brauchen Grenzen....
Ich habe in meiner jahrgangsgemischten Klasse 1/2 erfolgreich die ABC Listen eingesetzt. Wochenenderlebnisse wurden mit einzelnen Wörtern (Stichpunkte) in diesen Listen festgehalten ca. 5min Zeit, danach kurze Bewegungspause, anschließend Kennzeichnung der Selbstlaute rot und dann sprachen die Kinder über ihr Erlebnis. Das Interessante dabei war, sie lasen nicht nur ihre Stichpunkte, sondern sprachen ungehemmt und flüssig. Bei zurückhaltenden Schülern blieben die Listen anfangs noch leer, im Laufe der Zeit füllten sich die Listen, denn diese wurden montags meist wiederholend für neue Erlebnisse genutzt. Nebenbei prägten sich meine Schüler das Alphabet ein. Phänomenal! Wenig Mittel, große Wirkung.
======== eine schöne rückmeldung, danke Ihnen!

Mein Arbeitszimmer ist jetzt ein Arbeitszimmer, dank Ihrer Hilfe. Es gelang mir mich endlich von Dingen zu trennen, 2 Papiertonnen wurden gefüllt. Ich habe keine Angst mehr etwas zu einem Thema nicht zu haben.
Mein Sohn Philipp kam im August zur Schule. Ein vorzeitig eingeschultes Kind. Ich hatte es in der Hand, den Zeitpunkt seines Schuleintritts zu bestimmen. Seine Erzieherinnen aus dem Kindergarten bestärkten mich.
Lernen macht ihm viel Freude. Ich war anfangs noch sehr in Aufregung, da die Schule das System verfolgt, dass ich auch kannte. Alle lernen das Gleiche in einer bestimmten Zeit und Form. Seitdem ich Sie kennengelernt habe und Ihre Bücher gelesen habe, bin ich ruhiger und gelassener geworden. Lernen muss Freude machen. Das Buch Trotz Schule lernen ist mein ständiger Begleiter. Eines der ersten Wörter, das mein Sohn las war Birkenbihl.
======== es freut doch sehr, wenn die infos anderen menschen helfen. solches feedback ist immer das schönste „wo gibt“ (wie man in bayern sagt).

In Lernbereich Mathematik kamen mir wieder Erkenntnisse, die ich durch Beobachten meiner Schüler gewann. So fand ich effektive Möglichkeiten wie man Grundaufgaben der Multiplikation mit der Ball im Tor Effekt Sache üben kann.
======= das eine oder andere konkrete beispiel würden viele hier (inkl. meiner wenigkeit) sicher gerne lesen...

Mit Hilfe meiner kleinen Multiplikationsfabrik konnten die Kinder nicht nur Aufgaben des kleinen Ein mal 1 ableiten und lösen, sondern auch Aufgaben der Division.
====== klingt toll, wüßte gerne details...

Sie brauchten nur ein System. Schüler der 1.Klasse hatten Freude auch für diese Rechenarten. Unglaublich! Wenig Mittel, hohe Wirkung.
====== tja, jetzt haben Sie uns sehr neugierig gemacht!

Frau Birkenbihl, ich wünsche Ihnen alles Gute, vorallem Gesundheit und Schaffenskraft. Mir geht es gut und den Kindern auch.
====== danke vielmals, bitte bald mehr...
:-))))
vfb

Mit freundlichen Grüßen

Gudrun Pahlke