Langsame Schülerin 26.9.09

Sehr geehrte Frau Birkenbihl. Meine Tochter 8 Jahre (IQ 120 gemäss schulischer Abklärung) ist unendlich langsam. Sie bewältigt in der Schule oft einfachste Arbeiten nur mit einem grossen Zeitaufwand, für ihre Aufgaben wendet sie etwa doppelt so viel Zeit auf, wie ihre Klassenkameraden. Wenn ich sie in der Schule beobachte, sieht sie aus als wäre sie gar nicht anwesend, die Lehrerin nervt sich, weil sie nicht mitarbeitet, obwohl sie die Antworten immer weiss. Die Psychologin(?) der Abklärung meinte, die Aufgaben seien für sie zu einfach und sie müsse unbedingt an der Begabtenförderung teilnehmen können. Dort war sie auch bis vor zwei Wochen, jetzt wurde sie rausgeworfen, weil sie offenbar nichts tat. Fremdbestimmte Aufgaben erledigt sie immer widerwillig und sehr langsam, wählt sie selbst eine Aufgabe (Rechnungen aus einer Aufgabensammlung, eine Geschichte erfinden und aufschreiben, etc) ist sie konzentriert und schnell.
====== das zeigt, daß neurologisch nichts mit ihr kaputt ist. man muß natürlich bedenken, wie entsetzlich langsweilig und öde das meiste in der schule für bes. intelligente, wache kinder ist. auch ich bin damals am system gescheitert und kam mir in der schule blöde, draußen gar nicht blöde vor!

Obwohl ich vorhin in der Wandzeitung las, dass man das Arbeitstempo eines Menschen nicht erhöhen kann, möchte ich doch nochmals nachfragen, wie ich meiner Tochter helfen kann. Kann sie lernen, fremdbestimmte Aufgaben ebenfalls schnell zu erledigen?
===== gibt es denn keine möglichkeit, sie in eine schule zu tun, die die fehler der regelschulen nicht macht???? haben Sie schon mal HOMESCHOOLING in betracht gezogen (s. rechte schulter der gezeichneten figur auf meiner homepage, dort finden Sie beiträge zu homeschooling. deutschland ist das einzige land in ganz europa, das es verbietet, deshalb müssen deutsche eltern umziehen. aber alle europ. länder plus usa plus australien plus andere länder lassen es zu. wäre das eine chance????? sie scheint dem normalen zeug nichts abgewinnen zu können und solange eltern sich fügen und die kinder motivieren bis zwingen, mitzumachen, solange wird sich nichts ändern... waren Sie letztes jahr in gossau dabei? da habe ich kotztüten (wie im flugzeug) verteilt, ehe ich GATTOS analyse, wie das system die kinder fertig macht, vortrug. inzwischen können Sie es selber lesen, sein buch wurde ins deutche übersetzt. orginal DUMBING US DOWN, deutsch: ver-DUMMT nochmal (John Taylor GATTO). sehr lesenwert. vielleicht können Sie Ihrer tochter doch eine chance für ein selbstbestimmtes lernen und leben bieten...?
**************************** ja, ich würde sie gerne an eine Montessori-Schule schicken, dort wäre sie im Paradies, leider ist die nächste etwa 60 km von uns weg und finanziell auch nicht tragbar. Da wir sowieso schon etwas weltfremd sind (Nachrichten und Zeitungen haben wir gemäss ihrem Rat aus unserem Leben verbannt), denke ich ihr tun die sozialen Kontakte in der Schule gut.
Wir "üben" nun seit einer Woche "Schnellrechnen" und sie ist schnell, die 12 Rechnungen hat sie blitzeschnell erledigt, ich denke die 50 oder noch mehr der Hausaufgaben sind einfach des "Guten" zu viel! Ich werde ihr also nach den Ferien jeweils 12 - 15 Rechnungen aussuchen, die sie lösen soll, die Lehrerin wird es akzeptieren müssen.
Im weiteren habe ich meine Tochter zur Werkstattleiterin meiner Bastelgruppe ernannt, sie plant, organisiert das Bastelangebot, recheriert und stellt unser Wissenspiel zu unserem Waldthema zusammen, wählt das Lied aus und denkt sich den passenden Tanz aus. Bis jetzt erledigt sie diese "Arbeit" mit viel Elan und Freude und ist sehr stolz über ihre neue Verantwortung.
====== ausgezeichnet.

Danke, dass Sie uns darin bestärkt haben, unsere Tochter so zu lassen, wie sie ist.
Liebe Grüsse aus Neuhausen am Rheinfall
====== eine hilfe ist ja immer VORAUSLERNEN. das hatte ich zuerst für das sprachenlernen entwickelt (weil lehrer es hassen), aber inzwischen machen wir es in allen fächern und die kinder sind begeistert, wenn sie bereits im unterricht kapieren, worum es geht. man muß ihnen nur klar machen, daß das vorauslernen ein GEHEIMNIS bleiben muß und daß sie sich erst in der zweiten hälfte dieses stoffes im unterricht aktiv beteiligen, dann sind alle happy; lehrkraft, kinder und eltern.
;.)))

Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für uns nehmen! Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz.
====== hofenltich kommen Sie 2010 iins seminar? ich bin ja einmal pro jahr in der schweiz???
vfb

Evelyn Hablützel