Theoretisches Wissen+Praxis
4.6.09
Hallo Frau Birkenbihl, woran
liegt es, das häufig das theoretische Wissen vorhanden ist, aber nicht
in der Praxis umgesetzt wird (Bsp. 13 jährige Fussballer)!
===== wenn theoretiker über theoretisches wissen verfügen, nicht aber
über praktische kompetenz, dann werden sie diese theorie weitergeben, ohne
je zu merken, daß die theorie in der regel herzlich wenig hilft, um das
fach zu beherrschen. unser gehirn wurde so angelegt, daß wir möglichst
viele VORBILDER brauchen (zuschauen, nachmachen), um praktische kompetenz zu
erwerben. fahrradfahren lernt man nicht, indem man labert, sondern indem man
anderen zuschaut und es dann selbst probiert. so machen lehrer z.b. gramatik-übungen
im sprachen-unterricht (muttersprache und fremdsprachen), wiewohl experimente
und langzeit-studien (z.t. über 8 jahre!) seit den 1930-iger jahren immer
wieder bewiesen haben, daß das nichts bringt (s. alfie KOHN: schools,
our children deserve). neuere studien (z.b. max planck institut, stichwort SOMMERCAMP
spielen theater mit schlechten schülern (die meisten migranten)
und deren deutsch verbessert sich in diesem sommercamp um einige schuljahre.
daher lieben lernende zurecht coaches (z.b. beim sport) weniger aber alle arten
von paukern, die nur theorie zu bieten haben. meinten Sie das?
vfb
Gruss
Ronny Klause |