Theoretisches Wissen+Praxis 4.6.09

Hallo Frau Birkenbihl, woran liegt es, das häufig das theoretische Wissen vorhanden ist, aber nicht in der Praxis umgesetzt wird (Bsp. 13 jährige Fussballer)!
===== wenn theoretiker über theoretisches wissen verfügen, nicht aber über praktische kompetenz, dann werden sie diese theorie weitergeben, ohne je zu merken, daß die theorie in der regel herzlich wenig hilft, um das fach zu beherrschen. unser gehirn wurde so angelegt, daß wir möglichst viele VORBILDER brauchen (zuschauen, nachmachen), um praktische kompetenz zu erwerben. fahrradfahren lernt man nicht, indem man labert, sondern indem man anderen zuschaut und es dann selbst probiert. so machen lehrer z.b. gramatik-übungen im sprachen-unterricht (muttersprache und fremdsprachen), wiewohl experimente und langzeit-studien (z.t. über 8 jahre!) seit den 1930-iger jahren immer wieder bewiesen haben, daß das nichts bringt (s. alfie KOHN: schools, our children deserve). neuere studien (z.b. max planck institut, stichwort SOMMERCAMP spielen theater mit „schlechten“ schülern (die meisten migranten) und deren deutsch verbessert sich in diesem sommercamp um einige schuljahre. daher lieben lernende zurecht coaches (z.b. beim sport) weniger aber alle arten von paukern, die nur theorie zu bieten haben. meinten Sie das?
vfb

Gruss

Ronny Klause