Morsen lernen 7.8.09

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, nachdem ich einiges von Ihnen gehört und gelesen habe, versuche ich Ihre Methoden auf das (Wieder-) Erlernen von Morsezeichen anzuwenden. Als lizenzierter Funkamateur möchte ich diese Betriebsart nach 40 Jahren Abstinenz wieder aufleben lassen. Können Sie mir auf die Sprünge helfen?
========== bitte suchen Sie zuerst in der WANDZEITUNG (mit dem suchbegriff MORSE, ich glaube, wir hatten da vor einigen jahren etwas (bitte unbedingt den beitrag mit der roten überschrift lesen, den die meisten leider WEGKLICKEN, da steht drin, daß man immer erst sucht, ehe man fragt. wenn man nämlich die antwort gleich mitfindet, sparen Sie zeit und ich, weil ich nicht wieder mal darum bitte muß, erst mal zu suchen. wer gesucht hat (und das auch sagt), darf gerne fragen, auch, wenn Sie zusatzfragen haben.ich plane einige COACHING-seminare, bei denen mitgeschnitten wird, morsezeichen lernen könnte infrage kommen. haben Sie eine web-camera und könnten Sie mitschneiden, was z .b. über skype passiert? dann könnte man ein modulchen für birkenbihl.com „drehen“, wenn Sie in der wandzeitung nichts oder zuwenig finden.ok?
vfb

******************** In der Wandzeitung finde ich zwei Stellen mit dem Suchwort „Morse“, allerdings geben die keine Hinweise auf meine Frage: Eintrag am 1.8.08: „Hausaufgaben bringen nichts!“. Dort steht im Text: …früher haben viele schüler sich als HAM-RADIO-Operatoren betätigt und stundenlang in die welt gefunkt, hierzu mussten sie in der tat sehr viel lernen und üben (z.b. MORSE für schlechte verbindungen, englisch wegen der internationalen verständigung) und sie taten es immer freiwillig. Der zweite Eintrag war am 17.6.05: „Lieben heißt Angst verlieren“. Dort bezieht sich die Autorin auf Ihre Geschichte nach der Suche eines neuen Morse-Operators.
======= sorry. ich hätte geschworen, daß wir in der wz schon mal über morse-lernen geredet hatte. tut mir leid. aber dies ist immer gut zu sagen, daß man nachgesehen hat, damit ich das weiß, wenn sie fragen. danke

Was mich speziell interessiert: Ist die Art Morsezeichen zu erlernen überhaupt VERGLEICHBAR MIT „SPRACHENLERNEN“?
===== eher mit dem erlernen einer fremden SCHRIFT, wie arabisch, japanisch etc. (mit feststehenden klangzeichen vs. chinesisch) . könnte auch mit einer notenschrift oder mit steno verglichen werden. übrigens kann man auch SCHRIFTEN DE-KODIEREN. s. geheimschrift-modul in stroh im kopf?. viele, die sie lernen, de-kodieren texte so lange, bis sie die hilfe nicht mehr benötigen...

Wenn ja, lernt man die Zeichen besser in Gruppen von z.B. jeweils fünf neuen Zeichen (zum Glück gibt es keine Unterscheidung in Groß-/ Kleinschreibung)?
==== hier merken Sie selbst, daß es sich um eine art von SCHRIFT und nicht um eine sprache handelt.

Oder lässt man den Morsegenearator so langsam laufen, dass man zwischendurch nachschauen kann?
======= lansam ist auf alle fälle gut!!

Übt man erst ähnliche Zeichen (z.B. w = .--/ j = .--- / 1 = .----) oder immer völlig verschiedene?
====== ausprobieren. jedes gehirn ist anders. es könnte für unterschiedliche leute unterschiedlich angenehmer sein. das ist ja mein zoff mit der schule, daß alle auf dieselbe art lernen sollen!

