Langsame
Schülerin 26.9.09
Sehr geehrte
Frau Birkenbihl. Meine Tochter 8 Jahre (IQ 120 gemäss schulischer Abklärung)
ist unendlich langsam. Sie bewältigt in der Schule oft einfachste Arbeiten
nur mit einem grossen Zeitaufwand, für ihre Aufgaben wendet sie etwa doppelt
so viel Zeit auf, wie ihre Klassenkameraden. Wenn ich sie in der Schule beobachte,
sieht sie aus als wäre sie gar nicht anwesend, die Lehrerin nervt sich,
weil sie nicht mitarbeitet, obwohl sie die Antworten immer weiss. Die Psychologin(?)
der Abklärung meinte, die Aufgaben seien für sie zu einfach und sie
müsse unbedingt an der Begabtenförderung teilnehmen können. Dort
war sie auch bis vor zwei Wochen, jetzt wurde sie rausgeworfen, weil sie offenbar
nichts tat. Fremdbestimmte Aufgaben erledigt sie immer widerwillig und sehr
langsam, wählt sie selbst eine Aufgabe (Rechnungen aus einer Aufgabensammlung,
eine Geschichte erfinden und aufschreiben, etc) ist sie konzentriert und schnell.
====== das zeigt, daß neurologisch nichts mit ihr kaputt ist. man muß
natürlich bedenken, wie entsetzlich langsweilig und öde das meiste
in der schule für bes. intelligente, wache kinder ist. auch ich bin damals
am system gescheitert und kam mir in der schule blöde, draußen gar
nicht blöde vor!
Obwohl ich
vorhin in der Wandzeitung las, dass man das Arbeitstempo eines Menschen nicht
erhöhen kann, möchte ich doch nochmals nachfragen, wie ich meiner
Tochter helfen kann. Kann sie lernen, fremdbestimmte Aufgaben ebenfalls schnell
zu erledigen?
===== gibt es denn keine möglichkeit, sie in eine schule zu tun, die die
fehler der regelschulen nicht macht???? haben Sie schon mal HOMESCHOOLING in
betracht gezogen (s. rechte schulter der gezeichneten figur auf meiner homepage,
dort finden Sie beiträge zu homeschooling. deutschland ist das einzige
land in ganz europa, das es verbietet, deshalb müssen deutsche eltern umziehen.
aber alle europ. länder plus usa plus australien plus andere länder
lassen es zu. wäre das eine chance????? sie scheint dem normalen zeug nichts
abgewinnen zu können und solange eltern sich fügen und die kinder
motivieren bis zwingen, mitzumachen, solange wird sich nichts ändern...
waren Sie letztes jahr in gossau dabei? da habe ich kotztüten (wie im flugzeug)
verteilt, ehe ich GATTOS analyse, wie das system die kinder fertig macht, vortrug.
inzwischen können Sie es selber lesen, sein buch wurde ins deutche übersetzt.
orginal DUMBING US DOWN, deutsch: ver-DUMMT nochmal (John Taylor GATTO). sehr
lesenwert. vielleicht können Sie Ihrer tochter doch eine chance für
ein selbstbestimmtes lernen und leben bieten...?
**************************** ja, ich würde sie gerne an eine Montessori-Schule
schicken, dort wäre sie im Paradies, leider ist die nächste etwa 60
km von uns weg und finanziell auch nicht tragbar. Da wir sowieso schon etwas
weltfremd sind (Nachrichten und Zeitungen haben wir gemäss ihrem Rat aus
unserem Leben verbannt), denke ich ihr tun die sozialen Kontakte in der Schule
gut.
Wir "üben" nun seit einer Woche "Schnellrechnen" und
sie ist schnell, die 12 Rechnungen hat sie blitzeschnell erledigt, ich denke
die 50 oder noch mehr der Hausaufgaben sind einfach des "Guten" zu
viel! Ich werde ihr also nach den Ferien jeweils 12 - 15 Rechnungen aussuchen,
die sie lösen soll, die Lehrerin wird es akzeptieren müssen.
Im weiteren habe ich meine Tochter zur Werkstattleiterin meiner Bastelgruppe
ernannt, sie plant, organisiert das Bastelangebot, recheriert und stellt unser
Wissenspiel zu unserem Waldthema zusammen, wählt das Lied aus und denkt
sich den passenden Tanz aus. Bis jetzt erledigt sie diese "Arbeit"
mit viel Elan und Freude und ist sehr stolz über ihre neue Verantwortung.
====== ausgezeichnet.
Danke, dass
Sie uns darin bestärkt haben, unsere Tochter so zu lassen, wie sie ist.
Liebe Grüsse aus Neuhausen am Rheinfall
====== eine hilfe ist ja immer VORAUSLERNEN. das hatte ich zuerst für das
sprachenlernen entwickelt (weil lehrer es hassen), aber inzwischen machen wir
es in allen fächern und die kinder sind begeistert, wenn sie bereits im
unterricht kapieren, worum es geht. man muß ihnen nur klar machen, daß
das vorauslernen ein GEHEIMNIS bleiben muß und daß sie sich erst
in der zweiten hälfte dieses stoffes im unterricht aktiv beteiligen, dann
sind alle happy; lehrkraft, kinder und eltern.
;.)))
Vielen herzlichen
Dank, dass Sie sich die Zeit für uns nehmen! Ganz liebe Grüsse aus
der Schweiz.
====== hofenltich kommen Sie 2010 iins seminar? ich bin ja einmal pro jahr in
der schweiz???
vfb
Evelyn Hablützel |