Umfassende Inhalte erlernen 30.6.09

Betreff: Schnelle Runderneuerung gesucht, Buntstifte, Papier und viel interessantes Wissen sowie Mut nicht weiter mit Boxhandschuhen zu Häkeln liegen bereit

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Liebes Team! 2008 besuchte ich in Graz einen Ihrer Vorträge.
====== das war KREATIVITÄT.

Daraufhin kaufte ich mir nachstehende Bücher: Stroh im Kopf?, Trotzdem Lernen, Denkwerkzeuge. Bis vor einigen Tagen habe ich darin nur gestöbert und diese sachgemäß im Bücherregal gelagert.
===== schade.

Jetzt ist es soweit. Ich habe am 4. Juli die kommissionelle Abschlußprüfung zum MTB-Lehrer. Lehrinhalte sind sehr umfassend, Anatomie, Sportlehre, Biomechanik, allgemeine und spezielle Trainingslehre usw. Ich bin 43 Jahre, Besitzer eines Gehirns. Jetzt sollte ich schneunigtst zum Gehirnbenützer werden. Aber wie?
====== Ihre mail ging am 22. juni an uns, heute ist es (seminarbedingt) bereits der 26. (sonntag), also wenn Sie die antwort morgen (27.) hätten, haben Sie monatelang nichts getan, gerade eine weitere knappe woche verloren und erwarten jetzt, in stunden zu lernen, was Sie sicher vorher hätten lernen sollen. lehrer finden das nicht ok, wenn ihre schüler so vorgehen... wenn ich diese geheimwaffe (in 3 tagen zum gehirn-benutzer) hätte, wäre ich über nacht multi-milliardär. 1. april ist auch nicht, also kann ich die frage nicht einordnen. wenn wollen Sie auf den arm nehmen?? sich selbst? uns??? ist mir schleierhaft. Jedenfalls werden Sie am meisten im buch TROTZDEM LERNEN finden, wobei Sie als angehender lehrer ja eigentlich die vollversion TROTZDEM LEHREN hätten kaufen müssen, haha. die kleinere version ist vor allem für schüler, azubis etc. gedacht, die ANGST VOR DEM LESEN haben, daher die ABGESPECKTE version, die interessanterweise LEHRER weit häufiger kaufen als das für sie geschriebene trotzdem LEHREN. ich finde das immer wieder spannend.

Meine Frage: Welche Kapitel könnten mir helfen, auch Ihre Denkwerkzeuge einzusetzen um den umfassenden Lehrstoff gehirngerecht aufzubereiten damit dieser mir am 4. Juli zur Verfügung steht.
====== Sie werden lachen, die bücher haben alle sowohl Inhaltsverzeichnisse als auch stichwort-verzeichnisse. wenn Sie das nachschlagen für so schwierig halten, daß Sie diese frage stellen (wobei ich immer noch denke, Sie wollen irgendwen verschaukeln), dann dürften etwaige ratschläge wohl kaum sinn haben, oder? in stroh... finden Sie z.b. gehirn-gerecht machen von infos, aber das kann man nicht 5 minuten vor 12 beginnen, das macht man während der schulzeit oder des semesters, um monate später profitieren zu können. es gibt keine schnellschußtechniken, wer die erfindet ist über nacht steinreich!!

Mit Hilfe von eigens produzierten KaGa´s und KaWa´s wäre das möglich, da ich als Lernender von diesen Vorgehensweisen überzeugt bin. Dies habe ich bereits ausprobiert.
====== mal ausprobiert? kawas sind ja relativ leicht, kagas machen den meisten große probleme. haben Sie geübt, kagas zu allen möglichen inhalten zu erstellen?

Kurzum gesagt, Was, Welche Vorgehensweise und vor allem welche Kapitel aus Ihren Büchern helfen mir erfolgreich die umfassenden Inhalte zu erlernen!
======== mit ABC-listen, KaWa.s, gegebenfalls KaGa.s kommen Sie wohl am schnellesten klar. alle methoden, die dort stehen, müßte man in ruhe anschauen, um die ca. 7 auszuwählen, die einem am besten gefallen...
vfb

Danke für Ihre Hilfe. Mit freundlichsten Grüßen aus der Steiermark

Beatrix Hofer