Sprachenlernen- großes Lob 12.7.09

Sg. Fr. Birkenbihl, ich möchte mich ihre Methode zum Sprachenlernen noch einmal loben(obwohl es ja dazu schon einige Beiträge gibt).
Vor einigen Jahren hab ich einen Birkenbihl-Spanisch Kurs gemacht, und konnnte beim nachfogenden Aufenthalt in Spanien plötzlich somanches verstehen (obwohl ich in den paar Wochen lernen noch nicht wirklich weit fortgeschritten mit dem Buch/CD war)! Und auch ein wenig Holländisch ist nach der Methode gut hängegeblieben.
======== je weniger vorkenntnisse wir haben, desto länger dauert es, bis das gehirn die ersten NERVENBAHNEN aufgebaut hat, danach geht es dann langsam schneller...

Dazusagen muss man, dass ich eigentlich total faul beim Lernen bin ;) und nicht mal Ahnung von den ganzen Grammatikregeln im Deutschen habe, weshalb ich natürlich auch die Englische Grammatik in der Schule nie begriffen habe.
====== wie schön, daß bei meiner methode grammatik zwar erlaubt, aber UNNÖTIG ist, haha

Aber das passiv hören kommt mir da sehr gelegen- geht quasi von selbst :) und ohne Mühe.
======= so isses...

Vor meinem letzten Urlaub begann ich dann mit den Unterlagen von Assimil Portugiesisch zu lernen, kam aber nur bis zur etwa 20. Lektion (von 100). Zur großen Verwunderung von mir selbst (und den Kollegen die traditionelle Sprachkurse gemacht hatten) konnte ich komplexe Inhalte verstehen und musste beim Sprechen nicht nach jedem Wort erst im Hinterkopf suchen. Die Brasilianer fanden das auch alle ganz toll und forderten mich immer auf mit ihnen zu sprechen, wodurch ich bald keine Scheu mehr hatte mich zu äußern, auch wenn ich schon ahnte, dass ich sicher keine perfekten Sätze sagte...
Meine Kollegen haben jetzt übrigens auch Birkenbihl Sprachkurse gekauft!)
======== assimil ist meist eine gute alternative, weil man mit der satz-für-satz-übersetzung dem de-kodieren schon ganz nahe kommt, insbes. weil assimil bei bes. schwierigen passagen immer auch genau sagt, was es wörtlich heißt.

Und ganz generell muss ich sagen, dass für mich lernen einfacher geworden ist, seit ich verschiedene Ihrer Bücher gelesen habe (Stroh im Kopf? ist mein absoluter Favorit!) und nicht mehr auf die überholten Methoden des Paukens zurückgreifen muss die ich in der Schule gelernt habe.
======= wunderbar. weitersagen!!

Ich würde Sie auch gerne um das Passwort für die Insider- Foren bitten um Kontakt zu anderen Sprachlernen herzustellen (bin schon fast süchtig danach geworden erst die Spache zu lernen bevor ich auf Urlaub fahre)
======= es gibt wenig re sprache in den foren, eher ABC. MÄNTYLÄ, KNICKSPIEL, ZITATE etc., aber es gibt ein INSIDER SUCHEN INSIDER und eine kleine de-kodier-ecke hat begonnen... wir werden mehr hinsichtlich sprachenlernen zum herbst bei birkenbihl-denkt.com einrichten, wenn wir freiwillige zum de-kodieren bekommen, da ich nicht alles selber machen kann...
vfb

Eva Gossenreiter