Autobiographie von einem Lerngenie? 14.8.09

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, kennen Sie eine Autobiographie von einem Lerngenie oder von mehreren?
====== nun, was sprachen angeht, so hat SCHLIEMANN der ausgräber von troja, einige sprachen gelernt, indem er z.b. leute gegen einige „Pfennige“ den ganzen tag vorlesen ließ, während er an den funden arbeitete - das gab mir übrigens die idee zum passiven hören, als die ersten tonbandgeräte erschwinglich wurden. später wurde es immer leichter, als die 8-tracks, dann die MC.s kamen, heute mit audio-CD und mp-3 leichter denn je... gelesen habe ich das in einer biografie über schliemann vor ca. 40 jahren.
in dem buch IM DUTZEND BILLIGER schildert eine von 12 kindern einer familie die lern-tricks, die ihr vater erfand. es waren 6 jungen und 6 mädchen und in jedes badezimmer kam ein grammophon und ein sprachkurs. wenn man den raum betrat, ließ man die platte laufen, nach einigen wochen wurde die platte ausgetauscht, nach einigen monaten der ganze kurs. so lernten alle genug grundbegriffe mehrere sprachen einigermaßen, um später sehr schnell aufzubauen und zu aktivieren. auch hier haben wir wiederholtes hören, allerdings BEWUßT. es waren kurse, in denen abwechselnd engl. und die fremdsprache zu hören waren (wahrscheinlich ehemalige RADIO-SENDUNGEN). auch das erfuhr ich in der bibliografie dieser familie.
in der KENNEDY-Familie wurde jeden vormittag ein artikel aus der zeitung ans schwarze brett geheftet, wenn die kinder nachhause kamen, lasen sie ihn. dann dachten sie darüber nach, wärhend sie hinaufgingen, um sich zu waschen und fürs mittagessen umzuziehen. beim essen wurde debattiert und jeder mußte seine meinung kundtun und rational begründen, jeden tag eine kleine debatte, das über viele jahre, das schulte den geist aller kennedy-kinder, jungen wir mädchen und alle konnten meinungen formen und formulieren... auch das las ich in einer autobiografie über die kennedy-family.
EINSTEIN hatte festgestellt, daß er sich alles wirklich WESEN-tliche immer selber beibringen mußte. ich auch. das entnehm ich einem biogragischen artikel über EINSTEIN.damit will ich sagen: ich kenne keine LERN-BIOGRAFIE, aber ich habe in vielen (auto-)biografischen texten (artikeln, büchern, TV-dokus, filmen) faszinierende hinweise über deren lernverhalten entnommen. man pickt immer heraus, was einen interessiert und wie leute lernen hat mich von frühester jugend an immer interessiert, deshalb hatte ich derartige infos immer bewußt registriert... hoffe, das hilft? wenn andere Ihre frage konkreter beantworten können, bin ich auch gespannt...
vfb

Vielen Dank!

Freundliche Grüße,

F. Rauber