Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen 5.7.09

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, seit ich über Ihr Büchlein "Von Null Ahnung zu etwas Chinesisch" stolperte, war ich von Ihnen und Ihrer Arbeit fasziniert. Als fauler Mensch schaue ich mir vorzugsweise Ihre DVDs an. Momentan arbeite ich mit ABC-Listen, Ihrem Spanisch-Kurs und Stroh im Kopf? (Stroh in Gold verwandeln:).
Eine Problem habe ich, zu der ich keinen Beitrag auf Ihrer Wandzeitung gefunden habe (Begriff taucht ab und an auf, aber nur nebenbei) und zudem ich Ihre Hilfe erhoffe: Einer meiner Kollegen ist ein sehr gemächlicher Mensch, den ich ins Herz geschlossen habe. Ich befürchte dass er nicht mehr lange mein Kollege sein wird, weil er SEHR langsam arbeitet. Das würde er gerne ändern, doch wie? Lässt sich Geschwindigkeit in diesem Zusammenhang erlernen? Seine Arbeit ist sehr wechselhafte Büroarbeit (meist Statistik) und ein wenig Verkauf. Er ist nicht sehr kommunikativ und lernt sehr schnell. Ein Sporttraining hat er gut aufgenommen.
======= das tempo, mit dem wir dinge ANGEHEN, ist angeboren. ich bin zwar neurologisch LANGSAM, wenn ich NEUES lernen muß, aber sehr schnell, wenn ich das zeug „drin“ habe, kann also sehr schnell denken und arbeiten. er scheint im gegenteil neurologisch schnell zu sein, was NEUE dinge angeht, aber langsam, was das tatsächliche arbeiten angeht. da kann man nichts tun, jeder versuch käme einer art vergewaltigung gleich, das schafft man mal ein paar stunden lang, aber nicht dauernd. vielleicht sollte er öfter mit NEUEM zu tun haben um seine neurologische schneligkeit besser NUTZEN zu können???es gäbe nur eine möglichkeit: wenn jemand regelmäßig bestimmte BEWEGUNGEN ausführen muß, so kann man den ablauf trainieren, indem man sehr langsam beginnt und langsam schneller wird (vielleicht kommt er deshalb im sport gut klar), aber das kann man bei arbeiten, die immer ÄHNLICH aber nicht identisch sind, nicht machen...
vfb

Fröhlichen Grusses

Moritz Olschewski

P.S: Herzlichen Dank für Ihre Arbeit