Fragen zu Lesetechnik Peer-Coaching 14.8.09

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich beschäftige mich gerade mit den Lesetechniken im Buch Jungen & Mädchen: wie sie lernen. Ich will diese für Nachhilfe benutzen. Zu den sogeannten Peer Coachings habe ich folgende Fragen: Im Buch steht: (S.78) "Die Coaching-Sessions werden immer aufgezeichnet und die Bänder an die Lehrkraft (HelferInnen) abgegeben. es werden Stichproben gemacht, damit die Lehrkraft den beiden etwas über die Schulter schauen kann, ohne beim Coaching selbst anwesend zu sein."
===== das waren damals TONBÄNDER, also heute digital viel leichter zu bewerkstelligen.

Mir ist nicht klar, wie diese Stichproben aussehen sollen. Vielleicht stehe ich "auf dem Schlauch" und es ist nur gemeint mal reinzuhören und ggf. ein Feedback zu geben. Bitte klären Sie mich auf.
====== angenommen, man hat geübt, dann kann die letzte LESUNG für die lehrerin aufgezeichnet und ihr gegeben werden. dann sieht sie zweiterlei: erstens, daß der coach (der übermorgen auch coachee sein kann), seinen/ihren job gut gemacht hat, zweitens, daß der coachee gelernt hat, das stück zu LESEN (oder die wurzel zu ziehen, da kann man eine berechnung heute mit handy filmen) und die lehrkraft kann die note geben, weil die arbeit geleistet wurde, mußte aber nicht das ganze training beaufsichtigen. auf diese weise kann viel individueller gearbeitet werden, ohne daß alles an der lehrkraft hängt. desweiteren lernen kinder, daß sie auch belehren, coachen, helfen können und nicht bis zum abgang von der schule nur als lernende existieren müssen. also auch für das selbstwertgefühl aller sehr gut. last not least verbessern sich die coaches in der regel um eine weitere note, weil wir durch lenen lernen, wie die alten römer schon wußten. darum geht es. ich hoffe, das hat Ihre frage beantwortet?

Ansonsten freue ich mich sehr darauf die Techniken mit Kindern auszuprobieren. Vielen Dank!
=== in einem e-book (FONETIX) finden Sie ein weiteres sprachspiel (für 10 euro bei CIANDO im internet herunterzuladen), in meinem buch TROTZEDEM LEHREN finden Sie eine zweite weitere (das rechtsschreib-detektiv-spiel) und bei birkenbihl-denkt.com eine dritte weitere technik, (rezitations-training), alles eigene entwicklungen (fonetix zusammen mit jan müller), somit kann Ihr repertoir noch voller werden.
vfb

Gruß

Rut Kittel