Sprachen lernen, dank herrlich einfacher De-kodiermethode 18.9.09

Liebe Frau Birkenbihl, zunächst meinen herzlichsten Dank für die herrlich einfache De-codiermethode beim Sprachen lernen, auf die ich zufällig durch ein Buch von Ihnen - ausgeliehen bei der Stadtbibliothek - stieß.
Ich bin 53 Jahre alt und begeisterte Lernende. So fing ich vor Jahren schon damit an, meine Englischkenntnisse immer wieder "mühsam" zu erweitern. Als ich vor vier Jahren hier in München auf die Möglichkeit stieß, bei der VHS einen Lateinkurs belegen zu können, war ich total glücklich, weil es immer mein Wunsch war, Latein zu lernen.
Zu Beginn von Feuereifer ergriffen, lernte und lernte, vergaß und vergaß ich. Denn ich wollte unbedingt alle Sätze verstehen und dazu noch bis ins letzte grammatikalische Winkelchen ergründen. Das führte letztendlich zu einem Wahnsinnsfrust. Am Schlimmsten war für mich, dass ich Vokabeln und Grammatik paukte und einige Zeit später das Gefühl bei den lateinischen Lektüre-Bandwurmsätzen hatte, nichts "auf die Reihe" zu bekommen. Allein die nette Gruppe und auch das Bewusstsein, dass ich schnell alles bisher Gelernte im Unterbewusstsein "verbuddeln" würde, hielten mich bisher davon ab, den Kurs endgültig wieder ad acta zu legen.
Das neue Wintersemester beginnt Anfang Oktober und dank Ihrer De-codiermethode habe ich bemerkt, wie viele Vokabeln ich mittlerweile abgespeichert habe und durch diese herrliche Methode abrufen kann. Ich habe wieder Freude am Latein und bin mit Eifer dabei, sowohl meinen Lektüretext Romulus als auch die Lateinischen Nachrichten des Rodios Bremen effektiver und gehirngerechter zu nutzen. Sehr habe ich mich über den de-codierten Text zu gaudeamus igitur gefreut und schaue mir jeden Tag Ihre Website an, um evtl. neue Texte zu finden. Aber das Schönste für mich war, dass ich mich auch an Ihren Anfängerkurs Italienisch gewagt habe und freue mich über schöne - zwar noch kleine - Erfolge ohne stures Auswendiglernen.
========= es erscheint gerade ein sprachkurs von mir (in mehreren sprachen) als CD-ROM bzw man kann im internet (24 std. am tag) lernen, bitte aufpassen, wir werden bald einen LINK auf meinen websites plazieren (auf dieser und auf birkenbihl.com), da ist glaube ich, auch italienisch schon von beginn an dabei...

Nun erarbeite ich mir anhand der Birkenbihl Denkwerkzeuge Möglichkeiten, Wissen mit Lust und Freude anzueignen. Vielleicht sind diese Methoden "der Stein des Weisen", nach denen ich schon lange Jahre suche. Ich bleib´ am Ball, vielen Dank!
====== dann bitte auch an die kleinen „Hosentaschenbüchlein“ denken, es gibt FREMDSPRACHENLERNEN FÜR SCHÜLER (dort steht z.b.: bitte immer VORAB de-kodieren, ehe die lektion im unterricht dran kommt), oder PRÜFUNGEN bestehen, oder ELTERN-NACHHILFE (mit lerntips und einer technik zum erwerb von NEUEM wissen) und LERNEN LASSEN (lern-techniken). jedes dieser büchlein kostet zwischen 5 und 6 euro...
vfb

Marietta Semerak