Denken Lehrer jetzt um? 4.8.09

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, seit kurzem "sauge" ich Ihre DVD´s und Bücher ein. Gestern sah ich einen TV Bericht (Sendung und Sender nicht mehr bekannt) in der ein Lehrer mit einer Gruppe Schüler in ein Schwimmbad gegangen ist, um das Volumen eines Schwimmbeckens zu berechnen. (Natürlich habe ich diesen Bericht nur gesehen weil ich beim zappen durch neue "Fäden" in meinem Wissensnetz hängen geblieben bin.(...Lehrer...spielerisch lernen...oha!!) Die Schüler durften dabei auch ins Becken und haben sich "spielerisch" dem Thema genähert.Das wäre auch was für mich gewesen. Dann hätte ich es in meiner Kindheit schneller kapiert. Ich bin begeistert. Tut sich da mehr auf diesem Gebiet?
======= JA, wie z.b. die DVD.s von Reinhard KAHL zeigen (vgl. reinhardkahl.de). herr kahl stellte vor jahren fest, wie es an deutschen schulen steht: 1/3 der lehrkräfte sind unmittelbar bereit, neues zu probieren, 1/3 sitzt auf dem zaun und wartet, was passiert (um sich dann in die richtung derer zu schlagen, die siegen) und das letzte drittel ist zu nichts (neuem) bereit. ich glaube, daß nicht nur das eine drittel mehr tun darf als früher, sondern daß teilweise auch das zweite drittel aktiviert wird, das könnte einen paradigmen-wechsel ankündigen, der dann mehr und mehr änderungen bringen würde... schön war‘s gell? jedenfalls ist der lehrer aus der tv-sendung zu beglückwünschen!
vfb

Jürgen Fink