Liest man, während man die Zeichen hört, erst mehrfach mit oder versucht man von Anfang an sie aus dem Gedächtnis niederzuschreiben?
==== manche leute lernen am besten durch schreiben, das dürfte hier auch gelten, wenn Sie normalerweise gerne schreiben, dann er-schreiben Sie sich morse. wenn nicht, dabnn er-HÖREN Sie es durch zeichen akustisch plus buchstaben sprechen, wie de-kodieren.

Die Morsezeichen sind ja Klangeindrücke an die man sich erinnern muss. Man beginnt erstmal mit langsamer Zeichengeschwindigkeit. Hört man dazu das eigentliche Morsezeichen gleich mit der gewünschten Endgeschwindigkeit und lässt dafür entsprechende Pausen zwischen den Buchstaben oder gibt man insgesamt die Morsezeichen langsam?
====== hier müssen Sie experimentieren. für manche könnte es leichter sei, erst das zeichen zu hören, anschließend den buchstaben (liear) oder während der buchstabe langsam geklickt wird, den namen des buchstabens aktustisch zu unterlegen... bitte wagen Sie es, zu experimentieren und herauszufinden, was Ihr gehirn am liebsten hat!

Für andere Bereiche des Lernens habe ich aus Ihren Büchern und DVDs schon viel nützliches umsetzen können, aber für das Titelthema habe ich bisher keine Ansatz gefunden. Vielleicht haben Sie noch ein paar Anregungen für mich.
======= s.o. 

Auf Ihre Frage „Web-Kamera/ Skype“: Internetgeübt bin ich, eine Web-Kamera ließe sich besorgen und Skype ist auch schnell eingerichtet. Wie könnte der INHALT EINES VON IHNEN ANGEREGTEN MODULS aussehen und was könnte dazu mein Beitrag sein?
====== wir würden das morse-lernen schritt für schritt durchgehen. ich hätte da einige ideen zum starten, habe aber keine lust einen längeren beitrag hier in der wz hierzu zu schreiben...

Die potenzielle Zielgruppe für Morsenlernen ist allerdings nicht sehr groß (in D gibt es ca. 50.000 lizenzierte Funkamateure, der Nachwuchs ist schwindend. Morsen ist für die große Funklizenz Prüfungsteil, aber praktiziert wird diese Betriebsart später nur von einem Bruchteil der Amateure).  
======= nein, wir würden das modul hinterher kostenlos abrufbar haben, als fallbeispiel für ein COACHING-WORKSHOP, damit man weiß, worauf man sich einläßt zu themen, für die es mehr abnehmer geben könnte... was meinen Sie?
vfb

Viele Grüße

Wolfgang Beer (aus der Nähe von Mainz)

 

ps waren Sie in einem meiner mainzer-seminare gewesen?
********* Nein, ich habe nur etliche Bücher und DVDs von Ihnen. Zuletzt habe ich mir die DVD-Seminartitel „Menschen beeinflussen“ und „Lehren und Lernen“ gekauft, die mich wieder einmal sehr beeindruckt haben. Da ich in diesem Jahr aus dem Beruf ausgeschieden bin und jetzt nur noch beratend und lehrend  in Sachen „Elektrotechnik, Qualitätsmanagement und Workshopdesign und –moderation“ tätig bin, hat mich der letztgenannte DVD-Titel besonders interessiert. Ich werde in Zukunft mit Quizfragen meine Powerpointvorträge aufwerten.
====== ausgezeichnet. wenn Sie regelmäßig bei birkenbihl.com vorbeischauen, können Sie auch einiges SEHEN, bald mehr, auch ganze vorträge, derzeit stellen wir einen ein, den ich an der uni augsburg vor einem jahr gehalten habe (hirne ankipsen), bei EXKLUSIV (also NICHT bei youtube, damit man bei uns zum gucken kommt!) bitte weitersagen. auch das mit den internet-veranstaltungen, die erste kostenlos am 12. august (bitte unter AKTUELL schauen: neues von birkenbihl)
vfb