Lernspiel für Vortrag?
12.7.09
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
ich unterrichte an der Fachhochschule des Bundes im Fach Sozialversicherung.
Im Oktober werde ich im Rahmen einer Vorlesungsreihe einen Vortrag zum Thema
"Spielend lernen - lernend spielen" anbieten und suche noch das eine
oder andere Spiel, das sich hierfür eignet. Vor allem hätte ich gern
ein Spiel, das ich im Vortrag selbst mit allen Zuhörern zusammen spielen
kann. Ich stelle mir ein Spiel vor, in dem Fachwissen an eine Zuhörerschaft
ohne jede Vorkenntnis vermittelt wird. Das Spiel sollte nicht länger als
10 Minuten dauern.Haben Sie eine Spielidee für mich oder können Sie
mir ein Buch empfehlen? Ich bräuchte auch ein wenig Literatur, um den Vortrag
an sich zu füllen.
======= eigentlich käme da vor allem das WQS infrage (Wissens-Quiz-Spiel)
in dem quizartig gearbeitet aber im gegensatz zum reinen quiz-spiel auch WISSEN
vermittelt wird. die meisten meiner DVD-vorträge beginnen mit solchen WQS-fragen,
der vortrag selbst hangelt sich dann am roten faden dieser fragen entlang, wobei
die reihenfolge zwischen FRAGEN eingangs und ANTWORTEN im vortrag geändert
werden kann (aus didaktischen gründen). das problem besteht nur darin,
daß wenige menschen in der lage sind, interessante WQs-fragen zu formulieren,
sind diese LANGWEILIG, dann wird es ein eigentor. es gibt ein 10-euro e-book
(WQS-TRAINING) bei CIANDO mit zahlreichen beispielen, es entsprach in der 1.
auflage einem trainings-tag, die 2. er-WETI-erte auflage enthält mehr.
daran können Sie schnell erkennen, ob es Ihnen liegt, faszinierende fragen
zu formulieren. falls nicht, könnten Sie auch das ZITATE-SPIEL in der LÜCKENTEXT-variante
spielen (ZITATE-TECHNIK und LÜCKENTEXTE, beides s. mein buch TROTZDEM LEHREN)
: Sie suchen diverse zitate zum thema heraus und tragen diese vor, wobei Sie
den schlüsselbegriff, um den es geht, durch eine lücke oder ein unsinn-wort
(hmm-hmmm-hmm) ersetzen. diese variante eignet sich nur, wenn die beteiligten
das thema vorab nicht kennen (z.b. weil Sie die technik demonstrieren wollen).
wissen alle vorab bescheid, könnten Sie versuchen, zu KRYPTISIEREN (ebenfalls
in trotzdem LEHREN), durch ver-FREMD-en können die vertrautesten dinge
so fremd wirken, daß man völlig neue einsichten gewinnt. das wären
mal 3 spiele. letzlich könnten Sie ein ja-/nein-rätsel daraus machen
und als logik-training spielerisch raten lassen (vgl. mein buch INTELLIGENTE
RÄTSEL-SPIELE, mvg). ebenfalls bei mvg erschien ein kleines büchlein
(unter 6 euro) mit dem titel LERNEN LASSEN, das eine reihe von lernstrategien
enthält, von denen auch einige SPIEL-erisch einsetzbar wären. außerdem
kann es sein, daß Sie sich von einigen der ca. 50 techniken in TROTZDEM
LEHREN angesprochen fühlen, dann wären es weit mehr als die hier erwähten
4 möglichkeiten.hilft das?
vfb
Vielen Dank für Ihre
Mühe und herzliche Grüße,
Annemarie Belz |